Office: Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA

Helfe beim Thema Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ein ähnliches Problem wurde bereits im Forum gelöst, aber ich komme leider nicht weiter. Mein Ziel ist es der Zelle M1 per VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SpeditionB, 25. Februar 2018.

  1. Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA


    Guten Tag zusammen,

    ein ähnliches Problem wurde bereits im Forum gelöst, aber ich komme leider nicht weiter.
    Mein Ziel ist es der Zelle M1 per VBA einen Text zuzuweisen mit Zeilenumbruch. Nach dem zweiten Zeilenumbruch soll dann ein Wert per Formel (Teilergebnis) ermittelt werden. Da ich aber unmittelbar vor dieser Textzuweisung erst ermittle, wie weit mein Formelbezug geht, habe ich die Endzeile, bis dort soll das Teilergebnis erfasst werden, in der Long Variablen "Ende" hinterlegt.

    "Differenz"
    "Frachtbetrag"
    TEILERGEBNIS "€"

    Mein Problem ist es, dass sowohl die Zeilenumbrüche nicht korrekt wiedergegeben werden, bei dieser Formelvariante:

    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=""Differenz"" &" & Chr(10) & """Frachtergebnis""&" & Chr(10) & "SUBTOTAL(9,R[1]C:R[747]C) & "" €"""

    und dass wenn ich die Variable "Ende" mit ins Spiel bringe, nur der Debugger sich meldet:

    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=""Differenz"" &" & Chr(10) & """Frachtergebnis""&" & Chr(10) & "SUBTOTAL(9,R[1]C:R[Ende-1]C) & ""€"""

    Natürlich soll das Teilergebnis variabel bleiben, so dass der User etwas davon hat, wenn er filtert. Gefühlsmäßig würde ich lieber mit FormulaLocal arbeiten, aber da lasse ich mich von euch auch gerne von abbringen. *wink.gif*

    Danke euch für eure Hilfe!
    (Excel 2010 nutze ich)

    Viele Grüße

    :)
     
    SpeditionB, 25. Februar 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA logo_hajo3.gif
     
    Hajo_Zi, 26. Februar 2018
    #2
  3. Moin!
    Wenn Du eine Variable in einem String unterbringen willst, darf diese nicht innerhalb der "" verwurstet werden, sondern muss richtig per & verkettet werden. (ungetestet)
    Code:
    Gruß Ralf
     
  4. Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA

    \@Hajo_Zi recht hast du. Vielen Dank für deine Antwort. Anbei die Datei

    @RPP63neu Danke für den Tipp. Bei den ganzen Anführungszeichen habe ich die übersehen. Der Code sieht nun so aus:

    Code:
    Die Variable Ende funktioniert nun einwandfrei. Nur die Zeilenumbrüche mag er noch nicht akzeptieren.
    Habt ihr noch eine Idee? Danke euch!
     
    SpeditionB, 26. Februar 2018
    #4
  5. Habe Hajos Hinweis umgesetzt und bin von der ZS Formel weg. Der Code sieht nun so aus:

    Code:
    Die Formeln, inkl. Ende funktionieren einwandfrei. Nur die Zeilenumbrüche funktionieren noch nicht.
     
    SpeditionB, 26. Februar 2018
    #5
  6. Du darfst keinen Chr(10) in den Formelstring einarbeiten, sondern musst die Tabellenfunktion CHAR() nutzen!
    Außerdem stimmen die "" immer noch nicht.
    Mal ein Beispiel:
    in B15 steht ein Datum
    in einer beliebigen Zelle die Formel
    ="Differenz"&ZEICHEN(10)&"Frachtergebnis"&ZEICHEN(10)&TEXT(B15;"TT.MM.JJJJ")
    Wenn ich diese als .FormulaR1C1 per VBA in die Zelle eintragen will, lautet der Formelstring:
    "=""Differenz""&CHAR(10)&""Frachtergebnis""&CHAR(10)&TEXT(R[2]C[1],""TT.MM.JJJJ"")"

    Gruß Ralf
     
  7. Danke für den Hinweis Ralf.

    Wenn ich die Variable Ende durch eine Zahl ersetze funktioniert nun dieser Code:
    Code:
    Wenn ich jetzt allerdings die statische 748 durch meine Variable Ende ersetzen möchte, komme ich nicht weiter:

    Code:
    Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler

    Ich glaube ich stelle mich sehr doof an... sorry.

    Danke und Gruß
    Kai
     
    SpeditionB, 26. Februar 2018
    #7
  8. Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA

    Guten Morgen zusammen,
    hat noch jemand eine Idee?

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Viele Grüße
     
    SpeditionB, 27. Februar 2018
    #8
  9. Hallo zusammen,

    habe es wie folgt gelöst:
    Code:
    Danke für eure Hinweise!

    Gruß
    Kai
     
    SpeditionB, 27. Februar 2018
    #9
Thema:

Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA - Similar Threads - Text Zeilenumbruch Formel

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Zelle nach Text mit Zeilenumbruch suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle nach Text mit Zeilenumbruch suchen: Guten Abend zusammen, ich habe eine blöde Frage, habe Google abgemüht aber nur Möglichkeiten gefunden wie ich Zeilenumbrüche einfügen kann aber nicht danach "scannen". Der Inhalt einer Zelle...
  5. Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern: Hallo ihr, ich fang jetzt doch mal ein neues Thema an, weil es einfach noch mal was anderes ist: Ich hab in meinem Bericht ein ungebundenes Textfeld, in dem der ganze Inhalt des Berichts...
  6. Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text: Hallo, ich habe zwei getrennte Tabellenblätter, 1x für die Eingabe der Daten, 1x für die automatisch sortierte und formatierte Ausgabe. Die Eingabe wird also ins Ausgabe-Tabellenblatt übertragen....
  7. Kopierter Text aus Outlook: Zeilenumbruch wird mitkopiert zu Wordpad, wie abschalten?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kopierter Text aus Outlook: Zeilenumbruch wird mitkopiert zu Wordpad, wie abschalten?: Hallo zusammen, wenn ich in Outlook 2016 ein Wort auswähle und kopiere, um es dann in Wordpad wieder einzufügen, wird immer automatisch ein Zeilenumbruch mit eingefügt. Weiß jemand, wie man...
  8. Zeilenhöhe soll sich dem Text mit Zeilenumbruch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe soll sich dem Text mit Zeilenumbruch anpassen: Meine Frage Ich habe in einer Zeile mehrere Zellen miteinander verbunden. Diese Zeile soll mit einem größeren Text ausgefüllt werden. Nun sollte die Zelle beim Zeilenumbruch automatisch größer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden