Office: text in Datum konvertieren

Helfe beim Thema text in Datum konvertieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich erhalte von einem Datenexport eine CSV-Datei. Hier gibt es ein paar Felder mit Datum und Uhrzeit Einige davon sind korrekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeBabba, 4. August 2008.

1. text in Datum konvertieren

Hallo zusammen,
    ich erhalte von einem Datenexport eine CSV-Datei.
    Hier gibt es ein paar Felder mit Datum und Uhrzeit
    Einige davon sind korrekt formatiert
    (z.B. 08.06.2008 08:13:07 MM.TT.JJJJ HH:MM:SS)
    einige jedoch als Text und zwar in dieser Form
    7/21/2008 8:50:51
    Die Angabe von MM/TT/JJJJ ist richtig aber diese Felder lassen sich nicht in ein "vernünftiges" Datumsformat konvertieren.
    Hat von euch jemand ne Idee wie man das hinbekommt

Ich will / muß diese datumsfelder dann als Filterkriterium verwenden

Gruß
    De Babba

:)

DeBabba, 4. August 2008
  2. Hallo Babba,

versuche es doch mal bitte mit der "CDate" Anweisung. Ein "normaler" String (also bspw. 1/1/2000) wird damit in ein Datum umgewandelt. Wie es sich mit einem String verhält, der auch noch Zeitangaben enthält weiß ich aber nicht.

cu
    myfake

myfake, 6. August 2008
  3. Hallo MyFake,
    bingo, hat tatsächlich gefunzt
    Wie bekomm ich jetzt noch die Amerikanische Formatierung für das "neu erstellte" Datum hin ( MM.TT.JJJJ) ??

Gruß und vielen Dank
    DeBabba

DeBabba, 6. August 2008
  4. OfficeUser Neuer User

text in Datum konvertieren

Hallo,

schon mal gut, dass wir das Kind benannt haben *Smilie

Dann schauen wir mal weiter. Angenommen das Datum liegt im Textformat in der Zelle A1 vor:Tabelle3

A
    112/1/8
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 6. August 2008
  5. Dannnggeeeeee

und viele Grüße

De Babba Klaus

DeBabba, 6. August 2008
Thema:

text in Datum konvertieren

Die Seite wird geladen...
  1. text in Datum konvertieren - Similar Threads - text Datum konvertieren

2. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  3. Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit

in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit: Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Datum (text) in Datum (Zahl) konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (text) in Datum (Zahl) konvertieren: Hey Leute, leider komme ich nicht mehr weiter. Folgendes Ich kopiere Datenwerten von einem Arbeitsblatt (A) in andere (B). Dabei wird ein Datum in Spalte C des Arbeitsblattes (B) kopiert. Funzt...
  5. Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren: Hi, habe folgendes Problem : Ich bekomme aus Access eine Tabelle nach Excel verschoben, leider sind die Zellen, die eigentlich im Datumsformat sein sollten (z.B Gewährleistungsdatum) nun Text....
  6. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  7. Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

in Microsoft Access Hilfe
    Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren: Guten Morgen allerseits, ich hänge wieder mal vor einem Problem und kann im kompletten Netz nix passendes finden. :/ Entweder gibt nix oder bin doch einfach nur zur blöd zum suchen. -.-...
  8. Aus Text ein Datum erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Text ein Datum erstellen: Hallo, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage. Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein Datum im Textformat habe und diese dadurch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden