Office: (Office 2010) Text auslesen und in Textfelder schreiben

Helfe beim Thema Text auslesen und in Textfelder schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne einen bestimmten Text in einem Memofeld auslesen und dann ähnlich einer Autokorrektur in ein anderes Feld schreiben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rico_2014, 21. Januar 2017.

1. Text auslesen und in Textfelder schreiben

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen bestimmten Text in einem Memofeld auslesen und dann ähnlich einer Autokorrektur in ein anderes Feld schreiben.

Beispiel(bitte nicht erschrecken :-) ):

AB6296 Y 15MAR 3 MUCHAM HK1 1 0615 0735 320 E 0 G
    LH2083 Y 20MAR 1 HAMMUC HK1 2 0630 0745
    Kurz zur Erklärung:
    Es handelt sich hier um eine Flugbuchung.

Bedeutung der einzelnen Abschnitte:

AB6296:
    Flugnummer, hier: Air Berlin 6296

Y:
    Buchungsklasse, hier: Touristenklasse

15MAR:
    Abflugdatum, hier: 15.03.17

3:
    Wochentag, hier: Mittwoch

MUCHAM:
    3-letter codes für die Airports(von/nach),
    hier: MUC = München, HAM = Hamburg

HK1 = unwichtig, kann ignoriert werden

1:
    Abflugterminal, hier: Terminal 1

0615 0735 :
    Abflug und Ankunftszeit, hier: Abflugzeit 06.15 Uhr, Ankunftszeit: 07.35 Uhr

320 E 0 G : unwichtig, kann ignoriert werden

Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich möchte die Zeilen per button umwandeln:
    Die folgende Zeile soll nun in verschiedene Textfelder geschrieben werden:
    AB6296 Y 15MAR 3 MUCHAM HK1 1 0615 0735 320 E 0 G

Der Einfachheit halber nenne ich die Texfelder txt1, txt2 usw.

"AB6296" in txt1: "Air Berlin 6296"
    "Y" in txt2: "Touristenklasse"
    "15MAR" in txt3: "15.03.2017"
    "3" in txt4: "Mittwoch"
    "MUCHAM": "MUC" in txt 5: "München", "HAM" in txt6: "Hamburg
    "1" in txt 7:"Terminal 1"
    "0615" in txt8: "Abflug 06.15 Uhr"
    "0735" in txt9: "Ankunft 07.35 Uhr"

Ich habe eine Tabelle (Allg_Airlines) in der alle Codes der Airlines sind und eine Tabelle (allg_airports) in der alle codes der Airports sind.

Oh je, hörst sich komplizierter an, als es ist.
    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine....

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Umsetzung helfen könnt.

Vielen Dank schon mal
    VG
    Rico

:)

Rico_2014, 21. Januar 2017
  2. Probiere einen manuellen Import aus Text (=> feste Längen) und erstelle dabei eine Importspezifikation.

Wie kommt das dahin?

3. Hallo,
    du kannst mit Hilfe der Split-Funktion den Text zerlegen und ein Array erzeugen.
    Code:
    Die Feinarbeiten (Umwandlung und weitere Auftrennung der Ergebnis aus dem Array überlasse ich erstmal dir ... *wink.gif* ).
    maike

4. Text auslesen und in Textfelder schreiben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die superschnelle Antwort
    @ebs17: ich kopiere es zur Zeit noch manuell mit copy/paste

@maikek: kenne mich mit Array noch nicht so aus.
    Könntest Du mir zumindest ein Beispiel geben, wie ich das mache?
    Z.B. mit "MUCHAM". ich muss ja irgendwie splittenm UND die 3-letter codes des Airports aus der Tabelle ALLG_Airports auslesen...*entsetzt *entsetzt

Rico_2014, 23. Januar 2017
  5. Vollständige Gedanken scheinen immer wieder ein Riesenproblem zu sein ...
    Woher?

6. *Smilie *Smilie *Smilie

Das ist ein externes Programm, ein Reservierungssystem(Amadeus)

7. Das Array enthält erstmal die nach Leerzeichen gesplitteten Werte.
    Wenn du dann die Tabellenfelder füllst, kannst du diese Werte nochmal bearbeiten, anhand des Beispiels:
    Code:
    Der Vorschlag von Eberhard hat aber was für sich, vor allem wenn die Daten z.B. aus einer Textdatei (.txt oder .csv oder ...) stammen.
    maike

8. Text auslesen und in Textfelder schreiben

ja, ich hab schon verschiedenes gelesen.
    Das Problem ist nur, ich kann aus dem Programm keine Textdatei erzeugen.

Ich müsste höchstens den Text in ein leeres Dokument kopieren und dann als txt speichern....
    Bin mir aber nicht sicher, ob das zielführend ist...
    VG
    Rico

9. Ursprünglich hatte ich von Text zu schnell auf Textdatei geschaltet. Ich bevorzuge schnelle und direkte Wege, daher muss man schon die eigentliche Datenquelle anschauen und nicht ein Irgendwie-Zwischenergebnis, zumal bei Neulingen.

Sind das nur die zwei Zeilen, oder kommt da im Stück noch mehr?
    Wird nur die erste Zeile ausgewertet?
    Nur im Moment oder generell?

10. Nein das können auch mal 1 oder auch 10 Zeilen sein, je nachdem wie viele Flüge gebucht sind.

Es sollen alle Zeilen ausgewertet werden, so dass mich am Ende einen kompletten "Reiseplan" aller Flüge habe.

320 E 0 G kann grundsätzlich ignoriert werden.
    Das letzte, was also immer berücksichtigt werden muss, ist die Ankunftsuhrzeit

11. Code:
    Diskussion dazu:

Zeile 1: Vorschlag Trennung in AB sowie 6296
    Den vollständigen Namen kann man aus der Tabelle hinzuverknüpfen. Ich würde es beim sprechenden Schlüssel AB belassen (bei Tabellenspeicherung).

Zeile 2: Die Klassenbezeichnung kann man hinzuverknüpfen.

Zeile 3: Aufgabe klar

Zeile 4: Wochentag leitet sich aus Datum ab, unnötig in Tabelle

Zeile 5: analog Zeile 1

Zeile 6: Wortergänzung kann man in Abfrage vornehmen, in Tabelle unnötig

Zeilen 7 + 8: klar

Sowie dann: Bei mehreren Zeilen müsste man mit einem ersten Split die Zeilen trennen.

12. Als Umsetzung dazu:
    Code:
    Bezüglich Datumsberechnung hast Du hoffentlich nur ein knappes Jahr in der Vorschau.

13. Text auslesen und in Textfelder schreiben

Nur zur Vervollständigung: Statt die Zeile per Split zu zerlegen, kann man den obigen Gedanken von festen Längen aufgreifen und gleich per Mid die Textteile entnehmen. Das dürfte den Code etwas vereinfachen und vor allem ein Stück beschleunigen.
    Code:

14. Wow! Wahnsinn!*boah *boah *boah *boah
    Vielen Dank!
    Werde mich heute Abend dran setzen und melde mich wieder.

Vielen vielen Dank
    VG
    Rico

Rico_2014, 24. Januar 2017
  15. Einwandfrei geschrieben. Das funktioniert soweit wunderbar.

Ich habe mir jetzt mal aus dem Reservierungssystem verschiedene Flüge angesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es nach dem "HK1" manchmal mehrere Leerzeichen gibt und manchmal weniger.

Genauso verhält es sich mit der Zahl vor der Uhrzeit(dem Terminal). Das steht manchmal da und manchmal nicht.

Hier ein Beispiel:
    2 LH1199 U 30JAN 1 ZRHFRA HK1 1955 2055 *1A/E*
    3 LH1212 V 01FEB 3 FRAGVA HK1 1 0705 0815 *1A/E*
    4 LH1223 M 01FEB 3 GVAFRA HK1 1 1820 1940 *1A/E*
    5 LH 170 M 02FEB 4 FRATXL HK1 1 0645 0755 *1A/E*
    6 LH 195 L 03FEB 5 TXLFRA HK1 1645 1755 *1A/E*

Grundsätzlich könnte ich das mit dem Terminal so lösen, dass "1" geschrieben werden soll, wenn nichts da steht.
    Weiterhin habe ich noch ein Problem mit der Flugnummer.
    Du siehst, dass die Flugnummer manchmal 4-stellig(LH1199) und manchmal 3-stellig(LH 170) ist und bei 3-stelligen Flugnummern auch noch ein Leerzeichen zwischen Fluggesellschaft und Flugnummer ist.
    Damit kommt die Prozedur selbstverständlicherweise nicht zurecht.

Nur zur Info: Diese komischen Zeichen am Ende der Zeilen "*1A/E*" kann man ignorieren bzw. "wegschneiden" . Die haben keine Bedeutung und stehen auch immer unterschiedlich da.

Kann man das irgendwie lösen?

VG
    Eric

Rico_2014, 24. Januar 2017
Thema:

Text auslesen und in Textfelder schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Text auslesen und in Textfelder schreiben - Similar Threads - Text auslesen Textfelder

2. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  3. Anzahl aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche eine Möglichkeit mit Formeln eine Aufzählung in Textform auszulesen und die Anzahl der Elemente zu zählen. Zur Verdeutlichung hier zwei...
  4. VBA Text aus einem Textfeld auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text aus einem Textfeld auslesen: Hallo zusammen, ich sitze momentan an einem kleinen Programm. Ich habe eine Userform erstellt, mit einem Textfeld, das Texfeld soll ausgelesen werden, mit dem Text im Feld soll ein neues...
  5. Text zwischen zwei Zeichen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text zwischen zwei Zeichen auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Excel Datei bei der ich eine Spalte mit folgenden Werten habe. Nun möchte ich gerne die darin enthaltene ISIN separat ausgeben...
  6. Excel VBA Datum aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  7. DB dynamischen Text auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    DB dynamischen Text auslesen: Office 2013 - access Hallo allerseits, ich habe ein Frage bezüglich Text auslesen. Das ganze ist für eich sicher ganz einfach ;) Das ganze ist leider für mich kompliziert und habe dazu nichts...
  8. Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das?

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschied Text in zwei Zellen auslesen. Geht das?: Hallo zusammen, ich habe einen Report, der mir jeden Tag sagt, welche Produktbeschreibungen sich geändert haben. Das kann eine minimale Änderung (z.B Korrektur eines Rechtschreibfehlers) bis hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden