Office: (Office 2013) Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder

Helfe beim Thema Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und mit Excel kenne ich mich auch nicht so sonderlich aus. Was Macro betrifft bin ich ein totaler Noob.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blog85, 25. März 2015.

  1. Blog85 Neuer User

    Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder


    Hallo zusammen.

    Ich bin neu in diesem Forum und mit Excel kenne ich mich auch nicht so sonderlich aus. Was Macro betrifft bin ich ein totaler Noob.

    Ich möchte, mittels eines Inputboxes und regelmäßiger Eingabe, Datenbanken erstellen können.

    1. Datum der Eingabe sollte automatisch zu jeder neuen Zeile hinzugefügt werden... (Datum sollte verändert werden können in der Datenbank falls nötig....)
    2. Die Inputbox muss die Möglichkeit enthalten Eingabe in mehrere Felder einer Zeile zu tätigen.
    3. Die Datenbanken werden zur automatischen Auswertung einbezogen, deshalb muss das Macro das beim Erstellen neuer Zeilen einbeziehen. Sodass ich nicht ständig manuell die Datenfelder neu markieren muss.


    Danke für die Antworten vorab.

    MfG
     
    Blog85, 25. März 2015
    #1
  2. Manta
    Manta Erfahrener User
    Kannst du mal eine Beispieldatei hochladen in der man sieht, wie das mal aussehen soll?

    So kann ich mir gerade wenig darunter vorstellen.

    MfG
    Manta
     
  3. Blog85 Neuer User
    Ja, sicherlich.

    Hier ist das.

    Zum Ablauf.
    In die grauen Felder soll erst mal alles eingetippt werden, dann drückt man auf Enter, und das ganze erscheint dann in der Liste, ersten Zeile, weiter unten.
     
    Blog85, 25. März 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder

    Hallo Blog85,

    hier mal ein erster Ansatz wie es gehen könnte:
    Code:
    Option Explicit
    
    Dim lngLastRow As Long
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    
        With Me
            If Target.Row = 2 And Target.Column = 10 Then               ' Abfrage ob "J2" (der Enter-Button) gedrückt wurde
                
                lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1    ' letzte benutzte Zeile ermitteln und um 1 erhöhen
                
                .Range(.Cells(4, 1), .Cells(4, 10)).Copy                ' Format der ersten Datenzeile auf neue (unterste) Zeile übertragen
                .Range(.Cells(lngLastRow, 1), .Cells(lngLastRow, 10)).PasteSpecial _
                    Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
                
                .Cells(lngLastRow, 1) = Date                            ' aktuelles Datum in Spalte A eintragen
                
                .Range(.Cells(2, 2), .Cells(2, 9)).Copy                 ' Werte der Eingabezeile auf neue (unterste) Zeile übertragen
                .Range(.Cells(lngLastRow, 2), .Cells(lngLastRow, 9)).PasteSpecial _
                    Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
                
            End If
        End With
        
    End Sub
    Den Anhang Example 1.xlsm betrachten

    Generell würde ich solche Eingaben aber eher nicht über das Blatt, sondern über eine gesonderte Maske machen.
    Aber für alles weitere sind Deine Angaben nicht präzise und ausführlich genug.
    Vor allem Deinen Punkt 3 kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit? Und inwieweit betrifft dies Deine Fragestellung hier?

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 26. März 2015
    #4
Thema:

Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder - Similar Threads - Text Macro Inputbox

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  7. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  8. Wie füge ich in einem Text den Befehl <Bold>Text</Bold> ein? Macro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie füge ich in einem Text den Befehl <Bold>Text</Bold> ein? Macro?: hallo Forum, suche mich schon dumm und dämlich!:mad::eek: Vielleicht hat ja ein Genie eine Lösung für mich. Ich habe eine Text in Ecxel und möchte für eine anderes Programm "Bold Tags" in diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden