Office: (Office 2011 Mac) Text finden und kopieren

Helfe beim Thema Text finden und kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für den unterstehenden Code. Er funktioniert :) habe ich hier aus dem Forum. Jetzt möchte ich das der Suchwert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von samare, 23. Februar 2019.

  1. samare User

    Text finden und kopieren


    Hallo zusammen,
    ich suche eine Lösung für den unterstehenden Code. Er funktioniert :) habe ich hier aus dem Forum.
    Jetzt möchte ich das der Suchwert nicht in A7 ausgegeben wird, sondern an die erste freie Zeile.

    Bin in VBA ein Neuling.
    Kann mir hier jemand helfen?

    Private Sub CB_MaKopieren_Click()
    Dim TC As String
    Dim Suchwert As Range


    TC = "Frohs"


    Set Suchwert = Worksheets("Mitglieder").Range("D9:D200").Find(TC)
    If Suchwert Is Nothing Then
    MsgBox "Wert " & TC & " nicht gefunden!"
    Else
    Suchwert.EntireRow.Copy
    Worksheets("Frohs").Range("A7").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    End If

    End Sub
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Code:
    Private Sub CB_MaKopieren_Click()
        Dim TC As String
        Dim Suchwert As Range
        Dim lngLetzte As Long
        TC = "Frohs"
        With Worksheets("Frohs")
            lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
            Set Suchwert = Worksheets("Mitglieder").Range("D9200").Find(TC)
            If Suchwert Is Nothing Then
                MsgBox "Wert " & TC & " nicht gefunden!"
            Else
                Suchwert.EntireRow.Copy .Cells(lngLetzte + 1, 1)
            End If
        End With
    End Sub
    
    

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Februar 2019
    #2
  3. samare User
    Hallo Karin,
    vielen Dank :) hat super funktioniert.
    Jetzt werde ich versuchen das für die nächsten 49 Mitglieder noch einzuarbeiten.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. samare User

    Text finden und kopieren

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand noch helfen.
    Als VBA Anfänger fehlen mir jetzt die Kenntnisse.Das Substanzen von Beverly hat super funktioniert. Danke nochmals.
    Jetzt dachte ich mit ich könnte das beliebig erweitern, da ich auf etwa 50 Namen komme.
    Mit dem Versuch nur einen Namen in das Subjekt einzufügen bin ich schon gescheitert. ich habe es mal so probiert wie unten eingepflegt und es mit viele Anregungen aus dem Internet versucht. Ohne Erfolg!
    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
    Gruß
    Reinhold

    Private Sub CB_MaKopieren_Click()

    Dim MaFr As String
    Dim SiMü As String
    Dim Suchwert As Range
    Dim lngLetzte As Long

    MaFr = "Frohs"
    With Worksheets("Frohs")
    lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    Set Suchwert = Worksheets("Mitglieder").Range("D9:D200").Find(MaFr)
    If Suchwert Is Nothing Then
    MsgBox "Wert " & TC & " nicht gefunden!"
    Else
    Suchwert.EntireRow.Copy .Cells(lngLetzte + 1, 1)

    SiMü = "Mueller"
    With Worksheets("Mueller")
    lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    Set Suchwert = Worksheets("Mitglieder").Range("D9:D200").Find(SiMü)
    If Suchwert Is Nothing Then
    MsgBox "Wert " & TC & " nicht gefunden!"
    Else
    Suchwert.EntireRow.Copy .Cells(lngLetzte + 1, 1)


    End Sub
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Reinhold,

    trage alle Namen in ein Array ein und laufe dann in einer For-Next-Schleife über alle Felder dieses Arrays:

    Code:
    Private Sub CB_MaKopieren_Click()
        Dim arrNamen()
        Dim lngZaehler As Long
        Dim Suchwert As Range
        Dim lngLetzte As Long
        arrNamen = Array("Frohs", "Mueller", "Meier") '<== hier alle Namen eintragen
        For lngZaehler = 0 To UBound(arrNamen())
            With Worksheets(arrNamen(lngZaehler))
                lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
                Set Suchwert = Worksheets("Mitglieder").Range("D9:D200").Find(arrNamen(lngZaehler))
                If Suchwert Is Nothing Then
                    MsgBox "Wert " & arrNamen(lngZaehler) & " nicht gefunden!"
                Else
                    Suchwert.EntireRow.Copy .Cells(lngLetzte + 1, 1)
                End If
            End With
        Next lngZaehler
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Februar 2019
    #5
  6. samare User
    Hallo Karin,
    ich bin begeistert:). Habe es eben mit einer Person probiert und hat super geklappt. DANKE
    War im Grundlagenkurs nicht enthalten. Hast du einen Tipp für Buchmaterial?

    Gruß
    Reinhold
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Reinhold,

    mit Literatur kann ich leider nicht dienen, meine VBA-Kenntnisse stammen nicht aus Büchern sondern ich habe sie mir durch Mitlesen und Nachbauen von Beispielen in Excel-Foren und natürlich durch try-and-error angeeigenet.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Februar 2019
    #7
Thema:

Text finden und kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text finden und kopieren - Similar Threads - Text kopieren

  2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  4. versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren: Hallo, Ich benötige dringend eine Formel um mehrere Schlagwörter (alles Farben) aus verschiedenen Spalten mit Text herauszufiltern und in eine neue Spalte einzufügen. Ich habe eine große Tabelle...
  5. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  6. Zellen verbinden und Text kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und Text kopieren: Hallo zusammen, ich benötige euere Hilfe. Ich habe folgende Tabelle: Spalte A Spalte B 123123 Text 1 123123 Text 2 123123 Text 3 123124 Text 4 123124 Text 5 Ich möchte...
  7. Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen: Hi Zusammen Ich bin's schon wieder. *tongue.gif* Nun hab ich langsam erst gemerkt, was eig Alles mit Excel VBA möglich ist *boah Nun hätte ich was und wenn das Möglich wäre, wär das für mich...
  8. Zellen mit bestimmten Text kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit bestimmten Text kopieren: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Makro, das verschiedene Werte aus einem Tabellenblatt ausliest und diese in ein anderes Tabellenblatt schreibt. Dabei bin ich auf folgendes Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden