Office: Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

Helfe beim Thema Text in Datum Umwandeln in einer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Ich hab folgendes Problem. Ich möchte in einer Spalte alle Zellen die einen Eintrag haben in ein DAtumsformat bringen. In der Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von guppi11, 27. November 2016.

  1. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte


    Hallo Zusammen,

    Ich hab folgendes Problem.
    Ich möchte in einer Spalte alle Zellen die einen Eintrag haben in ein DAtumsformat bringen. In der Zelle steht als TEXT Format z.B. 14.09.2016.
    Wenn ich die Zelle anwähle und über Zelle formatieren das Format DATUM setzte wird das nicht übernommen.
    Wenn ich jedoch in einer neuen Spalte den Wert mit eins multipliziere und dann das Datumsformat wähle Funktioniert es.

    1. Habt ihr vielleicht eine Antwort wieso das so ist?
    2.Wie kann ich dass nun in einen VBA-Code packen?

    Leibe Grüße und Danke schon mal für jegliche Mühe.
    Ich verzweifle schon seit 2 Tagen darann.

    Guppi

    :)
     
  2. Könntest du vielleicht die Datei/einen relevanten Auszug aus der Datei in deinem Beitrag hochladen?
    Bin nicht sicher, ob ich die Problematik richtig verstehe.
     
  3. Hallo

    mit diesem Code wird in Spalte A das "Textdatum" in ein richtiges umgewandelt

    Code:
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 28. November 2016
    #3
  4. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

    Vielen Dank schon mal.
    Es funktioniert aber immer noch nicht. Das skript wandelt es Um aber in ein amerikanisches Datum und es ist immer noch Text, wenn ich mit der Maus rechtsklick auf Zelle formatieren > Zahlen gehe.
    Hab hier jetzt mal eine Datei in dem die Daten sind und ein Backup der Daten.

    Viele Grüße
    und Danke für eure Hilfe
     
  5. Nur zur Info:

    Alles ist auf deutsch eingestellet Excel sehe ich auf deutsch meine Tastatur ist auf deutsch und Windows ist ein 32 Bit system. Falls das einene Einfluss haben sollte.
     
  6. Moin
    Muss es VBA sein?
    Markier einfach SpalteA(auf das A klicken) dann Daten/Text in Spalten/fertig
    und schon hast du es als Datum.
    gruss hary
     
  7. Ja wäre schon prima, denn es soll automatisch mit anderen Funktionenen ablaufen. Aber Danke schon mal für den Hint. *Smilie
     
  8. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

    Würde es einfach mit CDate machen.

    Code:
    So gehst du einfach durch den Bereich, den du umwandeln willst.
     
  9. Edit: Kannte ich nicht, danke für den Tipp! (hatte dich zuerst falsch verstanden)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Wieso Funktioniert der Folgende Code eigentlich nicht.
    Code:
     
  11. Sorry ich meinte... Code:
     
  12. Moin
    Code:
    gruss hary
     
  13. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

    Ja Mega es funktioniert *boah *biggrin.gif* *mrcool . Viel vielen DANk.
     
Thema:

Text in Datum Umwandeln in einer Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Datum Umwandeln in einer Spalte - Similar Threads - Text Datum Umwandeln

  2. Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns nach Text und abhängig vom Datum: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel. Ich möchte in einer Übersicht die offenen Dispo-Nr. anzeigen. Leider bekomme ich es aktuell nur hin, dass die Anzahl der Termine, die...
  3. Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit: Kombinieren von Text mit einem Datum oder einer Uhrzeit Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Datum in Text umwandeln.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Text umwandeln.: Hallo, ich kopiere per Makro Daten aus einer Tabelle in eine andere Tabelle. Darunter befinden sich auch Datumsangaben. Wenn ich das Datum (dd.mm.yyyy) kopiere dann erscheint es in der anderen...
  5. häufigster Text mit Bedingung (Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    häufigster Text mit Bedingung (Datum): Hallo Community, ich messe seit Jahresbeginn alle 5 Minuten die Windrichtung, die Werte stehen untereinander in einer Spalte (siehe screenshot). Nun möchte ich für jeden Tag die häufigste...
  6. Text in Datum umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Text in Datum umwandeln: Hallo zusammen, ich habe in einer Access Abfrage eine Spalte die einen Teil aus einer anderen Spalte enthält. Es handelt sich um Text der ein Datum wiedergibt: 20080520. Also 20.05.2008. Wie kann...
  7. Aus Text ein Datum erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Text ein Datum erstellen: Hallo, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, versuche ich es mit dieser Anfrage. Ich habe das Problem, dass ich in einer Spalte ein Datum im Textformat habe und diese dadurch nicht...
  8. Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln: Hallo Excel-Cracks Ich habe eine Tabelle die mich verrückt macht: Über Monate habe ich mit einer userform Daten eingetragen. Es scheint dass alle Daten als Text eingetragen wurden, obwohl ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden