Office: Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren

Helfe beim Thema Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht gebacken. Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine Excel-Tabelle gefüllt mit Daten. In Spalte A befindet sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cmamojka, 23. Juni 2015.

1. Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren

Hallo Zusammen,

ich bekomme es nicht gebacken. Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe eine Excel-Tabelle gefüllt mit Daten. In Spalte A befindet sich ein Datum im Format "yyyymmdd" ohne Punkt,ohne Komma. In Spalte M ein zugehöriger Wert.

In Spalte A sollen alle Einträge die aus einem November sind herausgesucht werden und das jeweilige Jahr in ein zweites Tabellenblatt kopiert werden. Zusätzlich sollen die entsprechenden Daten aus Spalte M in das zweite Tabellenblatt kopiert werden neben der jeweiligen Jahreszahl.

Die Datenaus Spalte M den Text "ungülig" enthalten sollen diese Daten niht kopiert werden.

Leider bekomme ich es einfach nicht hin und meine stundenlangen Suchen im Netz führen mich ständig auf einen neuen Pfad. Ich komme nicht weiter.

Ich Danke euch schonmal vorab!!!

VG

:)

cmamojka, 23. Juni 2015
  2. Hallo,

stell doch mal eine Beispiel-Datei zur Verfügung.

Gruß
    Aloys

aloys78, 25. Juni 2015
  3. Hi,

wie wäre es mit einer Beispielmappe!?

^^ Ok hätte noch mal aktualisieren sollen....

chris-kaiser, 25. Juni 2015
  4. Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren

Moin,

hier die Beispiel-Datei…

Konkret soll aus Spalte "B" der November jeden Jahres heraus gesucht werden und mit der zugehörigen Spalte "F" in eine neues Arbeitsblatt kopiert werden.

Ergebnis soll dann sein:

Spalte A = Jahr
    Spalte B = Temperatur

Hab mir die Zähne ausgebissen. *frown.gif*

Vielen Dank schon mal!!!

cmamojka, 27. Juni 2015
  5. Moin,

lege dir 2 Hilfsspalten an, wie in der Anlage. Dann filterst du Spalte_R so, dass leere Zellen nicht angezeigt werden. Spalte_R:S dann kopieren und in das Zielblatt einfügen.

Auch bei euch gibt es gewiss gute Zahnärzte *cool.gif*

EDIT: In Spalte_M gibt es keine Wert "ungültig", sonst auch den filtern.

GMG-CC, 27. Juni 2015
  6. Moin,

vielen lieben Dank erstmal für die Mühe!
    So weit, so gut, aber ich bräuchte das Ganze als VBA-Script den ich durch das Klicken auf einen Button auslösen kann. *entsetzt

Kannst Du mir dahingehend evtl. auch helfen?

Danke! Danke! Danke!

cmamojka, 29. Juni 2015
  7. Moin,

natürlich kann ich das, davon lebe ich schließlich. Aber ich will es nicht! Ich habe nämlich keine Lust, ein Problem noch einmal von vorne aufzurollen, nur weil ein TE "vergessen" hat, das Wichtigste mit anzugeben. Das "riecht" ein wenig nach Salamitaktik, und die mag ich gar nicht. Selbstredend hätte ich bei entsprechendem Eingangsthread auch den Code erstellt. Wenn du möchtest, kannst du hier mehr dazu lesen.

Ansonsten frage ich mich: Was bist du denn bereit, dabei selbst zu leisten? Hilfe zur Selbsthilfe ist das Fundament der Foren, aber bitte keine kompletten Lösungen (von Ausnahmen mal abgesehen).

GMG-CC, 29. Juni 2015
  8. Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren

Hi,

hier mal ein Versuch..

@Günther
    stand nicht in der ersten Frage VBA dabei?

chris-kaiser, 29. Juni 2015
  9. @Günther
    Zum einen stand in der ersten Frage "VBA", am besten wäre es, wenn Du einfach richtig liest und zum anderen war es Gestern Abend sicher etwas spät und Deine schlechte Laune musste wohl raus.
    Wenn Du nichts beizutragen hast, dann halt dich doch einfach zurück. Niemand braucht diese überflüßigen Threats.

Dennoch Danke für Deinen ersten Ansatz. Habe es aufgezeichnet und anhand der Aufzwichungen etwas modifiziert hinbekommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    cmamojka, 29. Juni 2015
  10. Hi Chris,

vielen Dank für Deine Lösung! Jetzt überlege ich glatt diese zu nehmen. Sieht deutlich besser aus *Smilie
    Danke Danke!!!!

LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    cmamojka, 29. Juni 2015
  11. Hier mein Ergebnis:

Code:
    Ich empfehle allerdings eher die Variante von Chris. Für mich auf jeden Fall GELÖST!

Danke an ALLE!

cmamojka, 29. Juni 2015
  12. Hi,

werden Charts davon benötigt?
    Wenn ja, dann würde ich Pivot empfehlen.

Alle -999 durch #NV ersetzen, . durch ,
    zwei Hilfsspalten mit Jahr und Monat und daraus Pivot erzeugt.

siehe

13. Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren

Hi, vielen Dank nochmal! Alles Prima so... Hier nochmal meine Ergänzung zur genauen Aufgabenstellung:

Code:

cmamojka, 29. Juni 2015
  14. Hi,

diese Werte können nicht stimmen *Smilie, hast du diese schon einmal kontrolliert.
    Range("C2:C2000").FormulaLocal = "=WENN(TEIL(B22;5;2)=""09"";LINKS(B22;4);"""")"

Werden also keine Charts benötigt?

hier mal eine < 3 Minuten Anleitung mit Pivot

Thema:

Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren - Similar Threads - Text Spalte Zelle

2. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  3. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  4. Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus einer Zelle nehmen: Hallo Leute, ist es möglich aus einer Zelle einen bestimmen Text raszuziehen? Text in Spalte funktioniert nicht richtig. [ATTACH] z.B würde ich alle MXX raus nehmen wollen oder alle SWXX...
  5. In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben: Hallo, schon mal Danke für die Hilfe =) Ich würde gern in meiner kleinen Datenbank, nach einem Eintrag eines Kunden, die letzte Kundennummer des eingetragene Kunden in einer Zelle ausgeben...
  6. Wenn Spalte B "Text" dann in Spalte D in dazugehörige Zelle "Farbe" mit ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Spalte B "Text" dann in Spalte D in dazugehörige Zelle "Farbe" mit ...: Hallo Cracks Suche dringend Hilfe. Ich habe eine Tabelle die ich automatisieren möchte. Wenn in Spalte B der Begriff "Dritte" vorhanden ist, soll in Spalte D in der dazu gehörigen Zeile das Feld...
  7. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  8. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden