Office: Text enthält ...

Helfe beim Thema Text enthält ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage. Ich habe in einer Tabelle eine Spalte, die einen Text enthält. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 9. April 2008.

1. msdd79 Erfahrener User

Text enthält ...

Hallo,

ich habe wieder einmal eine Frage.

Ich habe in einer Tabelle eine Spalte, die einen Text enthält. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Text nach bestimmten Stichwörter "auszulesen"?

Als Beispiel:

In einer Spalte steht der folgende Text:

Zelle A1: Einführung in die Museologie
    Zelle A2: Gebrauch der medizinischen Fachsprache
    Zelle A3: Einführung in die Alte Geschichte
    Zelle A4: Konstruktivismus/ Geist und Natur/ Info-Psychologie

Jetzt dachte ich da an eine Formel, ähnlich:

* wenn A1 mit "Einführung" beginnt, dann ....
    * wenn A1 "Geschichte" enthält, dann ....

Quasi, die Funktionen des Autofilters nur halt irgendwie mit Formel. Beim Autofilter müßte man ja jedes Kriterium einzeln durchgehen. Vielleicht irgendwie mit einer 2.Tabelle, die die Informationen enthält, was gemacht werden soll, wenn die Kriterien erfüllt sind.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben. Anderenfalls müßte ich ein Beispiel mal im Excel erstellen.

Wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

Vielen Dank schonmal im voraus.
    Michael

msdd79, 9. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"Einführung*");"mach was";"mach nix")
    bzw.
    =WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*Geschichte*");"mach was";"mach nix")

schatzi, 9. April 2008
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das funktioniert wunderbar. So, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Gruß
    Michael

msdd79, 10. April 2008
Thema:

Text enthält ...

Die Seite wird geladen...
  1. Text enthält ... - Similar Threads - Text enthält

2. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  3. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt)

in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet)

in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  5. Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0: hallo zusammen kriege was nicht auf die reihe, frage mich ob dies so überhaupt möglich ist. ich habe text, und muss lediglich wissen ob eines oder mehrere der keywords aus der liste darin...
  6. Wenn zelle Text enthält dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn zelle Text enthält dann: Hallo, ich möchte einen code schreiben mit dem ein bestimmter Text in eine Zelle geschrieben wird wenn in einer anderen Zelle ein bestimmtes Wort steht. Wenn in Tabelle1 Spalte B entweder Haus,...
  7. Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten: Hallo, ich habe mehrere Webabfragen die jeweils in eine eigene Tabelle geschrieben werden. In diesen Tabellen soll nach verschiedenen Wörtern gesucht werden und falls vorhanden in eine neue...
  8. bestiimte Zeilen die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes Blatt automatisch

in Microsoft Excel Hilfe
    bestiimte Zeilen die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes Blatt automatisch: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Adressdatei, von dieser möchte ich die Daten aus der Zeile die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden