Office: (Office 2007) Text suchen und Zeile ausgeben!

Helfe beim Thema Text suchen und Zeile ausgeben! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Da ich mir ein größeres Excel Projekt "angelacht" habe ohne großartige Vorkenntnisse zu haben, werde ich mich wohl öfter hier ans... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tkirsten, 9. August 2008.

1. Text suchen und Zeile ausgeben!

Hallo zusammen!

Da ich mir ein größeres Excel Projekt "angelacht" habe ohne großartige Vorkenntnisse zu haben, werde ich mich wohl öfter hier ans Forum wenden müssen. Ich habe hier schon einige Male als unregistrierter Nutzer mitgelesen und war stets erstaunt über die schnellen und ordentlichen Antworten.

Aber nun zu meinem ersten problem:

Ich lade eine Textdatei in ein Tabellenblatt und möchte von einem anderen Blatt aus diverse Daten auslesen. Nun befinden sich die Daten nicht immer an derselben Stelle. Es gibt aber ein Wort in der ersten Spalte, welches immer auf den Anfang der eigentlichen Wertereihe hinweist (ab dort ist das Dokument dann immer einheitlich).

Wie gehe ich nun am besten vor um meine Daten von dort aus auszulesen bzw. zunächst dieses Wort zu suchen ...

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

Grüße
    Timo

:)

tkirsten, 9. August 2008
  2. hiho

mit find

Code:

chris-kaiser, 11. August 2008
  3. das wäre dann ein Makro, richtig?

Gibts keine einfachere Lösung? Traue mich noch nicht so richtig an Makros ran. Wüsste nichtmal wie ich eins erstelle, bislang!

Grüße
    Timo

tkirsten, 11. August 2008
  4. Text suchen und Zeile ausgeben!

Moin, Timo,

Spalte A markieren, STRG+F, Suchbegriff eingeben, Optionen ggf. ausfüllen, Suchen...

5. Alles klar, habs nun mit dem Makro versucht (bin doch gerade dabei mich damit einzuarbeiten, denn auf Dauer sind Makros bei diesem Projekt unvermeidlich) ...

hat auch soweit geklappt ... nun wäre es prima, wenn das Makro so erweitert wird, dass es ein neues Tabellenblatt erstellt und den gesamten Inhalt des Blattes ab der Zeile in der dieses Wort steht in ein neues kopiert. Wie kann ich sowas realisieren?

Code:
    Danke schonmal und Grüße
    Timo

tkirsten, 12. August 2008
  6. hiho

hier ein Versuch
    *Smilie
    Code:

chris-kaiser, 12. August 2008
  7. Wow, vielen Dank!

Das klappt prima. Bin noch paar Sachen am anpassen, aber das hilft mir schon ungemein!!!!

tkirsten, 12. August 2008
  8. Text suchen und Zeile ausgeben!

Hallo Timo,

folgendes Makro erstellt ein neues Tabellenblatt als letztes Tabellenblatt der Datei und kopiert den gefundenen Bereich dorthin, ab Zelle A1:

Code:

Thema:

Text suchen und Zeile ausgeben!

Die Seite wird geladen...
  1. Text suchen und Zeile ausgeben! - Similar Threads - Text Zeile ausgeben

2. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  3. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  4. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  5. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  6. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben: Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten...
  7. Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten: Hallo, ich habe mehrere Webabfragen die jeweils in eine eigene Tabelle geschrieben werden. In diesen Tabellen soll nach verschiedenen Wörtern gesucht werden und falls vorhanden in eine neue...
  8. Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Tabellenspalte Daten mit Artikelnummern,Bezeichnung usw. stehen. Dummerweise ist alles in einer Spalte. Wie kann ich z.B. die ersten 6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden