Office: Text in Zahlen codieren

Helfe beim Thema Text in Zahlen codieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich habe eine Frage bzgl. Text in Zellen, welche systematisch mit numerischen Werten codiert und dann durch diese ersetzt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von milechel, 10. März 2022.

  1. milechel Neuer User

    Text in Zahlen codieren


    Hallo zusammen

    ich habe eine Frage bzgl. Text in Zellen, welche systematisch mit numerischen Werten codiert und dann durch diese ersetzt werden sollen. Es geht dabei um eine Auswertung psychologischer Fragebogen.

    Beispiel:

    Variable: angst_1 --> das entsprechende Item kann auf einer Skala von 1-5 beantwortet werden. 1 = "überhaupt nicht", 5 = "vollständig". In meiner exportierten Tabelle sind die Werte in Worten, also "überhaupt nicht" etc. Wie kann ich diese so codieren, dass diese in meiner Tabelle durch den jeweiligen numerischen Wert ersetzt werden, also z.B. 1 oder 5? Kann ich dies für mehrere Zellen machen, sodass ich dies nicht manuell einfüllen muss?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen lieben Dank schonmal!

    milechel
     
    milechel, 10. März 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    zeig bitte eine Excel-Beispieldatei mit händischem Wunschergebnis.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. März 2022
    #2
  3. milechel Neuer User
    Hallo steve1da

    danke für deine Antwort.
    Hier unten siehst du einen Ausschnitt der Tabelle. Mein Ziel: alle "gar nicht" in "0", alle ziemlich in "3", etc. umcodieren. Macht das Sinn?

    lieber Gruss
    milechel

    Text in Zahlen codieren upload_2022-3-10_16-45-28.png
     
    milechel, 10. März 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Text in Zahlen codieren

    Das wäre dann etwas für Suchen/Ersetzen, denn dass soll ja bestimmt in der Zelle selber passieren, oder?
    Automatisiert mit Formeln geht das Ersetzen in der gleichen Zelle nicht, dass muss dann über VBA passieren.
     
    steve1da, 10. März 2022
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich im allgemeinen Codemodul "Modul1" das Makro "Bereich_Umcodieren" eingefügt:
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Sub Bereich_Umcodieren()
       Dim rngZelle As Range
       Dim rngCodierung As Range
       Dim vWert As Variant
      
       'Diese Einträge für die struktur. Tabelle "tabCodierung" eventuell anpassen:
       Set rngCodierung = Worksheets("Tabelle1").ListObjects("tabCodierung").DataBodyRange
      
       On Error GoTo Err_Zelle
      
       For Each rngZelle In Selection.Cells
         With rngZelle
            vWert = WorksheetFunction.VLookup(.Value, rngCodierung, 2, 0)
            .Value = vWert
         End With
    Nxt_Zelle:
       Next rngZelle
       Exit Sub
      
    Err_Zelle:
       Resume Nxt_Zelle
      
    End Sub
    
    Die Bedienung des Makros habe ich im Arbeitsblatt "Tabelle1" eingefügt.
     
    Exl121150, 10. März 2022
    #5
Thema:

Text in Zahlen codieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Zahlen codieren - Similar Threads - Text Zahlen codieren

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  6. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  7. SVERWEIS mit Zahlen und Texten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Zahlen und Texten: Liebes Forum, ich verzweifle mit Excel. Ich arbeite mit großen Excel Files für meine Frühbestellung. Dabei liegen mir verschiedene Artikelnummern vor, leider auch welche, die eine führende 0...
  8. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden