Office: Text in Zelle kopieren . . .

Helfe beim Thema Text in Zelle kopieren . . . in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin hier ein Frischling . . . Ich habe folgendes Problem: Ich habe in Spalte K diverse Artikelbezeichnungen und in Spalte I die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hae55lund, 22. März 2010.

1. Text in Zelle kopieren . . .

Hallo,

bin hier ein Frischling . . .

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Spalte K diverse Artikelbezeichnungen und in Spalte I die dazugehörigen Artikelnummern bzw. Ergänzungstext (welche sich zeitweise ändern).
    Nun möchte ich in einer bereits erstellten Dropdownliste eine Artikelbezeichnung auswählen (z.B.: aus Zelle K15) und die dazugehörige Artikelnummer oder Ergänzungstext (in dem Falle aus Zelle I15) soll in Zelle H7 angezeigt werden.

Läßt sich das realisieren?

Grüße Torsten

hae55lund, 22. März 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Torsten,

benutze SVERWEIS(), fals es den ersten begriff nur 1x gibt.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 22. März 2010
  3. Danke für die Antwort.

SVERWEIS habe ich schon versucht, allerdings mangelnder Kenntnisse habe ich dabei vermutlich nicht die richtigen Parameter bei Suchkriterium, Matrix und Spaltenindex angegeben. meine Ergbnisse waren leider immer die Fehler WERT oder NV . . . .

Die fertige Formel als Beispiel wäre evtl. hilfreich.

Grüße Torsten

hae55lund, 22. März 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Text in Zelle kopieren . . .

Hallo Torsten,

ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen, darum kann ich Dir nicht schreiben was falsch ist.
    Warum sollte ih ein Beispüiel erstellen die Zeit hast Du doch schon investiert und ich habe nicht das Problem.
    Erklärung http://www.kmbuss.de/Excel-CD/sverweis.html
    #NV zeigt an das der Wert nicht gefunden wurde. Es wird einschl. Leerstellen gesucht. Der Suchwert darf nicht Text sein und die erste Spalte in Matrix Zahl.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 23. März 2010
  5. sorry für die Störung . . .

hae55lund, 23. März 2010
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

meinst Du eine Anordnung wie folgt?
     HIJKL
    5     
    6   DropDown 
    7 423 Katze 
    8     
    9 ArtikelNr Artikel 
    10 234 Eimer 
    11 235 Kanne 
    12 333 Blumen 
    13 422 Hund 
    14 423 Katze 
    15 455 Vogel 
    16     
    17     
    ZelleFormel
    I7=INDEX(I10:I15;VERGLEICH(K7;K10:K15;0))
    Das DropDown befindet sich im vorigen Beispiel in Zelle K7 (wobei es auf die Artikelliste aus K10:K15 zugreift. Anhand der Auswahl in K7 ermittelt die Formel in Zelle I7 die dazugehörige Artikelnummer.

Die SVERWEIS-Funktion muss in diesem Fall stets versagen, weil Du den Kriterienbereich (K10:K15) rechts vom Ergebnisbereich (I10:I15) angeordnet hast. Die SVERWEIS-Funktion erwartet sich das Ganze genau umgekehrt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 23. März 2010
  7. Dankeeeee,

is auch ne schöne Lösung und Du hast recht mit dem vertauschten Kriterien und Ergebnissbereich, aber leider nicht ganz was ich benötige . . .

Ich habe über das "Tutorial SVERWEIS" aus Euerem Forum dann die richtige Kombination gefunden.

Formel :

in Zelle C6 - C20 steht jetzt : =WENN(H6<1;" ";SVERWEIS(H6;K:M;3;FALSCH))

damit kann ich in in H6 - H20 aus einer Dropdownliste (Zugriff auf K4-K120) die Artikel auswählen und es werden die dazugehörigen Artikelnummern (in M4-M20) in C6 angezeigt.
    Ich habe also die Artikelnummern von ursprünglich I nach M verschoben (ist für mich kein Problem da diese Zellen so und so ausgeblendet werden)

Für mich als Hobby-Excel-User hat diese Formel ca. 9 Stunden gedauert . . . (könnte kein Geld damit verdienen :-( )

Eine kleine Frage hätte ich noch:

Gibt es in Excel ne Möglichkeit die fertige Tabelle zur Verwendung in einer Seitenansicht (wie bei WORD) auszufüllen?

Grüße Torsten

hae55lund, 23. März 2010
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

1) Es gibt in beiden Programmen (Excel und Word) seit grauer Vorzeit die Möglichkeit der Druckvoransicht. Ich vermute, dass Du das nicht meinst.
    2) In Word gibt es darüber hinaus noch die Layout-Ansicht, in der man die Darstellung des Dokumentes (Text, etc.) verteilt auf die einzelnen Seiten erhält, beinahe so wie in der Druckvoransicht bzw. als gedruckte Seiten.
    In Excel dagegen war bisher die ganz normale Arbeitsblattansicht (=Normalansicht) die Plattform, auf der man die Arbeit erledigt hat. Seit Excel2007 gibt es auch hier eine Layout-Ansicht, die das Arbeitsblatt auf einzelne Seiten aufteilt und man trotzdem noch darinnen arbeiten kann.
    Ich muss gestehen, ich verwende diese Layout-Ansicht in Excel nicht und weiß daher nicht, ob es dort möglicherweise Beschränkungen bei der laufenden Arbeit gibt.
    Ich lasse mir bei der täglichen Arbeit in der Normansicht die Seiteneinteilung als Rastergitter einblenden (einstellbar über ein Häckchen in den Excel-Optionen "Seitenumbrüche einblenden"). Darüberhinaus verwende ich, wenn ich damit nicht ganz zu Rande komme, kurz die Umbruchvorschau (die auch schon längere Zeit in Excel enthalten ist). In dieser kann man auch die Seitenränder (im Rahmen des Möglichen) mit der Maus bequem verschieben.

Exl121150, 24. März 2010
  9. hm, leider funktionieren in der Layout Ansicht Formeln die auf 2 Seiten zugreifen nicht.

Aber nix für ungut, die Normalansicht ist ja so schlimm auch nicht.

Danke trotzdem für die Mühe

Grüße Torsten

hae55lund, 24. März 2010
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Torsten,

ich habe, da ich mehr als verwundert war, etwas herumexperimentiert und konnte dabei keine Einschränkung der Funktionalität feststellen, auch dann nicht, wenn sich einzelne, in Formeln verwendete Bereiche über mehrere Seiten erstreckten.

Man kann auch Zellbereiche, die sich auf 2 angrenzende Seiten (horizontal und/oder vertikal) erstrecken, mit der Maus markieren.

Man kann auch, genauso wie in Word, mit der Maus die Randzonenbereiche ein- bzw. ausblenden sowohl vertikal als auch horizontal (Mauszeiger auf den Seitenspalt halten, wodurch der Mauszeiger auf ein Doppelpfeilsymbol umschaltet; dann Linksklick ausführen - die Randzone wird daraufhin ausgeblendet. Zum Einblenden der Randzone führt man das Gleiche nochmals aus.)

Exl121150, 25. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Zelle kopieren . . . - Similar Threads - Text Zelle kopieren

2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Zellen verbinden und Text kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und Text kopieren: Hallo zusammen, ich benötige euere Hilfe. Ich habe folgende Tabelle: Spalte A Spalte B 123123 Text 1 123123 Text 2 123123 Text 3 123124 Text 4 123124 Text 5 Ich möchte...
  4. Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen: Hi Zusammen Ich bin's schon wieder. *tongue.gif* Nun hab ich langsam erst gemerkt, was eig Alles mit Excel VBA möglich ist *boah Nun hätte ich was und wenn das Möglich wäre, wär das für mich...
  5. Zellen mit bestimmten Text kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit bestimmten Text kopieren: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Makro, das verschiedene Werte aus einem Tabellenblatt ausliest und diese in ein anderes Tabellenblatt schreibt. Dabei bin ich auf folgendes Problem...
  6. pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    pdfs öffnen und Text in jeweilige Zellen kopieren: Hallo zusammen, aufgrund folgenden Problems fange ich gerade an mich mit Makros zu beschäftigen. Ich möchte für jeden Dateinamen in einer Spalte die entpsrechende pdf öffnen und den Inhalt in...
  7. Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Spalte suchen und dann aus andere Zelle Text kopieren: Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht gebacken. Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine Excel-Tabelle gefüllt mit Daten. In Spalte A befindet sich ein Datum im Format "yyyymmdd" ohne Punkt,ohne...
  8. Text und Wert in Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text und Wert in Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und 8 Zeilen. Wenn z.B. in A1 eine 1 steht und in A2-A6 nichts, dann soll der Text in B1 nach B8 und die Zahl in C1 nach C8 kopiert werden. Zeile 7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden