Office: Text Liste sortieren

Helfe beim Thema Text Liste sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich möchte gerne meine Video-Bibliothek so um ändern das diese für Kodi geeignet ist. Ich habe dafür schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LTech, 11. Juni 2021.

  1. LTech Neuer User

    Text Liste sortieren


    Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe.
    Ich möchte gerne meine Video-Bibliothek so um ändern das diese für Kodi geeignet ist.
    Ich habe dafür schon eine passende Excel Tabelle erstellt. Jedoch muss ich den Input immer per Hand sortieren was sehr Aufwändig ist. So sieht ein Beispiel Input aus:
    Absolute Duo Folge 1 Blaze.mkv
    Absolute Duo Folge 10 Rein Conference.mkv
    Absolute Duo Folge 11 Killing Game.mkv
    Absolute Duo Folge 12 Absolute Duo.mkv
    Absolute Duo Folge 2 Duo.mkv
    Absolute Duo Folge 3 Avenger.mkv
    Absolute Duo Folge 4 Exception.mkv
    Absolute Duo Folge 5 Level Up.mkv
    Absolute Duo Folge 6 Survive.mkv
    Absolute Duo Folge 7 Silver Blond, Yellow Topaz.mkv
    Absolute Duo Folge 8 Selection.mkv
    Absolute Duo Folge 9 Rebels.mkv
    Nun will ich das ganze nicht per Hand von Folge 1 bis 12 sortieren sondern Excel die Arbeit übernehmen lassen. Ich habe jetzt schon ewig nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden was schnell geht oder unnötig kompliziert ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.
    PS: Eine Fixe Lösung funktioniert nicht da die Folgenzahl pro Staffel von 1 bis 26+ Episoden Variieren kann.
    LG Lenny
    Text Liste sortieren upload_2021-6-11_21-56-4.png Text Liste sortieren upload_2021-6-11_21-55-11.png
     
    LTech, 11. Juni 2021
    #1
  2. Moin!
    Extrahiere die Folgenzahl in eine Hilfsspalte mittels
    =VERWEIS(99;XMLFILTERN("<a><b>"&WECHSELN(A2;" ";"</b><b>")&"</b></a>";"//b"))
    Nach dieser kannst Du jetzt sortieren.
    Text Liste sortieren upload_2021-6-12_8-38-37.png

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2021
    RPP63, 12. Juni 2021
    #2
  3. Man könnte natürlich auch gleich den Text sortierfähig machen (Excel 365 / Excel Online vorausgesetzt).
    Bis Folge 99 gültig:

    =LET(z;VERWEIS(99;XMLFILTERN("<a><b>"&WECHSELN(A2;" ";"</b><b>")&"</b></a>";"//b"));WECHSELN(A2;z;TEXT(z;"00")))

    Text Liste sortieren upload_2021-6-12_9-5-44.png
     
    RPP63, 12. Juni 2021
    #3
  4. Text Liste sortieren

    Und da ich lange nichts mehr mit VBA gemacht habe, hier mal eine kleine Fingerübung:
    Code:
    Sub Folgen_Sortieren()
    Dim i&, k&, arr
    For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      arr = Split(Cells(i, 1))
      For k = 0 To UBound(arr)
        If IsNumeric(arr(k)) Then
          Cells(i, 1) = Replace(Cells(i, 1), arr(k), Format(arr(k), "00"))
        End If
      Next
    Next
    Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Sort Cells(2, 1)
    End Sub
    ergibt

    Absolute Duo Folge 01 Blaze.mkv
    Absolute Duo Folge 02 Duo.mkv
    Absolute Duo Folge 03 Avenger.mkv
    Absolute Duo Folge 04 Exception.mkv
    Absolute Duo Folge 05 Level Up.mkv
    Absolute Duo Folge 06 Survive.mkv
    Absolute Duo Folge 07 Silver Blond, Yellow Topaz.mkv
    Absolute Duo Folge 08 Selection.mkv
    Absolute Duo Folge 09 Rebels.mkv
    Absolute Duo Folge 10 Rein Conference.mkv
    Absolute Duo Folge 11 Killing Game.mkv
    Absolute Duo Folge 12 Absolute Duo.mkv
     
    RPP63, 12. Juni 2021
    #4
  5. LTech Neuer User
    Vielen Dank für die Hilfe, ich habe das ganze kurz ausprobiert und alles Funktioniert super! Ich werde mich gleich mal dran machen und das ganze in meine Arbeitsmappen Integrieren.
     
    LTech, 12. Juni 2021
    #5
Thema:

Text Liste sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text Liste sortieren - Similar Threads - Text Liste sortieren

  2. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  3. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  4. Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen: Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen Word für das Web Mehr... Weniger...
  5. Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eines oder mehrere der Keywords von Liste in Zelle (Text) enthalten = 1, sonst 0: hallo zusammen kriege was nicht auf die reihe, frage mich ob dies so überhaupt möglich ist. ich habe text, und muss lediglich wissen ob eines oder mehrere der keywords aus der liste darin...
  6. Dropdown-Liste mit Text-Bausteinen und Abbildungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown-Liste mit Text-Bausteinen und Abbildungen: Hallo liebe Forengemeinde, ein weiteres Problem beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Per Suche im Forum wurde ich leider nicht fündig, daher stelle ich mein Problem hier 'rein. Ist es...
  7. Listen aus Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listen aus Text: Hallo [ATTACH] Folgende Situation: In Spalte A steht Text, in Spalte B ein jeweils zugehöriger (beliebiger Text). Die Zeilenanzahl ist dabei unwichtig. In Zelle D1 wird ein Text aus der...
  8. Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus Macro/Inputbox in eine liste stapeln, mehrere felder: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und mit Excel kenne ich mich auch nicht so sonderlich aus. Was Macro betrifft bin ich ein totaler Noob. Ich möchte, mittels eines Inputboxes und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden