Office: Text in Textbox markieren

Helfe beim Thema Text in Textbox markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in meiner UserForm habe ich eine eine Textbox mit einem vorgetippten Infotext (Bitte hier Text eingeben). Dieser Text wird später,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Honk67, 20. April 2023.

  1. Honk67 User

    Text in Textbox markieren


    Hallo zusammen,

    in meiner UserForm habe ich eine eine Textbox mit einem vorgetippten Infotext (Bitte hier Text eingeben).
    Dieser Text wird später, sofern er nicht geändert wird NICHT im Tabellenblatt angezeigt.
    Funktioniert auch soweit.

    Meine Frage:
    Kann man diesen Text in der Textbox durch einfaches anklicken markieren, so dass er gleich gelöscht wird, sobald man anfängt einen neuen Text zu tippen?


    Danke und Gruß
    Honk
     
    Honk67, 20. April 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Honk,
    warum nicht bei Doppelklick löschen?

    Text in Textbox markieren GrußformelText in Textbox markieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 20. April 2023
    #2
  3. Honk67 User
    Hallo Hajo,

    mit Doppelklick bekomme ich nur ein Wort markiert, ich habe aber mehr als ein Wort.
    Oder aber es gibt einen Kniff, den ich noch nicht kenne.
    Wie schon oft gesagt, bin immer noch blutiger Anfänger. Text in Textbox markieren *;)*
     
    Honk67, 20. April 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Text in Textbox markieren

    Du hast also bei der Aktion nicht reingeschrieben Textbox leeren. Warum auch immer. keinen weiteren Vorschlag.

     
    Hajo_Zi, 20. April 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du kannst vorhandenen Inhalt löschen sobald du die TextBox aktivierst:

    Code:
    Private Sub TextBox1_Enter()
        TextBox1 = ""
    End Sub
    

    Text in Textbox markieren GrußformelText in Textbox markieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 20. April 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Honk67 User
    Danke Beverly ... so simpel, aber von selbst wäre ich nicht drauf gekommen. Text in Textbox markieren *:)*
     
    Honk67, 20. April 2023
    #6
  7. RPP63_neu hat Ahnung
    Noch viel simpler ist es, wenn man die Maus rechts liegen lässt und wie jeder normale Anwender mittels Tabulatortaste zum nächsten Objekt springt …
     
    RPP63_neu, 22. April 2023
    #7
  8. RPP63_neu hat Ahnung

    Text in Textbox markieren

    Aber da Du ja gerne die Maus betätigst:
    Es gibt die Eigenschaft SelectionMargin einer Textbox.
    Wenn die auf True steht, kann man den gesamten Text markieren, wenn man den Leerraum links neben dem ersten Letter anklickt:
    Text in Textbox markieren aNGWmCR.png
    Text in Textbox markieren l15To2X.png
     
    RPP63_neu, 22. April 2023
    #8
Thema:

Text in Textbox markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Textbox markieren - Similar Threads - Text Textbox markieren

  2. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  3. Text in Textbox vertikal zentrieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Textbox vertikal zentrieren?: Wie lässt sich denn der Text eines Textfields vertikal zentrieren? Bei mir klebt der Text immer oben, das gefällt mit nicht... Vielen Dank im Voraus! MfG Manuel 218731
  4. Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus TextBox in Zelle: Wie Zeilenumbruchszeichen entfernen?: Hallo, ich lese den Text einer Textbox (Text mit Zeilenumbrüchen) in einen String und schreibe diesen String dann in eine Zelle. Klappt auch alles, aber vor jedem Zeilenumbruch wird dann in der...
  5. Text aus Textbox in einer Userform in eine Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Textbox in einer Userform in eine Zelle schreiben: hi, ich will den Text aus meiner Textbox in einer Userform in eine Zelle schreiben... Habe hier 3 Tabellen... Wenn z.b. in der Textbox1 der Name drin steht, soll dieser per klick auf den button...
  6. Schräger Text - siehe Bild

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schräger Text - siehe Bild: Hallo zusammen, [ATTACH] ich möchte einen ähnlichen Effekt erzielen, wie in Indesign, siehe Bild. Text soll schräg nach oben laufen, vorne aber vertikal ausgerichtet sein. Ich möchte...
  7. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text: Bisher erfolgreich mit Hilfe von Beverly/Karin implementiert: Klassenmodul für Textboxen Eigene Routinen für unterschiedliche Textboxen im Formular Sperren von gewissen Zeichen in...
  8. Temporaere Anzeige eines Textes in einer Text oder Kommentar Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Temporaere Anzeige eines Textes in einer Text oder Kommentar Box: Hallo zusammen, ich moechte den aus max. 160 Zeichen bestehenden Text einer Excel Zelle erst komlett anzeigen wenn ich diese selektiere. Normal wuerde ich Text per Umbruch komlett darstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden