Office: (Office 2003) Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

Helfe beim Thema Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EmaNymton, 27. Dezember 2023.

  1. EmaNymton Erfahrener User

    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln


    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen.
    Und zwar steht z.B. in A2:
    36.7 ° C
    und in A3:
    27.12.2023 12:58
    In A4:
    36.7 ° C
    In A5:
    27.12.2023 12:58
    Es steht also in der ersten Zelle eine Temperaturangabe (36.7),
    in der darunter stehenden Zelle Datum und Uhrzeit.
    Beides als Text (bzw. "Standard" formatiert)
    Das widerholt sich nach unten immer weiter laufend.
    Ich möchte nun z.B. aus der Zelle A2 die 36.7 umwandeln in die Zelle B2 als Zahl 36,7
    Bei den Zellen. die das Datum und die Uhrzeit enthalten, soll gar nichts geschehen, die entsprechende Zelle in Spalte B soll also leer bleiben.
    Ich komm' bloß nicht drauf, wie ich das erreichen könnte, daß ich dann mit den Zahlen in der Spalte B rechnen kann!
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus,
    Thomas
     
    EmaNymton, 27. Dezember 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,


    Tabelle1
     B
    236,7
    3 
    436,7
    5 

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B2:B5=WENN(ISTZAHL(A2*1);"";LINKS(A2;4)*1)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln GrußformelText aus einer Zelle in Zahl umwandeln Homepage
     
  3. EmaNymton Erfahrener User
    Sorry,
    aber wenn ich Deine Formel in B2 eingebe erhalte ich als Ergebnis nur #WERT!
    In A2 steht: 36.7 ° C
    (also 36 Punkt 7 Leerzeichen Gradzeichen Leerzeichen Großes C)
    Verstehe ich das richtig, daß "Wenn(ISTZAHL.....) ja abfragt, ob in A2 eine Zahl steht, was ja aber nicht der Fall ist, in A2 steht ja Text!?
    Hab' ich was falsch verstanden???
    Gruß,
    Thomas
     
    EmaNymton, 27. Dezember 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    Hallo Thomas,

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    ungetestet:
    =wechseln(links(A2;4);".";",")*1)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Dezember 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    ich hatte übersehen das 36.7 in Zelle steht


    Tabelle1
     B
    236,7
    3 
    436,7
    5 

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B2:B5=WENN(ISTZAHL(A2*1);"";LINKS(WECHSELN(A2;".";",");4)*1)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
  7. EmaNymton Erfahrener User
    @steve1da
    ungetestet, aber funktioniert!
    Bleibt "nur" noch das Problem, daß die Formel das auch für jene Zellen macht, in denen Datum und Uhrzeit stehen (also in jeder 2. Zelle untereinander).
    Die Datei lade ich gleich mit hoch:
     
    EmaNymton, 27. Dezember 2023
    #7
  8. EmaNymton Erfahrener User

    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    @Hajo_Zi
    Vielen Dank, jetzt paßt alles!
    DANKE!!!
     
    EmaNymton, 27. Dezember 2023
    #8
  9. EmaNymton Erfahrener User
    @Hajo_Zi
    Noch ein kleiner Nachtrag: es gibt in manchen Monaten doch noch ein Problem (#WERT!)
    in der hochgeladenen Tabelle siehe ab Zeile 1247
    Vielleicht kann man das auch noch ausmerzen, wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm!
    Vielen Dank!!!
     
    EmaNymton, 27. Dezember 2023
    #9
  10. steve1da Office Guru
    In deiner Tabelle ist nirgendwo #WERT zu finden.
     
  11. EmaNymton Erfahrener User
    @steve1da
    Doch, ab B1247 und ab B1333(siehe Screenshot).
    Vielleicht hab' ich auch die falsche Datei hochgeladen, hier ist sie nochmal...
    Danke!
     
    EmaNymton, 27. Dezember 2023
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Auch in dieser Datei werden mir keinerlei Fehlerwerte angezeigt.
     
  13. EmaNymton Erfahrener User

    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    Kann es sein, daß das daran liegt, daß ich noch Excel 2003 habe, Du aber wahrscheinlich eine höhere Version?
    Aber auf dem Screenshot müßtest Du den Fehler jedenfalls sehen!?
     
    EmaNymton, 27. Dezember 2023
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Das könnte sein. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur 2016 oder höher im Einsatz habe.
     
  15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    getestet in 2023
    in Spalte A steht kein Datum (Zahl) sondern Text. Das konnte Istzahl nicht übersetzen.
    Schreibe ein Datum rein.

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2023
Thema:

Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln - Similar Threads - Text Zelle Zahl

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  4. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  5. Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich möchte Zahlen, die in einer Zelle mit Text stehen fortlaufend nummerieren. In A3:A6 steht bereits die Formel, die das Zahlenformat...
  6. Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen: Ich bin seit Tagen schon am suchen und am verzweifeln... Ich habe in einer Tabelle im Bereich B12 bis SK12 Texte stehen. Ich benötige eine Formel, welche mir ein bestimmtes Wort zählt, aber nur...
  7. Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe: Hallo Profis, ich habe eine ganze Weile nach einer Formel gesuch jedoch noch nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Problematik: ich möchte in Zelle c4 ein Suchwort eingeben. Die...
  8. VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text): Hallo zusammen, Nach mehreren Tagen Recherche und diversen Codes ausprobieren und anpassen bin ich echt am Ende und suche hier im Forum Hilfe. Zu meinem Problem: - Ich möchte eine Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden