Office: Text Statt Zahl wegen Komma

Helfe beim Thema Text Statt Zahl wegen Komma in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde Wer kann mir helfen? Ich habe 2 Userformen. Die erste enthält Textboxen für die Eingabe von Werten, Diese werden in einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leuchte, 2. August 2015.

1. Text Statt Zahl wegen Komma

Hallo liebe Gemeinde
    Wer kann mir helfen?
    Ich habe 2 Userformen. Die erste enthält Textboxen für die Eingabe von Werten, Diese werden in einer Tabelle gespeichert und in der 2. Userform über eine Listbox auf Mieter verteilt Werden.
    In der 2. Userform sind Textboxen, die in die werte eingetragen werden, die individuell für Mieter anfallen.
    Alle Werte werden in einer Tabelle gespeichert.
    Die individuellen Werte sollen aus der tabelle ausgelesen
    und in der Userfom 1 ausgegeben werden
    Das gleiche geschieht, wenn ich die Beträge mit Punkt trenne. Alles ok bid zum speichern. Excel fügt für den Punkt ein Komma ein mit dem nicht zu rechnen ist
    Was muss ich machen????
    fragt verzweifelt
    LEUCHTE

:)

Leuchte, 2. August 2015
  2. Hallo!
    In einer TextBox steht ... Text! :-)
    Da VBA englisch kommuniziert (dies betrifft auch den Dezimaltrenner sowie das Tausendertrennzeichen), musst Du den Wert (.Value) der TextBox mittels CDbl(TextBox) in eine Fließkommazahl umwandeln.

Gruß Ralf

3. Hallo Ralf.
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Unterschied zwischen Excel und VBA ist mir bekannt. Warscheinlich ist mein Problem nicht genau beschrieben.
    Ich versuche es noch mal.
    1.) Eingabe in TextBox z.B. 20,08 (mit Komma),
    Speicherung in Excel (Spalte 35) als Text.
    Dies wiederholt sich für jeden Mieter.
    Diese Spalte soll als Summe in Userform1.TextBox62 mit

2.) Eingabe in TextBox z.B. 20.08 (mit Punkt),
    Speicherung in Excel (Spalte 35) als Wert.
    Dies wiederholt sich für jeden Mieter.
    Diese Spalte soll als Summe in Userform1.TextBox62 mit

Bei Änderungen am Datensatz wird dieser vor der Änderung gespeichert und nach der Änderung zurückgeschrieben.
    Dies geschieht auch von der Spalte 35. Jetzt jedoch mit Komma.
    Bei einer weiteren Änderung am Datensatz wird dieser wieder in Excel gespeichert, - diesmal wieder als Text.

ERGEBNIS: Texte lassen sich nicht berechnen, also......
    Wie kann ich die Anwendung ändern um ein Ergebnis zu bekommen mit dem man weiter rechnen kann?
    Mir ist bekannt, das dies eine große Herausforderung ist, aber vielleicht hat ja ein Experte eine Lösung.
    Es freut sich gespannt auf Antworten,
    LEUCHTE

Leuchte, 4. August 2015
  4. Text Statt Zahl wegen Komma

Moin,

da es sich wahrscheinlich um Währung handelt, bietet sich das schreiben in die Tabelle so an:
    Code:
    und (natürlich) ist die Eingabe in der Textbox mit Komma *Smilie . Dann wird auch glei das €-Zeichen (als Formatierung) mit eingefügt und ist dennoch eine Zahl.

GMG-CC, 4. August 2015
  5. Hallo Günther, zunächst mal Danke für Deine Mühe.
    Währung = Euro ist richtig.
    Leider funktioniert Dein Code nicht. Ich bekomme einen
    Laufzeitfehler 13
    "Typen unverträglich"
    Hast Du (oder jemand anderes aus dem Forum) evtl. noch einen anderen Vorschlag. Ich komme nicht weiter :-(
    Traurig grüßt
    LEUCHTE

Leuchte, 5. August 2015
  6. Hallo Leuchte,

spannend ist der Codeteil, mit dem Du die Werte von der TextBox in die Tabelle einträgst, denn hier entsteht offenbar der Fehler / die falschen Werte. Poste den doch mal bitte Deinen Code und eine Mustereingabe, die zum Fehler führt.

Beispiel (siehe Ralfs Tipp aus Beitrag #2 bzw. Günthers aus Beitrag #4):
    Code:
    In A1 steht der Inhalt der TextBox: Als Text, wenn die "Zahl" ein Komma enthält. Nur ausnahmsweise bei einer Ganzzahl wird die Zahl eingetragen.
    In A2 steht der Inhalt der TextBox, umgewandelt in eine Zahl.
    In A3 steht der Inhalt der TextBox, umgewandelt in eine Zahl (Währung).

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. August 2015
  7. Moin,

da ich es vorher probiert habe: Dir ist schon klar, dass die "echte" Code-Zeile beispielsweise heißen muss:
    Code:
    wobei die Zeile angepasst wird. Ansonsten: Eine kleine Musterdatei hilft immer beim helfen ...

Ich habe mal eine kleine Datei angehängt, allerdings ohne Prüfung ob etwas in den Feldern drin steht, etc.

GMG-CC, 5. August 2015
  8. Text Statt Zahl wegen Komma

Hallo zusammen.
    Leider kann ich zur zeit nicht an meinem "Projekrt" weiterarbeiten und eure Vorschläge einarbeiten. Wollte mich nur kurz melden, mich bedanken und sobald ich Zeit habe mein Ergebnis mitteilen und .....
    Vorerst ganz herzlichen Dank
    sagt
    LEUCHTE

Leuchte, 5. August 2015
  9. Hallo an alle "Helfer"
    Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit zur Hilfestellung genommen habt. Mir halt es sehr geholfen. Besonders die Beispiele von EarlFred und GMG-CC haben mich mein Problem lösen lassen. Detaillierte, mit Hintegrund-erklärungen und Beispielen versehene Tipps bringen Anfänger(innen) wie mich weiter.
    Dafür ganz herzlichen Dank sagt
    LEUCHTE
    PS: Welche Fachliteratur ist empfehlenswert für solche Tipps und Tricks???

Leuchte, 6. August 2015
Thema:

Text Statt Zahl wegen Komma

Die Seite wird geladen...
  1. Text Statt Zahl wegen Komma - Similar Threads - Text Zahl Komma

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  4. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  8. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden