Office: Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen?

Helfe beim Thema Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich lese den Text einer Textbox (Text mit Zeilenumbrüchen) in einen String und schreibe diesen String dann in eine Zelle. Klappt auch alles,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 0815Peter, 15. Januar 2007.

  1. Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen?


    Hallo, ich lese den Text einer Textbox (Text mit Zeilenumbrüchen) in einen String und schreibe diesen String dann in eine Zelle. Klappt auch alles, aber vor jedem Zeilenumbruch wird dann in der Zelle dieses kleine eckige Kästchen angezeigt. Kann man das im Vorfeld irgendwie entfernen? Ich möchte aber nicht die Zeilenumbrüche an sich entfernen, eben nur dieses Zeichen, das wohl mit dem Zeilenumbruch zusammenhängt.
    Danke im Voraus!

    :)
     
    0815Peter, 15. Januar 2007
    #1
  2. Hallo Peter,

    probier mal "=SÄUBERN(A1)"
    ...in A1 steht Dein Text.
    Damit lassen sich alle nicht druckbaren Zeichen entfernen.

    Alternativ:
    =WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);ZEICHEN(32))
    Damit wird ein Absatzzeichen durch ein Leerzeichen ausgetauscht.

    Grüße
    Costi
     
  3. Hallo, danke für die Antwort, aber damit werden die Zeilenumbrüche komplett entfernt und ich möchte es ja auch eigentlich über VBA machen.
    Weiss noch jemand was dazu?
     
    0815Peter, 17. Januar 2007
    #3
  4. Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen?

    Hallo Peter,

    Sorry, ist heut' nicht mein Tag...ich hätte es genauer lesen sollen...

    2.Versuch...;-)

    Hast Du die Zellen einfach mal über Format/Zelle/Ausrichtung auf Zeilenumbruch "ja" gesetzt? Hört sich primitiv an...
    Ich habs eben mal ausprobiert, und es hat funktioniert. Zeilenumbruch war gesetzt, weißes Kästchen verschwunden.

    Eventuell hilft auch noch eine andere Schriftart, die das Zeichen mit dem Ascii-Code 10 nicht besetzt hat. Könntest Du über die Zeichentabelle (bei Win integriert) herausbekommen. Das habe ich allerdings jetzt nicht getestet...

    Schöne Grüße
    Costi
     
  5. Also hab jetzt mittels dieses Codes was erreicht...

    If Mid(text, i, 1) = Chr(13) Then Mid(text, i, 1) = Chr(10)

    ... leider noch nicht genau das, was ich möchte. Jetzt sind zwar diese Kästchen verschwunden, aber es sind immer doppelte Zeilenumbrüche drin, also statt...

    blablabla
    blabla
    blablablabla

    ... steht da

    blablabla

    blabla

    blablablabla

    ???
     
    0815Peter, 17. Januar 2007
    #5
  6. Hallo Peter,

    der Rest ist einfach:

    If Mid(text, i, 2) = Chr(10) & Chr(10) Then Mid(text, i, 2) = Chr(10) & ""

    Also aus Zeilenschaltung + Zeilenschaltung mach Zeilenschaltung + Leerstring.

    Gruß Ingolf
     
  7. Also ganz so einfach ist es dann ndoch nicht! Hab diese Bedingung sowohl direkt nach meinem Ersetzen des Chr(13) gesetzt und einmal nachdem kompletten Durchlauf der ersten Prüfung, d.h. die Schleife nochmal laufen lassen mit der von dir geposteten Bedingung. Hat aber leider keinerlei Auswirkung :-( Aber ich versteh nicht warum? Wenn ich im Debugger bin kommt er schon soweit, dass die Bedingung erfüllt ist und er eigentlich was ändert, aber letztendlich steht in der Zelle trotzdem ned des drin, was drin stehen soll.
    Hier mal mein Code:

    For j = 3 To 7 Step 2
    text = Worksheets(1).Cells(j, 2)
    For i = 1 To Len(text)
    If Mid(text, i, 2) = Chr(10) & Chr(10) Then Mid(text, i, 2) = Chr(10) & ""
    Next i
    Worksheets(1).Cells(j, 2) = text
    Next j
     
    0815Peter, 17. Januar 2007
    #7
  8. Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen?

    Hallo Peter,

    anderer Versuch. Laß mal - ausgehend vom Originalmaterial, also mit chr(13) drin - folgendes Makro laufen:
    Code:
     
  9. Vielen Dank, damit hat's geklappt!
     
    0815Peter, 17. Januar 2007
    #9
Thema:

Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen?

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen? - Similar Threads - Text TextBox Zelle

  2. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  3. Text in Textbox markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Textbox markieren: Hallo zusammen, in meiner UserForm habe ich eine eine Textbox mit einem vorgetippten Infotext (Bitte hier Text eingeben). Dieser Text wird später, sofern er nicht geändert wird NICHT im...
  4. Text in Textbox vertikal zentrieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Textbox vertikal zentrieren?: Wie lässt sich denn der Text eines Textfields vertikal zentrieren? Bei mir klebt der Text immer oben, das gefällt mit nicht... Vielen Dank im Voraus! MfG Manuel 218731
  5. Text aus Textbox in einer Userform in eine Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Textbox in einer Userform in eine Zelle schreiben: hi, ich will den Text aus meiner Textbox in einer Userform in eine Zelle schreiben... Habe hier 3 Tabellen... Wenn z.b. in der Textbox1 der Name drin steht, soll dieser per klick auf den button...
  6. Schräger Text - siehe Bild

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schräger Text - siehe Bild: Hallo zusammen, [ATTACH] ich möchte einen ähnlichen Effekt erzielen, wie in Indesign, siehe Bild. Text soll schräg nach oben laufen, vorne aber vertikal ausgerichtet sein. Ich möchte...
  7. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text: Bisher erfolgreich mit Hilfe von Beverly/Karin implementiert: Klassenmodul für Textboxen Eigene Routinen für unterschiedliche Textboxen im Formular Sperren von gewissen Zeichen in...
  8. Temporaere Anzeige eines Textes in einer Text oder Kommentar Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Temporaere Anzeige eines Textes in einer Text oder Kommentar Box: Hallo zusammen, ich moechte den aus max. 160 Zeichen bestehenden Text einer Excel Zelle erst komlett anzeigen wenn ich diese selektiere. Normal wuerde ich Text per Umbruch komlett darstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden