Office: Text einfärben....

Helfe beim Thema Text einfärben.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, Mein Problem ist folgendes, ich habe eine Spalte(Spalte E) mit Gültigkeitsprüfung wo der User 4 Kürzel auswählen kann. wenn er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schnake, 27. Januar 2008.

1. schnake Erfahrener User

Text einfärben....

Hallo miteinander,

Mein Problem ist folgendes,

ich habe eine Spalte(Spalte E) mit Gültigkeitsprüfung wo der User 4 Kürzel auswählen kann. wenn er einen bestimmtes Kürzel ausgewählt hat , soll der dazugehörige Name (in Spalte A) die Farbe annehmen wie sie in Spalte F angezeigt wird

* Zur Tabelle *
    Der User wird nur die Spalten A,B,E bearbeiten dürfen.
    Für Office-Hilfe.com ist die Tabelle nicht geschützt, beim User wird diese Tabelle nachher einen Blattschutz bekommen.

schnake, 27. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kannst du mit der bedingten Formatierung machen (Menü Format).
    Hier kannst du bis zu drei Bedingungen angeben. Die vierte Farbe entsteht dann durch die Standard-Farbe, also:
    - die Zellen markieren und "rot" als Standard-Schriftfarbe festlegen
    - die drei restlichen Farben über die bedingte Formatierung:
    Zellwert ist gleich LA --> blau
    Zellwert ist gleich PR --> grün
    Zellwert ist gleich FJ --> orange

Dadurch kannst du dir die Hilfsspalte auch noch sparen.

schatzi, 27. Januar 2008
  3. schnake Erfahrener User
    danke schatzi das problem ist aber das User die keinen besonderen "status" haben schwarz geschrieben werden sollen ..

sorry hätte ich vorher schon erwähnen sollen

schnake, 27. Januar 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Text einfärben....

Hallo!

Dann kommst du wohl um VBA (oder Excel2007) nicht herum...
    Kopiere diesen Code ins Modul des Tabellenblatts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Range("E3:E27"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
    Select Case Target
    Case "TS"
    Target.Font.ColorIndex = 3
    Case "LA"
    Target.Font.ColorIndex = 5
    Case "PR"
    Target.Font.ColorIndex = 4
    Case "FJ"
    Target.Font.ColorIndex = 46
    Case Else
    Target.Font.ColorIndex = 1
    End Select
    End Sub

schatzi, 27. Januar 2008
  5. schnake Erfahrener User
    danke schatzi für den code:
    er funktioniert einwandfrei,

aber
    das kürzel soll normal bleine , nur der name soll sich ändern...(die farbe)

schnake, 27. Januar 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Ooops!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Range("E3:E27"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
    Select Case Target
    Case "TS"
    Target.Offset(0, -4).Font.ColorIndex = 3
    Case "LA"
    Target.Offset(0, -4).Font.ColorIndex = 5
    Case "PR"
    Target.Offset(0, -4).Font.ColorIndex = 4
    Case "FJ"
    Target.Offset(0, -4).Font.ColorIndex = 46
    Case Else
    Target.Offset(0, -4).Font.ColorIndex = 1
    End Select
    End Sub

schatzi, 27. Januar 2008
  7. schnake Erfahrener User
    danke geht.

habe es jetzt auf emine orginal tabelle angepasst

mfg Schnake

schnake, 27. Januar 2008
Thema:

Text einfärben....

Die Seite wird geladen...
  1. Text einfärben.... - Similar Threads - Text einfärben

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  5. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  6. Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?: Hallo Zusammen Wollte mich erst mal bedanken, konnte schon viele Tipps aus dem Forum gebrauchen, jedoch komme ich zurzeit nicht weiter. Habe ein folgendes Problem, ich möchte eine Zelle einfärben...
  7. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen: Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig). Aufgrund dessen was in...
  8. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden