Office: Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA

Helfe beim Thema Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tachauch, also ich scharre da so um diese zwei o.g. Formeln bzw. Makrocodes, ohne so richtig zum ziel zu kommen: Hier ein willkürliches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von amavisca, 31. Oktober 2011.

  1. amavisca Erfahrener User

    Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA


    Tachauch,

    also ich scharre da so um diese zwei o.g. Formeln bzw. Makrocodes, ohne so richtig zum ziel zu kommen:

    Hier ein willkürliches erfundenes beispiel:

    in einer bestimmten Zelle ist ziemlich viel text enthalten, aber auch eine Monatsangabe, die irgendwo mittendrin ist, an nicht immer gleicher stelle:

    "apfel birne 3.0 1981 hasenfuss JULI bananekrum"

    durch immer neuen import in diese zelle bleibt der text immer gleich, nur der MONAT ändert sich!
    Genau diese angabe möchte ich gerne extrahieren, einmal im excel als formel, andererseits aber auch innerhalb eines makros, wo ich diesen Wert "JULI" dann weiterverwenden will

    Ich hantiere jetzt mit =text (....) oder mit der funktion MID(...) rum, aber ich bin zu blöd, es hinzubekommen....

    Kann mir hier einer helfen?

    Viele Grüsse amavisca
     
    amavisca, 31. Oktober 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    formeltechnisch und mit Hilfsspalte (geht auch in die Formel zu montieren!) wäre es so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    1apfel birne 3.0 1981 hasenfuss JULI bananekrumJuli Januar
    2   Februar
    3   März
    4   April
    5   Mai
    6   Juni
    7   Juli
    8   August
    9   September
    10   Oktober
    11   November
    12   Dezember
    ZelleFormel
    B1=VERWEIS(9^9;SUCHEN($D$1:$D$12;A1);$D$1:$D$12)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    VBA ist nicht so mein Thema! :-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. amavisca Erfahrener User
    oha!?

    jetzt bin ich baff! von der geschwindigkeit der antwort und der formel!!

    ähem, meinst Du, Du kannst die mal kurz im einzelnen erklären, so für einen fortgeschrittenen anfänger?

    das mit dem verweis(9^9...), das ist ne spur zu hart für mich...:-)

    Vielen Dank für eine kurze hilfestellung!

    Gruss amavisca
     
    amavisca, 31. Oktober 2011
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA

    Hallo,

    na kurz erläutert ist es leider nicht, dazu ist die Formel etwas zu komplex, in Sachen XL.
    Markiere mal in der Bearbeitungsleiste die 9^9 und drücke F9. Da ist eine riesengroße Zahl nun zu sehen.
    Dies kannst Du mit allen Teilen der Formel machen und es sieht dann so aus:
    =VERWEIS(387420489;{#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;32;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!});{"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember"})

    Nun ist Excel aber auch faul und hat keine Lust, diese Zahl zu suchen. Daher gibt es den ersten sinnvollen Wert zurück. Hier 32!
    Und die Stelle der 32 ist nun mal die 7 und somit gibt es in dem VERWEIS() die 7. Stelle wieder. Den Juli! ;-)
     
  5. amavisca Erfahrener User
    gut,

    das mit dem kapieren dieser funktion habe ich mir dann notiert...für das nächste leben.. :lol:

    mit f9 stehen bei mir nicht die gleichen sachen da wie bei Dir, aber es funktioniert trotzdem!

    man kann ja nicht alles können!

    vielen Dank!

    gruss amavisca
     
    amavisca, 31. Oktober 2011
    #5
  6. amavisca Erfahrener User
    aaaalso...ähm, lieber silex1,

    so ganz hat mich das dann doch nicht losgelassen!

    Vielleicht kann ich es ja auch nur ein bischen versuchen zu verstehen?

    ich habe im wert SUCHKRITERIUM von VERWEIS spasseshalber mal statt 9^9 einfach mal andere zahlen eingegeben, um es vielleicht doch irgendwie zu kapieren.

    bei 3^3 gehts noch, bei 2^2 und drunter nicht mehr. hängt das mit der anzahl der zeichen in der zu durchsuchenden zelle zusammen?
    wie kriege ich das in meine hohlbirne rein, daß eine Zahl einem Wort entspricht?

    falls du so viel geduld hättest mit mir, würde ich mich freuen?

    gruss von "armer-visca"
     
    amavisca, 1. November 2011
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    na dann woll´n wir mal befüllen... :mrgreen:

    ja so ähnlich ist es! Es ist allerdings nicht die Länge des Textes, sondern die Position, an der das Suchwort gefunden wird.

    Extrembsp.:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    1apfel birne 3.0 1981 hasenfuss apfel birne 3.0 1981 hasenfuss apfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussapfel birne 3.0 1981 hasenfussJULI bananekrum#NV
    ZelleFormel
    B1=VERWEIS(4^4;SUCHEN($D$1:$D$12;A1);$D$1:$D$12)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Wertet man die Formel dann mit F9 :-D mal aus, sieht es so aus:
    =VERWEIS(256;{#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;543;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!;#WERT!});$D$1:$D$12)

    Somit ist der Suchwert 256, allerdings beginnt das Wort JULI an 543. Stelle des Suchtextes!
    Um die o.g. Formel wieder nutzen zu können, muss ein 4^5 mind. eingetragen werden.
    Du könntest auch, um ganz sicher zu gehen
    =VERWEIS(LÄNGE(A1);SUCHEN($D$1:$D$12;A1);$D$1:$D$12)
    verwenden! Aber dies macht die Formel unnötig lang und somit hilft halt 9^9 am Ehesten!

    In der XL Hilfe steht auch zum VERWEIS()
    Hoffe, Hohlbirne gefüllt zu haben! :mrgreen: :mrgreen:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. amavisca Erfahrener User

    Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA

    mann, die birne ist jetzt etwas über dem MIN, aber so, daß ich es verstanden habe! Ich kann wieder ruhig schlafen!
    Wenn ich jetzt noch das SUCHEN als VBA-Code hätte, dann klappts! Das finde ich jetzt aber auch noch raus!

    Vielenvielenvielenvielenvielen Dank!
     
    amavisca, 1. November 2011
    #8
Thema:

Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus Zelle bzw. Mid-Fkt. in VBA - Similar Threads - Text Zelle Mid

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden