Office: Text mit Zahlen

Helfe beim Thema Text mit Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Zusammen, ich bräuchte eine Formel die mir gleichen Text addiert bei ungleichen Zahlen z.b. kauf 1234 verkauf4567 kauf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flug57, 26. Juni 2009.

1. flug57 Neuer User

Text mit Zahlen

Servus Zusammen,

ich bräuchte eine Formel die mir gleichen Text addiert bei ungleichen Zahlen

z.b. kauf 1234
    verkauf4567
    kauf 3456
    verkauf 7890

summe kauf
    summe verkauf

Danke für die Hilfe

flug57

flug57, 26. Juni 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Das ginge z. B. mit SUMMEWENN():

ABCD
    1Kauf1234Kauf4690
    2Verkauf4567Verkauf12457
    3Kauf3456  
    4Verkauf7890  
    ZelleFormel
    D1=SUMMEWENN(A$1:A$100;C1;B$1:B$100)
    D2=SUMMEWENN(A$1:A$100;C2;B$1:B$100)
    Oder mit Pivot-Tabelle:
    Dies wäre z. B. Deine Tabelle (Überschriften notwendig):

AB
    1TransaktionAnzahl
    2Kauf1234
    3Verkauf4567
    4Kauf3456
    5Verkauf7890
    Tabelle markieren.
    DATEN > PIVOT-TABLE > FERTIGSTELLEN.
    Ziehe dann das Element Transaktionen auf die Zeilenfelder und Anzahl auf die Datenfelder. Ergebnis:

AB
    3Summe von Anzahl 
    4TransaktionSumme
    5Kauf4690
    6Verkauf12457
    7Gesamtergebnis17147

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 26. Juni 2009
  3. flug57 Neuer User
    Vielen Dank Krino,

A B
    1 kauf 1234
    2 verkauf 2345
    3 kauf 2345
    4 verkauf 4567
    5
    6

Bitte nochmals um Hilfe, wie ist die Formel, wenn Text und Zahl in einer Zelle sind und das Ergebnis z.b. in Zeile A6 sich auf die anzahl kauf ohne die Zahl beziehen soll. Als wäre die Zahl nur eine Bezeichnung von kauf

Danke nochmals
    flug57

flug57, 26. Juni 2009
  4. Krino Erfahrener User

Text mit Zahlen

Hallo!

Ich war mir bei der ersten Anfrage nicht ganz sicher, ob das vielleicht alles in einer Zelle steht.

Man würde sich viel unnötige Mühe ersparen, wenn Du Dich entschließen könntest, den Text von der Zahl zu trennen.

Dazu brauchst Du nur hinter Spalte A eine neue leere Spalte B anzulegen, dann Spalte A markieren und:

DATEN > TEXT IN SPALTEN; dann dem Menü folgen, dabei als Trennzeichen das Leerzeichen angeben.

Wie wär's damit?

------------------------------------------------------------------------------

Sollte das nicht möglich sein, hier eine Lösung mit komplizierter Formel:

ABC
    1kauf 1234kauf3579
    2verkauf 2345verkauf6912
    3kauf 2345  
    4verkauf 4567  
    ZelleFormel
    C1=SUMMENPRODUKT((LINKS(A$1:A$4;FINDEN(" ";A$1:A$4)-1)=B1)*(TEIL(A$1:A$4;FINDEN(" ";A$1:A$4)+1;99)))
    C2=SUMMENPRODUKT((LINKS(A$1:A$4;FINDEN(" ";A$1:A$4)-1)=B2)*(TEIL(A$1:A$4;FINDEN(" ";A$1:A$4)+1;99)))
    ------------------------------------------------------------------------------

Oder möchtest Du nur wissen, wie oft "kauf" bzw. "verkauf" vorkommt?
    Dann so:

ABC
    1kauf 1234kauf2
    2verkauf 2345verkauf2
    3kauf 2345  
    4verkauf 4567  
    ZelleFormel
    C1=SUMMENPRODUKT(1*(LINKS(A$1:A$4;FINDEN(" ";A$1:A$4)-1)=B1))
    C2=SUMMENPRODUKT(1*(LINKS(A$1:A$4;FINDEN(" ";A$1:A$4)-1)=B2))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 26. Juni 2009
Thema:

Text mit Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Text mit Zahlen - Similar Threads - Text Zahlen

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  4. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  8. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden