Office: Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren

Helfe beim Thema Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Access 2007. Ich möchte in einem Tabellenfeld einen Teil des VBA-Codes ablegen, damit der Benutzer diesen selbst anpassen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jack-daniel, 12. Juni 2014.

  1. Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren


    Hallo,

    ich habe Access 2007.
    Ich möchte in einem Tabellenfeld einen Teil des VBA-Codes ablegen, damit der Benutzer diesen selbst anpassen kann.

    Tabelle: Variablen
    VarID: 35
    VarText: Me.Feld1 & " - " & Me.Feld2

    Im VBA hole ich mir den Wert des Feldes über DLookup.
    strText= DLookup("VarText","Variablen","VarID = 35")
    Wenn ich dann jedoch eingebe:
    Me.Zielfeld = strText
    erscheint eben nur Me.Feld1 & " - " & Me.Feld2, und nicht der tatsächliche Inhalt der beiden Felder!

    Hat jemand eine gute Idee?
     
    jack-daniel, 12. Juni 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Du erwähnst mit keinem Wort, wie Du die Inhalte der beiden Formularfelder Me.Feld1 und Me.Feld2 in das Tabellenfeld "VarText" der Tabelle "Variablen" transferierst. Da ja in diesem Fall diese beiden Formularfelder nicht an das Tabellenfeld "VarText" gebunden sein können, muss der Update-Vorgang des Datensatzes der Tabelle "Variablen", falls das Tabellenfeld "VarID" den Wert 35 enthält, explizit programmiert werden.

    Code:
    Dim strSQL$, Rst AS DAO.Recordset
    
    strSQL$ = "SELECT * FROM Variablen WHERE VarID=35;"
    set Rst = CurrentDb.Openrecordset(strSQL$)
    With Rst
      .Edit
      !VarText = Me!Feld1.Value & " - " & Me!Feld2.Value
      .Update
    End With
    Rst.Close
    
    Vielleicht liegt hier das Problem versteckt.
     
    Exl121150, 15. Juni 2014
    #2
  3. Hallo

    vielen Dank für die Antwort.
    Doch darum geht es mir eigentlich gar nicht.

    Den VarText befülle ich mittels eines Formulares "Konfiguration"
    Dort will ich eintragen, welche Felder in entsprechenden VBA-Codes verarbeitet werden sollen.
    - z.B. wie bei obigen Bsp, die Access den Inhalt (strText) eines Textfeldes zusammensetzen soll.

    Das Problem liegt eher darin, dass VarText nicht interpretiert, sondern als String in das Textfeld übernommen wird.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Daniel
     
    jack-daniel, 26. Juni 2014
    #3
Thema:

Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren - Similar Threads - Text Tabellenfeld VBA

  2. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  6. Durchgestrichenen Text nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchgestrichenen Text nicht drucken: Hallo zusammen. Ich bin noch ziemlich unerfahren und bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Blättern. Einige Blätter werden über einen Button...
  7. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  8. Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren: Guten Morgen allerseits, ich hänge wieder mal vor einem Problem und kann im kompletten Netz nix passendes finden. :/ Entweder gibt nix oder bin doch einfach nur zur blöd zum suchen. -.-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden