Office: Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist

Helfe beim Thema Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich brauche als Exelanfänger mal wieder ein wenig Hilfestellung bei einer Problemlösung: Ich möchte bei einer Zelle (z.B. A1) über eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NetMaster1001, 27. September 2010.

1. Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist

Hallo Leute,
    ich brauche als Exelanfänger mal wieder ein wenig Hilfestellung bei einer Problemlösung:

Ich möchte bei einer Zelle (z.B. A1) über eine "bedingte Formatierung" wahrscheinlich aber mit VBA eine Aktion ausführen lassen. Ich weiß aber nicht in wie weit dies geht oder mit VBA umsetzbar ist.
    Ich könnte mir auch vorstellen die Prüfung der Zelle A1 von einer anderen Zelle (z.B. B1) aus vorzunehmen um dann von de Zelle B1 über eine Formel die Aktion starten zu lassen (Aber wie?).

Problemstellung:
    In der Zelle A1 soll immer wenn sie Leer ist der Text stehen "Namen eingeben" (oder ähnliches) Wenn ein Name eingegeben wurde soll dieser Name (der vorherige Text soll dann natürlich nicht mehr in der Zelle A1 vorhanden sein) bis zum nächsten öffnen der Exelmappe, dem manuellen löschen aus der Zelle bzw. dem Überschreiben durch einen anderen Namen in dieser Zelle stehen bleiben
    Ist die Zelle durch eine der obigen Vorgänge wieder Leer, soll der oben genannte Text dort wieder stehen.

Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar für die Info.

Office Pro 2003 mit SP3
    Windows XP Pro mit SP3

MfG
    NetMaster

:)

NetMaster1001, 27. September 2010
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo NetMaster1001,

per Formel in B1 zum Beispiel so:

AB
    1 Bitte in A1 den Namen eingeben!
    ZelleFormel
    B1=WENN(A1="";"Bitte in A1 den Namen eingeben!";"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 29. September 2010
  3. Hallo NetMaster,

meintest Du das so? (Alt+F4 für Visualbasic - Fenster und Code in Tabellenblatt einfügen)

Code:
    Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 29. September 2010
  4. Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist

hi

versuch

chris-kaiser, 29. September 2010
  5. Hallo NetMaster,

eine Bsp Datei noch von mir.
    Beim Öffnen der Mappe wird der Text "Bitte Namen eingeben" in die Zelle eingetragen.
    Danach kannst du nur einmalig einen Namen vergeben ,danach ist die Zelle geschützt bis zum nächsten öffnen.

Grüße
    Steffen

6. Hallo Thomas,
    ja genau so, nur der eingegebene Name soll nach dem schließen der Arbeitsmappe und dem erneuten wieder durch den Text ersetz sein.

Aber dafür schon mal ein Danke von mir.

Gruß
    Heiko (NetMaster)

NetMaster1001, 29. September 2010
  7. Hallo Heiko,

wenn beim Öffnen der Arbeitsmappe der Name wieder durch den Text ersetzt werden soll den gebe im Visualbasic - Fenster in "Arbeitsmappe" folgenden Code ein Code:
    Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 29. September 2010
  8. Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist

Hallo Ingolf,
    auch Dir ein Danke!

Nur der Text "Bitte den Namen eingeben" sollte auch im Zelle A1 stehen
    Die Formel soll in Zelle B1 stehen damit sie bei der Namenseingabe in Zelle A1 nicht gelöscht wird

Gruß
    Heiko (NetMaster)

9. Danke Thomas,
    hab ich gleich übernommen
    Gruß
    Heiko

10. Hallo Steffen,
    das Ding ist Cool,

Beim ausprobieren hatte ich gleich eine Idee

Ist es möglich den Code so zu verändern, das folgendender Ablauf startet.

Ausgangsituation: Alle Blätter und VBA-Codes sind mit einem Passwort geschützt.

Wenn die Exelmappe geöffnet wird können nur die Zellen bearbeitet und ausgefüllt werden die nicht geschützt sind.
    Das enzige nicht gesperrte Feld ist das Eingabe Feld für den Namen (Bitte Namen eintragen) Einzelne Benutzernamen schalten die für sie berechtigten Blätter (Register) und Zellen zur Bearbeitung frei.
    Nur wenn ein bestimmter Name (Adminname) eingegeben wird, wird auch eine Zelle für eine Zusätzliche Passworteingabe entsperrt.
    Wenn mann dann in diese Zelle das Masterpasswort setzt werden alle Register,Zellen und Funktionen sowie die VBA-Codes zum bearbeiten freigeschaltet
    Macht man danach die Exelmappe zu und öffnet sie später ist der vorherige Zustand mit allen Sperrungen wieder vorhanden.

Isf das machbar.
    Gruß Heiko

11. Grüezi Heiko

Für deine Bedürfnisse könnte auch das folgne Feature interessant sein:

Extras/Schutz/Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten

Hier kannst Du in Abhängigkeit vom Anmeldenamen am System die Berechtigungen pro user festlegen.

Thomas Ramel, 29. September 2010
  12. Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist

Danke Dir mal wieder Thomas,
    ich glaube du hast mir auch schon öfter in einem anderen Forum geholfen, oder?

Gruß
    Heiko

NetMaster1001, 30. Oktober 2010
  13. Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Nur möchte ich das der Text nicht nur in Zelle A1 auftaucht sondern in den Zellen A1 bis A50. Wie müsste ich den hier bereits erstellten Code abändern?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Range("A1").Value = "" Then
    Range("A1").Value = "Bitte Namen eingeben"
    End If

End Sub

Ist wahrscheinlich total einfach bekomme es aber irgendwie nicht hin. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß Peter

Peter200.25, 8. Dezember 2015
Thema:

Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist

Die Seite wird geladen...
  1. Text ("Name eingeben") soll immer in Zelle stehen, wenn diese Zelle Leer ist - Similar Threads - Text Name eingeben

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  5. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  6. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  7. Automatische Übernahme von Namen im Text

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Übernahme von Namen im Text: Hallo, ich weiß leider nicht, ob es diese Funktion überhaupt in Word in dieser Form gibt. Ich bearbeite zur Zeit Vertragsvorlagen in Word. An mehreren Stellen, habe ich dort den Namen des Kunden...
  8. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden