Office: Text suchen und ausgeben

Helfe beim Thema Text suchen und ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Vorlage sieht wie folgt aus: A1 0 B1 0 C1 RPLGT D1 0 Die Ergebnisse in A1 bis D1 sind zufällig. Der Text (RPLGT) ist auch zufällig. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robi2207, 13. August 2013.

1. robi2207 Erfahrener User

Text suchen und ausgeben

Hallo, meine Vorlage sieht wie folgt aus:

A1 0
    B1 0
    C1 RPLGT
    D1 0

Die Ergebnisse in A1 bis D1 sind zufällig. Der Text (RPLGT) ist auch zufällig. Nun möchte ich in A3 nach dem Text in den 4 Zellen suchen und diesen auch in A3 ausgeben. Gibt es da eine Formel????
    In A3 müsste also stehen RPLGT.

Danke!!!

Das ähnliche hätte ich mit Zahlen:

A1
    B1 125
    C1
    D1

Wieder ist die Zahl zufällig und zufällig, in welcher der 4 Zellen eine Zahl steht. Wenn eine Zahl in....
    A1 steht, dann soll in A3 RA! stehen
    B1 steht, dann soll in A3 RB! stehen
    C1 steht, dann soll in A3 RC! stehen
    D1 steht, dann soll in A3 RD! stehen

DANKE!!!

robi2207, 13. August 2013
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Code:
    =T(A1)&T(B1)&T(C1)&T(D1)
    bzw.

Code:
    ="R"&ZEICHEN(64+VERGLEICH(SUMME(A1:D1);A1:D1;0))&"!"

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
    Exl121150, 13. August 2013
  3. robi2207 Erfahrener User
    Sensationell, funktioniert! Kannst du besonders die 2. Formel evt. bitte kurz erklären?

robi2207, 13. August 2013
  4. Exl121150 Erfahrener User

Text suchen und ausgeben

Hallo,

1) die Formel soll "R" & Spaltenbezeichnung & "!" liefern - also läuft alles darauf hinaus, anstelle der Zahl die Spaltenbezeichnung, in der sich die Zahl befindet, zu ermitteln.

2) Das ermöglich die Funktion ZEICHEN(65)="A", ZEICHEN(66)="B", ZEICHEN(67)="C" und ZEICHEN(68)="D". Da die Funktion "VERGLEICH(...)" die Spaltennummer (1,2,3,4), in der sich die Zahl befindet, liefern soll, muss diese Teilformel ZEICHEN(64+Spaltennummer) lauten.

3) Also brauchen wir noch die Formel für die Spaltennummer, in der sich die Zahl befindet. Das geschieht mit der Funktion
    VERGLEICH(Suchkriterium;Suchbereich;Suchart)
    Dabei sucht diese Funktion im Zellbereich Suchbereich (=A1:D1), wo sich denn der Wert, der in Suchkriterium angegeben ist, befindet. Die Suchart (=0) bewirkt, dass nach einer exakten Entsprechung des Suchkriteriumswertes in Suchbereich gesucht wird. VERGLEICH(..) liefert darauf die Nummer der Zelle innerhalb des Suchbereiches zurück - oder aber, falls dieser Wert nicht gefunden werden konnte, den Wert #NV (=nicht verfügbar).

4) Jetzt fehlt nur noch, wie das Suchkriterium für die VERGLEICH-Funktion ermittelt wird. Das geschieht mit Summenfunktion "SUMME(A1:D1)". Diese Funktion möchte nur die Zahlen, die sich in den 4 Zellen A1:D1 befinden, addieren. Sind Zellen in diesem Bereich leer oder enthalten sie Text, so werden diese Zellen übergangen.
    4a) Befindet sich also in A1:D1 nur 1 Zahl, die ungleich 0 ist, so ist auch der Rückgabewert der Funktion SUMME(...) gleich dieser einen Zahl. Und diese eine Zahl kann natürlich von der VERGLEICH-Funktion an der korrekten Position (=Spaltennummer) gefunden werden.
    4b) Befinden sich jedoch in A1:D1 mehrere Zahlen, die ungleich 0 sind, liefert die Funktion SUMME(A1:D1) die Summe dieser Zahlen. Diese Summenzahl kann jedoch dann von der VERGLEICH-Funktion in A1:D1 nicht gefunden werden, weshalb die VERGLEICH-Funktion als Rückgabewert #NV liefert.

Exl121150, 14. August 2013
Thema:

Text suchen und ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Text suchen und ausgeben - Similar Threads - Text ausgeben

2. PLZ aus Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ aus Text ausgeben: Guten Morgen, ich habe eine Datei, keine Ahnung woher die Formel ist. Sie funktioniert teilweise in Zeile 540 ohne Probleme =TEXT(LOOKUP(9^9,1*MID(AK540&"#",COLUMN(16:16),6)),"00000") in Zeile...
  3. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  4. In Zelle Text suchen/finden und Teil danach ausgeben.

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zelle Text suchen/finden und Teil danach ausgeben.: Guten Tag, ich habe in einem Report aus Workday in einer Spalte ein paar Hundert Zeichen aus denen ich einen Teil fuer den Einkauf und einen Teil fuer den Verkauf auslesen muesste um einen...
  5. Zellbereich als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereich als Text ausgeben: Grüße, ich steh' irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. Ich möchte einen Zellbereich als Text auslesen. Beispiel 1: Die Funktion einer Zelle beginnt mit einer Let-Funktion:...
  6. Excel: Text zwischen 2 Unterstrichen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Text zwischen 2 Unterstrichen ausgeben: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe dass ich die Größe der Artikel aus der Artikelnummer ausgeben muss. Die Artikelnummer hat folgende Struktur: AB180_K100_30mm_Elox-schwarz Die Größe steht...
  7. Text suchen + Wert addieren und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Text suchen + Wert addieren und ausgeben: Hi zusammen, ich steh hier (mit meinen bescheidenen Excelkünsten) etwas vor einem Rätsel: Es soll innerhalb eines Arbeitsblatts die Spalte B nach dem Text unitID gesucht werden. In Spalte C...
  8. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben: Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden