Office: (Office 2010) Text in Zahlen umwandeln

Helfe beim Thema Text in Zahlen umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe bei Excel 2010 in Zelle A1 den Wert "8 / 15.8" als Text formatiert. Da ich diesen Wert aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von regaddi, 29. November 2016.

1. regaddi Erfahrener User

Text in Zahlen umwandeln

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:
    Ich habe bei Excel 2010 in Zelle A1 den Wert "8 / 15.8" als Text formatiert. Da ich diesen Wert aus einer Webseite kopiere, ist mir leider keine andere Möglichkeit eingefallen, als diesen Wert als Text zu übernehmen, da jede andere Zellenformation nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, da dies genauso übernommen werden muss.

Ich möchte jetzt mit diesen Zahlen aber rechnen und habe bisher mit Hilfszellen gearbeitet

[table="width: 200, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td][/td]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]8 / 15.8[/td]
    [td]15.8[/td]
    [td]25[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td][/td]
    [td]15,8[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [/table]

A1 ist der als Text gespeicherte Wert, welcher hereinkopiert werden muß und somit vorgegeben ist.
    B1 habe ich mit =RECHTS(A1;4) von rechts die letzen 4 Zeichen übernommen.
    B2 habe ich mit =WECHSELN(B1;".";",") den Punkt in Komma umgewandelt, damit Excel damit rechnen kann.
    C1 lautet dann die Formel =(B2*B2)/10

Vom Prinzip müsste ich mit der Zahl vor dem "/" genauso rechnen können, so dass eine weitere Hilfszelle dazu kommen würde.

Gibt es da nicht eine einfachere Lösung ohne die Hilfzellen B1 und B2 ?

Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge !!

Schönen Gruß
    Peter

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

pack halt alles in eine Formel.

Code:
    =(WECHSELN(RECHTS(A1;4);".";",")*1*WECHSELN(RECHTS(A1;4);".";",")*1)/10

Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. November 2016
  3. regaddi Erfahrener User
    Hallo Steve,

WOW, das ging ja schnell !!
    Direkt ausprobiert und es kommt genau das Ergebnis raus, wie ich es wollte ! Vielen Dank !

Ich hatte auch schon mal probiert, die Formeln zusammen zu fassen, aber irgendwie kam da bei mir immer eine Fehlermeldung oder das Ergebnis war falsch. :)

Aber wo ist die Formel welche in C1 das Ergebnis berechnet ? Entweder bin ich blind, aber ich sehe nur, daß Du die Formeln aus B1 und B2 jeweils mit 1 multipliziert hast und dann alles durch 10 teilst !
    Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Text in Zahlen umwandeln :rolleyes:

Schönen Gruß
    Peter

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  4. steve1da Office Guru

Text in Zahlen umwandeln

Hola,

du findest alle deine Formeln in meiner wieder. Ich habe lediglich an die Formel aus B2 ein *1 angehängt, damit aus dem Text der aussieht wie eine Zahl auch eine richtige Zahl wird. Das dann jeweils miteinander mulitipliziert (B2*B2) und am Ende durch 10 gerechnet.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. November 2016
  5. regaddi Erfahrener User
    Hallo Steve,

mich hatte nur das *1 irritiert........das wußte ich noch nicht, daß damit der Text eine Zahl wird !

Danke nochmal für die schnelle Hilfe !

Schönen Gruß
    Peter

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    Hallo, die hier inflationären *1 kannst du meistbietend angeben. die braucht's hier nicht... (^_-)

7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

da kann man noch mehr sparen:

Code:
    =WECHSELN(RECHTS(A1;4);".";",")^2/10

BoskoBiati, 2. Dezember 2016
  8. regaddi Erfahrener User

Text in Zahlen umwandeln

Hallo zusammen,

ich müsste nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Die bereits genannten Lösungen von Euch zu meinem o.g. Problem haben alle super funktioniert und konnten prima umgesetzt werden. Danke nochmal !

Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem:

Zelle A1 sollte immer noch eine als Text gespeicherte Zahl sein.
    Jetzt müßte aber mit diesen beiden Zahlen auch Zellen berechnet werden. Das ich mit der rechten Zahl rechnen kann, habe ich ja hinbekommen.
    Wie löse ich das aber, wenn in A1 "1.000 / 12.326" steht ?
    OK, bei der Formel lasse ich "Wechsel" weg, damit in dem Text der Punkt nicht mehr in ein Komma umgewandelt wird.
    Mit der rechten Zahl bekomme ich es auch noch mit oben genannten Formel hin, daß damit gerechnet werden kann.

Aber sobald die Zahlen mehr oder weniger Stellen haben, funktioniert das nicht mehr.

Welche Formel müßte ich anwenden, um z.B. die 1.000 von den 12.326 abziehen möchte ?
    Und wie löse ich das, da es auch vorkommen kann, daß sowohl die linke wie auch rechte Zahl 3-, 4- oder 5-stellig ist ?

Läßt sich das überhaupt noch mit Formeln lösen oder kann man das nur mit VBA lösen ?

Wäre super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet !!

Schönen Gruß
    Peter

9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

z.B. so:

Code:
    =WECHSELN(TEIL(A1;SUCHEN("/";A1)+1;99);".";"")-WECHSELN(LINKS(A1;SUCHEN("/";A1)-1);".";"")

BoskoBiati, 21. Dezember 2016
  10. regaddi Erfahrener User
    Hallo Edgar,

S U P E R !!!! :):) So funktioniert es !!

Aber da ich nicht einfach die Formel nur kopieren möchte, sondern auch verstehen:
    Was bedeutet die "+1" und die "99" und im zweiten Teil der Formel "-1" und was bewirken die ?
    Und wieso steht bei 1. "Wechseln" ein "Teil" in der Formel und beim 2. nicht ?
    Text in Zahlen umwandeln :confused:Text in Zahlen umwandeln :confused:

Schönen Gruß
    Peter

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2016
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Du kannst auf die einzelnen Funktionen in Deiner Zelle gehen und dort die Hilfe dazu aufrufen.

Wer in TEIL hinten die 99 benutzt, signalisiert z.B. meistens damit, dass er "ab einer gegebenen Stelle bis zum Ende, egal wie weit das ist" auswerten möchte.

SUCHEN gibt eine Stelle oder einen FEHLER zurück. Diese Stelle wird mit +1 um 1 nach hinten verschoben.

12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

es gibt (außer bei Mac) eine Formelauswertung, die ist sehr hilfreich!

BoskoBiati, 30. Dezember 2016
  13. regaddi Erfahrener User

Text in Zahlen umwandeln

Hallo zusammen,

eure Lösungen haben allesamt prima funktioniert !! Nochmals vielen Dank !

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

Wenn ich bei der Formel aus Post #7 vom Ergebnis Berechnungen durchführen möchte, wird ein falsches Ergebnis ausgerechnet.

Beispiel:

In Zelle A1 steht 0 / 4.5
    Zelle B1 wird mit der Formel "=WECHSELN(RECHTS(L3;4);".";",")^2/10" absolut korrekt in "2" umgerechnet !!
    Soweit alles ok

Nur wenn ich jetzt in Zelle C1 mit diesem Ergebnis aus Zelle B1 rechnen möchte, kommt ein falsches Ergebnis heraus.
    Im konkretem Fall möchte ich dann 2*900 berechnen, aber statt 1.800 kommt dann 1.823 heraus.
    Ich habe erst gedacht, daß es vielleicht mit der Zellenformatierung zusammenhängt, dem ist aber nicht so. Beide Zellen (B1 und C1) sind jeweils als Zahlen formatiert.

Woran kann es dann liegen, daß C1 falsch berechnet wird ? Text in Zahlen umwandeln :confused:Text in Zahlen umwandeln :confused:

Schönen Gruß
    Peter

regaddi, 28. Januar 2017
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

ich tippe mal dass du die Zahl vorher runden musst.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. Januar 2017
  15. regaddi Erfahrener User
    Hallo Steve,

genial einfach, einfach genial !!:D

Das war der Grund. Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf können ! Vielen Dank für den Denkanstoß !

In C1 habe ich "=RUNDEN(B1;0)*900" eingegeben und das Ergebnis wird korrekt berechnet und es kommt richtigerweise "1.800" raus.

Vielen Dank für die Hilfe !!

Schönen Gruß
    Peter

regaddi, 28. Januar 2017
Thema:

Text in Zahlen umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Zahlen umwandeln - Similar Threads - Text Zahlen umwandeln

2. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  5. als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: in einer Datenquelle (*.csv) sind in einer Spalte Zahlen mit Einheit (z.B. 512 KB) als Text gespeichert. Um mit diesen rechnen zu können, muss ich diese erst in...
  6. EXCEL Text in Zahlen umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Text in Zahlen umwandeln: Hallo Zusammen Mit dem folgenden Code hat das alles super geklappt: Code: Columns("A:A").Select Dim Spalte As Range On Error Resume Next For Each Spalte In Selection.Columns...
  7. Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren: Hallo Zusammen, :-) Ich habe ein kleines Problem: Ich wandle Text in Zahlen um, also aus einem JA mache ich eine 1 und aus einem NEIN eine 0. Das kriege ich grad noch hin:...
  8. Umwandeln von Text in Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandeln von Text in Zahlen: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich bin neu hier und Exelunerfahren. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Katalogdateien in Exel importieren. Klappt soweit alles ganz gut, aber die Katalog sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden