Office: Text in zelle geschrieben

Helfe beim Thema Text in zelle geschrieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe ein Userform mit einer Combobox2 die aus einer anderen Tabelle befüllt wird. In anderen Tabelle steht in Spalte A der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 24. Januar 2019.

  1. Text in zelle geschrieben


    Hallo miteinander,

    ich habe ein Userform mit einer Combobox2 die aus einer anderen Tabelle befüllt wird. In anderen Tabelle steht in Spalte A der Text, der in der Combobox2 ausgewählt wird und in der Spalte B seht dann die Zahl die er in die Zelle einträgt. Diese Zahl wird dann benötigt um weitere Berechnungen mit einer Formel durchzuführen. Jetzt wird aber Text übergeben und keine Zahl. Jetzt kann die Formel natürlich nicht rechnen.


    PHP:
             Private Sub ComboBox2_DropButtonClick()
    Dim I As Integer
    ComboBox2
    .ColumnWidths "0 Pt;30 Pt;40 Pt"
    ComboBox2.Clear
    For 3 To 40
    ComboBox2
    .ColumnCount 2
    ComboBox2
    .TextColumn 2
    ComboBox2
    .AddItem Sheets("TZ").Cells(I2)
    ComboBox2.List(31) = Sheets("TZ").Cells(I1)

    Next I


    End Sub
    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich sehe in Deinen Code nicht wo was an Spalte B übergeben wird.
    der Fehler ist =Combobox1 da Combox Text enthlt. benutze Umwandlungsfunktionen z.b, Cdbl()

    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
    Hajo_Zi, 25. Januar 2019
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolf,

    wenn du den Wert an die Zelle übergibst, dann musst du ihn vorher in eine Zahl umwandeln - z.B. = CDbl(....)


    Text in zelle geschrieben grusz.gif
     
    Beverly, 25. Januar 2019
    #3
  4. Text in zelle geschrieben

    mein Lösungsansatz wäre in diese Richtung gegangen, aber es funktioniert natürlich nicht.


    PHP:
             ComboBox2.List(31) = Sheets("TZ").Cells(I1).Value ComboBox2
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du wolltest was in die Tabelle schreiben also sollte die Tabbel auch als erstes stehen.
    Mein Vorschlag und Karion Vorschlag hat Dir nicht gefallen.
    Da Du diese Lösungen nicht anwenden willst, wird es wohl keine Lösung geben.
     
    Hajo_Zi, 25. Januar 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn der ausgewälte Wert aus der 2. Spalte der ComboBox an die Zelle übergeben werden soll, dann nach diesem Prinzip:

    Code:
    Text in zelle geschrieben grusz.gif
     
    Beverly, 26. Januar 2019
    #6
  7. Hallo Karin,

    ich habe jetzt viele Varianten ausprobiert, dass ich den Text in einer Zahl in meine Tabelle bekomme, leider hat nichts funktioniert.

    Jetzt habe ich eine Lösung mit deiner Hilfsspalte gemacht und nehme diese Formel dafür "=WERT(O5)" und jetzt klappt die Formelberechnung.

    Gruss
    Wolf
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Text in zelle geschrieben

    Hi Wolf,

    weshalb denn so umständlich wenn es auch einfacher geht - so wie ich beschrieben habe...

    Übrigens sehe ich nach wie vor nicht, wie dein Code für das Eintragen der Auswahl in die Zelle aussieht - bisher hast du nur den Code gepostet, der die ComboBox aus den Zellen füllt. Lade doch einfach mal eine Beispielmappe hoch.


    Text in zelle geschrieben grusz.gif
     
    Beverly, 26. Januar 2019
    #8
  9. Hallo Karin,

    das ist der Code zum Übertragen in die Tabellenzelle:


    PHP:
             Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Zeile As Long
    Dim datDateTime 
    As Date
    Dim blnCheck 
    As Boolean

    blnCheck 
    Len(TextBox1) <= Or Len(TextBox1) = 6

    If Not blnCheck Then
    MsgBox 
    "Falsche Eingabe in Produzierte Menge!"48"Hinweis"
    TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
    End 
    If

    With Worksheets("Arbeitszeiten")
    Zeile = .Cells(.Rows.Count2).End(xlUp).Row 1
    If Zeile 5 Then Zeile 5

    .Cells(Zeile1).Value [color="Blue"][/color]= Format(Date"dddd")
    .
    Cells(Zeile2).NumberFormat "m/d/yyyy"
    .Cells(Zeile2).Value Date
    .Cells(Zeile3).Value Format(Time"hh:mm")
    .
    Cells(Zeile5).Value Cells(54).Value
    .Cells(Zeile6).Value Cells(64).Value
    .Cells(Zeile7).Value Cells(74).Value
    .Cells(Zeile8).Value UserForm.TextBox1.Value
    .Cells(Zeile12).Value UserForm.TextBox2.Value
    .Cells(Zeile13).Value UserForm.TextBox3.Value
    .Cells(Zeile9).Value UserForm.ComboBox1.Value
    .Cells(Zeile15).Value UserForm.ComboBox2.Value

    .Cells(Zeile10).Value UserForm.TxT.Value
    Worksheets
    ("Stoppuhr").CommandButton1.Caption "(STOPP) Uhr läuft!"
    Range("Z1").Value Zeile
    UserForm
    .TxT.Text ""
    Unload UserForm
    End With
    End Sub
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolf,

    zum Füllen der ComboBox2 würde ich nicht das DropBottonClick-Ereignis sondern das Enter-Ereignis verwenden:

    Code:
    Bei mir bewirkt dein Code im DropBottonClick, dass nach Auswahl eines Eintrags diese Auwahl nicht mehr in der ComboBox angezeigt wird.


    Bei dir steht in ComboBox2 in der 2. Spalte die Zahl die übertragen werden soll? Dann ändere die Zeile in deinem Code zum Übertragen wie folgt:

    Code:
    Du kannst anstelle CDbl auch CLng verwenden, falls es sich um keine Dezimalzahlen handelt.

    Falls sich dein CommandButton1 auf dem UserForm befindet, kannst du anstelle UserForm.ComboBox2... auch Me.ComboBox2... (und das für alle Steuerelemente) schreiben - ist etwas kürzer.


    Text in zelle geschrieben grusz.gif
     
    Beverly, 26. Januar 2019
    #10
  11. Hallo Karin,

    was kann ich noch anderes sagen: „ du bist einfach die Beste!"

    Vielen Dank für deine Bemühungen und ich bin leider immer noch ein
    Anfänger im VBA, aber ich habe wieder was dazu gelernt.

    LG Wolf38
     
Thema:

Text in zelle geschrieben

Die Seite wird geladen...
  1. Text in zelle geschrieben - Similar Threads - Text zelle geschrieben

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  4. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  5. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  8. Wenn ein Text in eine Zelle geschrieben wird dann "Msg Box"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Text in eine Zelle geschrieben wird dann "Msg Box": Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu Excel VBA. Folgendes Problem: Ich habe schon einen VBA Befehl für die Spalte P, der sieht folgendermaßen aus: " Private Sub Worksheet_Change(ByVal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden