Office: Text aus einer Zelle 'erkennen' ...

Helfe beim Thema Text aus einer Zelle 'erkennen' ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Zelle beispielsweise das hier: 1000 Klaus Mustermann - Stadt Ich hätte nun gerne "1000" in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rorschach, 11. Februar 2009.

1. Text aus einer Zelle 'erkennen' ...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Zelle beispielsweise das hier:

1000 Klaus Mustermann - Stadt

Ich hätte nun gerne "1000" in einer Zelle, "Klaus" in der nächsten, "Mustermann" in der nächsten und "Stadt" ebenfalls in einer eigenen Zelle.

Hat jemand eine Lösung? Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Zahlen, Vor- und Nachnamen sowie die Städtenamen unterschiedlich lang sind? Excel müsste als 'kapieren' dass alles von links an bis zum ersten Leerzeichen in eine neue Zelle geschrieben werden soll, alles was zwischen dem ersten und dem zweiten Leerzeichen kommt in die nächste usw. ...

Falls jemand eine geniale Lösung hat (gerne auch in einzelnen Schritten) wäre ihr / ihm mein ewiger Dank sicher! ;-)

Rorschach, 11. Februar 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Ich habe jetzt mal darauf vertraut, daß wirklich alle Einträge dieselbe Struktur haben wie Dein Beispiel - insbesondere mit dem Bindestrich vor der Stadt.
    Dann sollte es so gehen:

ABCDE
    11000 Klaus Hoffmann - Oldenburg1000KlausHoffmannOldenburg
    210201 Klaus Weber - Stuttgart10201KlausWeberStuttgart
    3102 Johannes Mustermann - Biel102JohannesMustermannBiel
    41003 Urs Fischer - Rorschach1003UrsFischerRorschach
    523 Anja Szymanski - Wien23AnjaSzymanskiWien
    ZelleFormel
    B1=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
    C1=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)-FINDEN(" ";A1)-1)
    D1=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)+1;(FINDEN("-";A1)-(FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1))-2))
    E1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1-FINDEN("-";A1))
    B2=LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1)
    C2=TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1)-FINDEN(" ";A2)-1)
    D2=TEIL(A2;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1)+1;(FINDEN("-";A2)-(FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1))-2))
    E2=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-1-FINDEN("-";A2))
    B3=LINKS(A3;FINDEN(" ";A3)-1)
    C3=TEIL(A3;FINDEN(" ";A3)+1;FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1)-FINDEN(" ";A3)-1)
    D3=TEIL(A3;FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1)+1;(FINDEN("-";A3)-(FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1))-2))
    E3=RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-1-FINDEN("-";A3))
    B4=LINKS(A4;FINDEN(" ";A4)-1)
    C4=TEIL(A4;FINDEN(" ";A4)+1;FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4)+1)-FINDEN(" ";A4)-1)
    D4=TEIL(A4;FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4)+1)+1;(FINDEN("-";A4)-(FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4)+1))-2))
    E4=RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-1-FINDEN("-";A4))
    B5=LINKS(A5;FINDEN(" ";A5)-1)
    C5=TEIL(A5;FINDEN(" ";A5)+1;FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5)+1)-FINDEN(" ";A5)-1)
    D5=TEIL(A5;FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5)+1)+1;(FINDEN("-";A5)-(FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5)+1))-2))
    E5=RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-1-FINDEN("-";A5))
    Falls es doch Abweichungen von diesem Schema gibt, bitte noch mal melden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Vielen Dank!

Ich probiere mal rum - es gibt ein paar Ausnahmenm aber cih schau dann zuerst mal anch der Logik deiner Formeln, vielleicht bekomme ich es ja dann selbst hin ...

4. Text aus einer Zelle 'erkennen' ...

Sonderfall ...

Für die Mehrzahl der Fälle funktionieren die Formeln ...

Eine Besonderheit wäre das hier:

1000 Max Muster (mm) - Stadt

Also zusätzlich ein Kürzel bzw. Initialien hinter dem Namen - ich hab versucht, die Formeln entsprechend anzupassen, aber ich bekomme es nicht hin.

Nochmal vielen Dank bis hierher - die Formeln erleichtern mir die Arbeit um ein Vielfaches!!

5. Krino Erfahrener User
    Vielleicht so:

ABCDE
    11000 Klaus Hoffmann - Oldenburg1000KlausHoffmannOldenburg
    210201 Klaus Weber - Stuttgart10201KlausWeberStuttgart
    3102 Johannes Mustermann - Biel102JohannesMustermannBiel
    41003 Urs Fischer - Rorschach1003UrsFischerRorschach
    523 Anja Szymanski - Wien23AnjaSzymanskiWien
    61000 Max Muster (mm) - Stadt1000MaxMusterStadt
    ZelleFormel
    B1=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
    C1=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)-FINDEN(" ";A1)-1)
    D1=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)+1)-(FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)+1))
    E1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1-FINDEN("-";A1))
    B2=LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1)
    C2=TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1)-FINDEN(" ";A2)-1)
    D2=TEIL(A2;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1)+1;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1)+1)-(FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1)+1))
    E2=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-1-FINDEN("-";A2))
    B3=LINKS(A3;FINDEN(" ";A3)-1)
    C3=TEIL(A3;FINDEN(" ";A3)+1;FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1)-FINDEN(" ";A3)-1)
    D3=TEIL(A3;FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1)+1;FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1)+1)-(FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1)+1))
    E3=RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-1-FINDEN("-";A3))
    B4=LINKS(A4;FINDEN(" ";A4)-1)
    C4=TEIL(A4;FINDEN(" ";A4)+1;FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4)+1)-FINDEN(" ";A4)-1)
    D4=TEIL(A4;FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4)+1)+1;FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4)+1)+1)-(FINDEN(" ";A4;FINDEN(" ";A4)+1)+1))
    E4=RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-1-FINDEN("-";A4))
    B5=LINKS(A5;FINDEN(" ";A5)-1)
    C5=TEIL(A5;FINDEN(" ";A5)+1;FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5)+1)-FINDEN(" ";A5)-1)
    D5=TEIL(A5;FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5)+1)+1;FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5)+1)+1)-(FINDEN(" ";A5;FINDEN(" ";A5)+1)+1))
    E5=RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-1-FINDEN("-";A5))
    Die Formel in Spalte D berechnet auch den Nachnamen aus den Leerschritten davor und dahinter;
    daher werden Einschübe wie (mm) ignoriert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. Krino Erfahrener User
    Vermutlich willst Du die sperrigen Formeln irgendwann wieder loswerden.
    Dazu einfach alle Formel-Zellen markieren, Rechtsklick > KOPIEREN, nochmal Rechtsklick > INHALTE EINFÜGEN > WERTE.

Übrigens:
    Wenn die Struktur immer gleich ist - ohne "mm"s und dergleichen - könnte man die Sache auch ganz ohne Formeln erschlagen.

Einfach die Spalte mit "1000 Klaus Mustermann - Stadt" usw. markieren und dann:
    DATEN - TEXT IN SPALTEN. Dann "Getrennt" wählen und weiter durchs Menü führen lassen; dabei Excel mitteilen, daß das Trennzeichen ein Leerzeichen ist. Die gesonderte Spalte mit den Gedankenstrichen anschließend löschen.

7. Wie das so ist: Da will man mal dringend notwendige und immer liegen gebliebene Aufräumarbeiten angehen ... dann schlägt das 'Tagesgeschäft' wieder unerbittlich zu. Ich komme also jetzt erst wieder dazu, mich weiter mit der Sache zu befassen:

Zwei Fragen noch: In der obigen Tabelle bzw. der Erklärung dazu fehlt leider die Formel für die Zeile Nr. 6, also für so ein Beispiel:

Max Muster (mm) - München

Auch noch ein Problem: Die Formeln funktionieren nicht bei Namen, die durch ein "-" getrennt sind, also etwa:

Max-Peter (mm) - München

Liebe Grüße,

'Rorschach'

Rorschach, 20. Februar 2009
  8. Krino Erfahrener User

Text aus einer Zelle 'erkennen' ...

Hallo!
    Richtig, das war mir gar nicht aufgefallen. Wäre aber kein Problem gewesen, da die Formeln ja alle ab Zeile 1 kopierbar sind.
    An was man alles denken muß... :-)
    Aber das Problem ist jetzt auch behoben, siehe angehängte Mappe.

9. Vielen Dank!

Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Wenn da steht -

Max Muster (mm) - München

dann hätte ich gerne das (mm) - ohne Klammern - auch in einer eigenen Excel-Tabelle.

Ansonsten: Wahnsinn - warum vedienst du nicht dein Geld damit? ;-)

10. Krino Erfahrener User
    Ja, das war ein Mißverständnis. Ich hatte gedacht, daß die Kürzel unterdrückt werden sollen.

Du möchtest also das mm in einer extra Zelle? Sorry, das geht mit solchen Formeln nicht; da bräuchte man wohl VBA, und in VBA kenne ich mich leider nicht genug aus.

Man könnte höchstens in einer eigenen Spalte - zwischen Nachnamen und Ort - eine Formel einfügen, die gesondert das Kürzel aus dem String herauszieht. Dann hättest Du aber eine Leerzelle bei allen Namen, die kein Kürzel enthalten.

11. Genau das bräuchte ich ;-)

12. ich seh es gerade: ich hab es auch!!!1

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!

Thema:

Text aus einer Zelle 'erkennen' ...

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus einer Zelle 'erkennen' ... - Similar Threads - Text Zelle 'erkennen'

2. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle: Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist. Hier mal ein Beispiel: Ausgangslage:...
  3. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  4. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  5. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  6. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  7. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  8. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden