Office: Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

Helfe beim Thema Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin ein VBA Anfänger und habe folgendes Problem, aber ich komme nicht weiter. Ich habe eine Tabelle mit Adressen in der die Spalten A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Toulousi, 10. Juli 2016.

1. Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

Hallo

ich bin ein VBA Anfänger und habe folgendes Problem, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle mit Adressen in der die Spalten
    A (Kundennummer)
    B (Name)
    C (Straße)
    D (PLZ)
    E (Wohnort)
    beschriftet sind mit Daten. Nun habe ich ein UserForm erstellt mit einer Textbox (txtsuche), einem Suche-Button und einer Listbox.

Es soll, wenn ich auf den Suchen-Button klicke, nach dem "Wort" in der Textbox gesucht werden. In dem Bereich B - E der Tabelle.

Alle Treffer sollen in der Listbox aufgeführt werden. Allerdings nicht nur einer Sondern alle die in der Tabelle stehen.

Bsp.

Ich suche nach dem Namen "Müller"

Wurde der Name Müller gefunden, so soll in der Listbox aufgeführt werden:

10215 - Müller - Seeweg 5 - 10000 Berlin

Anschließend sollen alle anderen gesucht werden die Müller heißen oder Straßen die Müller in Namen haben und ebenfalls so aufgelistet werden.

Hab schon viele Beispiele für Suche gesehen, allerdings steige ich nicht durch den Code. *sos

Danke schon mal für eure Hilfe.

:)

Toulousi, 10. Juli 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Hajo_Zi, 12. Juli 2016
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 12. Juli 2016
  4. Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

Sorry,

ich steig nicht durch... sitze seit ein paar Stunden da und bin noch keinen Schritt weiter. Ich habe die Datei angehängt und hoffe das mir jemand helfen kann. *stupid

Danke

Toulousi, 12. Juli 2016
  5. Hallo,

falls eine Alternative ohne vba gesucht wird, mit der Arbeitsblatt-Funktion "Aggragat" kann die Aufgabe auch gelöst werden.

mfg

Fennek11, 12. Juli 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

deine Beschreibung im Eröffnungsbeitrag stimmt nicht mit deiner hochgeladenen Mappe überein. Mein Code bezieht sich auf die hochgeladene Mappe.

Code:
    Beachte, dass du unter der Eigenschaft ColumnCount der ListBox 8 eintragen musst, damit alle Spalten vorhanden sind. Die Spaltenbreite kannst du unter der Eigenschaft ColumnWidths individuell anpassen, wobei du für die letzte Spalte 0 angeben kannst, damit die Zeilennummer nicht mit dargestellt wird - z.B. so: 80 Pt;100 Pt;100 Pt;100 Pt;100 Pt;100 Pt;100 Pt;0 Pt

Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben grusz.gif

Beverly, 12. Juli 2016
  7. Sehr super,

vielen, vielen Dank Beverly.

Allerdings habe ich ein Problem ausgemacht. Es funkioniert nur wenn ich auf diesem Tabellenblatt bin. Öffne ich die Form wenn ich auf einem anderen Tabellenblatt bin dann funktioniert es nicht.

Was muss ich denn ändern, damit es immer auf den Bereich des Tabellenblattes "Adressen" zugreift?

Die Datenbank ist nur ein Teil eines größeren Projektes und ich will nicht immer zwischen den Tabellenblättern hin und her springen.

P. S. Sorry das meine erste Beschreibung falsch war. Bin noch nicht so sicher im Umgang mit Foren-Beiträgen und wie ich es am besten beschreibe.

Toulousi, 13. Juli 2016
  8. Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

Hallo,

leider reicht die Aggragat-Funktion nicht aus. Trotzdem Danke.

Mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Toulousi, 13. Juli 2016
  9. Hallo Toulousi,

eine Möglichkeit wäre das Tabellenblatt "Adressen" als aktiv zu setzen

Code:
    und den dann vor den Berechnungen einfügen

oder du verweist bei jedem Zugriff auf das Adressen Tabellenblatt (würde ich nicht unbedingt empfehlen ist unnötig) sähe dann beispielsweise so aus

Code:
    oder du setzt eine with anweisung

sähe dann im Beispiel so aus

Code:
    Gruß Tacker

Tacker, 13. Juli 2016
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich war von der hochgeladenen Mappe ausgegangen. Hier der komplette angepasste Code:

Code:
    Beachte den . (Punkt) vor Cells und Columns - damit wird der Bezug zum Tabellenblatt festgelegt, welches mit der Zeile With Worksheets("Adressen") angegeben ist.

Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben grusz.gif

Beverly, 13. Juli 2016
  11. Hey,
    hab alle drei Varianten ausprobiert. Die erste Variante funzt ruft mir die Arbeitsmappe jedoch auf, und das möchte ich nicht.

Variante 2 und 3 funzen gar nicht. Mein Code sieht nun so aus, was mache ich falsch?

Code:

Toulousi, 13. Juli 2016
  12. Danke für den angepassten Code. Funktioniert bestens.

Toulousi, 13. Juli 2016
  13. Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

Hallo Toulousi,

siehe dem Code von Beverly der sollte funktionieren,

der erste Fehler den ich gesehen habe bei dir war die Zeile

Set rngZelle = Columns("B:F").Find(Me.txtSuchen, lookat:=xlPart)

dort hätte man bereits auf die Tabelle "Adressen" verweisen müssen, also auf deutsch: die With-Anweisung in deinem Code kommt zu spät, Beverly macht es richtig.

den Rest hab ich mir nicht mehr angeschaut.

Gruß Tacker

Tacker, 13. Juli 2016
  14. ......oder so.......

Thema:

Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben - Similar Threads - Text Tabelle Listbox

2. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden

in Microsoft Word Hilfe
    iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden: [MEDIA] Kann mir da jemand helfen? Wenn ich’s in der letzten Zeile mache, dann wird der Text einfach unter die Tabelle gepackt LG
  5. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  6. Anzahl aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche eine Möglichkeit mit Formeln eine Aufzählung in Textform auszulesen und die Anzahl der Elemente zu zählen. Zur Verdeutlichung hier zwei...
  7. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben: Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten...
  8. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden