Office: Text- und Hyperlinkspalte verbinden

Helfe beim Thema Text- und Hyperlinkspalte verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Version: Excel 2000 System: Win XP (SP2) Guten Morgen, ich habe ein Dokument mit zwei Spalten, in A sind Website-Namen, in B sind die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cgeese, 21. März 2007.

1. Cgeese User

Text- und Hyperlinkspalte verbinden

Version: Excel 2000
    System: Win XP (SP2)

Guten Morgen,
    ich habe ein Dokument mit zwei Spalten, in A sind Website-Namen, in B sind die dazugehörigen urls.
    Ich möchte daraus gerne eine Zeile machen, in der dann die Namen stehen und die Hyperlinks direkt eingefügt sind, dass man also beim klicken auf den Namen auf die Seite gelangt.
    Das ist möglich, indem ich jeden Hyperlink als Text kopiere, dann den Namen rechtsklicke und mit der Option 'Hyperlink...' einfüge, aber für knapp 500 Einträge ist das ein großer Aufwand.
    Geht das irgendwie schneller?

Vielen Dank schon mal für's lesen!

P.S.: Vice Versa wäre auch nicht schlecht: Aus einer Spalte mit Namen und URLS jeweils eine Spalte für Namen und eine für URLs zu machen.
    Würde später auch gerne alle urls zu meinen Favoriten hinzufügen, aber das gehört wohl nicht in das excel forum. :)

Cgeese, 21. März 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe das so:
    In A1 steht "Firma XYZ"
    In B1 steht "http://www.firmaxyz.com/index.html"
    Du möchtest jetzt einen Hyperlink "Firma XYZ", der dich mit "http://www.firmaxyz.com/index.html" verbindet.
    Dann schreibe z.B. in C1

=HYPERLINK(B1;A1)

Für den umgekehrten Fall müsstest du noch mitteilen, wodurch Name und URL getrennt sind.

schatzi, 21. März 2007
  3. Cgeese User
    Huhu, danke, die Sache an sich ist schon mal super.
    Das Problem, dass ich jetzt damit habe: Ich will die Ursprungszeilen löschen und trotzdem meine neu gewonnene Spalte behalten.
    Normalerweise mache ich das immer (wenn ich z.B. Werte in Prozent umrechnen lasse und dann nur noch die Prozentwerte behalten will) so, dass ich die 'Formelspalte' kopiere und dann nicht per "Einfügen" einfüge sondern über "Inhalte einfügen..."
    Das geht hier aber so nicht, weil die Hyperlinks dann nicht übernommen werden. Text- und Hyperlinkspalte verbinden :( Kompliziert...

Cgeese, 21. März 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Reicht es dir nicht, die Ursprungspalten auszublenden?
    Irgendwie muss du Excel ja zu wissen geben, was er öffnen soll...

schatzi, 21. März 2007
  5. Cgeese User
    Notfalls ginge auch Ausblenden, aber das erscheint mir unsauber.
    Wenn ich jeden Eintrag per Hand verlinke habe ich ja genau das, was ich will. Nur dauert es eben ewig.
    Kann man ein Script/Makro schreiben, dass das genauso macht wie ich von Hand, nur eben automatisch? Text- und Hyperlinkspalte verbinden :(
    Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, bin schonmal weit klüger als zuvor, danke dafür!

Cgeese, 21. März 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

VBA ist leider nicht mein Ding...
    Aber versuch doch mal dein händisches Umwandeln per Makro-Rekorder aufzuzeichnen und schau dir dann den Code an. Vielleicht kannst du ja sogar selber was draus basteln. Ansonsten kann dir hier vielleicht auch jemand anderes helfen.

schatzi, 22. März 2007
  7. miriki Erfahrener User
    Cgeese:
    > Notfalls ginge auch Ausblenden, aber das erscheint mir unsauber.

Wieso? Das ist genau die Methode, um irgendwelche Zwischenergebnisse zu berechnen, die aber nicht unbedingt angezeigt / ausgedruckt werden sollen. Alternativ dazu könnte man das natürlich auch über ein anderes Tabellenblatt machen, aber die Blatt-übergreifenden Zellbezüge machen es nicht unbedingt lesbarer.

> Kann man ein Script/Makro schreiben, dass das genauso macht wie ich von Hand, nur eben automatisch? Text- und Hyperlinkspalte verbinden :(

Sicher...

Mal ein grobes Gerüst, um eine Liste von Werte abzuarbeiten:

Code:
        sht="Tabelle1"

y1 = 1: x1 = 1
        Worksheets(sht).Activate: ActiveSheet.Cells(y1, x1).Activate
        tst1 = Trim$(Worksheets(sht).Cells(y1, x1).Value)
        While tst1 <> ""

'verarbeitung

y1 = y1 + 1
            ActiveSheet.Cells(y1, x1).Activate
            tst1 = Trim$(Worksheets(sht).Cells(y1, x1).Value)
        Wend
    Und in "Verarbeitung" kannst Du dann so ziemlich alles mögliche anstellen. Du hast in y1 die aktuelle Zeile, in x1 die Spalte, in der sich die Werte befinden, die lückenlos untereinander stehen müssen. (Die Abarbeitung der obigen Schleife endet bei der ersten "leeren" Zelle.)

Die Zeilen mit 'activate' lassen sich auch gut auskommentieren, was die Abarbeitung etwas beschleunigt und Flackern / Scrolling verhindert. Aber ich sehe gerne, gerade bei längeren Listen, wo die Abarbeitung gerade stattfindet, was eben durch den Cursor angezeigt wird.

Z.B. kannst Du Dir mit
    Code:
        v = ...Cells(y1,spalte).Value
    jeden beliebigen Wert aus den einzelnen Spalten der gerade abgearbeiteten Zeile holen und mit
    Code:
        ...Cells(y1,spalte).Value = v
    den errechneten Wert in eine Spalte der bearbeiteten Zeile schreiben.

Und Hyperlinks? Nun, tipp einfach im Code-Editor mal "hyperlinks" und drück F1, dann kannst Du auf der Hilfeseite u.a. folgendes sehen:

Code:
    With Worksheets(1)
        .Hyperlinks.Add .Range("E5"), "http://www.gohere.com"
    End With
    Auf obige Schreibweise transformiert:

Code:
        v1 = Trim$(Worksheets(sht).Cells(y1, 1).Value)
        v2 = Trim$(Worksheets(sht).Cells(y1, 2).Value)
        v3 = v1 & " " & v2
        Worksheets(sht).Cells(y1, 3).Value = v3
        Worksheets(sht).Hyperlinks.Add _
            Worksheets(sht).Cells(y1,3), _
            "http://www.domain.tld"
    Naja, irgendwie sowas in der Art eben...

Gruß, Michael

miriki, 22. März 2007
  8. Cgeese User

Uff, super, das hätte ich mir zwar auch theoretisch zusammenstückeln können, aber ich weiss ja garnicht, wo und wie ich da anfange! :D
    Jetzt werde ich mal eine Runde puzzlen, das klappt schon! Vielen Dank nochmal, bin immer wieder positiv überrascht, dass ihr (alle Helfer) euch so viel Mühe macht.

Edit:
    P.S.: Wegen dem "unsauber" - ich möchte das nicht als Zwischenergebnis sondern nur am Ende ein Sheet mit einer belegten Spalte wo alle Werte Hyperlinks haben. (Und zwar andere als ihr Name. z.B., dass da 'Lecker Wurst' steht und wenn man drauf klickt kommt man auf 'www.jutewuerste.de'...)
    Nix mit Zwischenergebnis.

Vielleicht wäre es auch nützlicher, Schatzis Ansatz weiter zu spinnen. Im Endeffekt produziert er ja schon, was ich möchte, nur eben mit zusammengesetzten Zeilen.
    Kann man nicht die so erzeugten Felder 1 zu 1 übernehmen und zu Konstanten machen anstatt sie als Variable von 2 anderen Zeilen zu haben? Irgendwas, was den Zeileninhalt kopiert ohne sich drum zu kümmern, wie dieser Zustande gekommen ist?
    Mit "Kopieren" / "Inhalt einfügen" (anstatt schlicht "einfügen") geht das ja bei den meisten Sachen, nur eben nicht bei Hyperlinks.

Cgeese, 22. März 2007
  9. Cgeese User
    Ok, jetzt habe ich es ganz wild anders gemacht.
    Einfach die Hyperlinks kopiert und in der Spalte mit den Namen "Bearbeiten" > "Inhalte einfügen..." > unter Einfügen" "alles" und (wichtig!) bei "Vorgang" "addieren" genommen. Tadaa. So einfach kann das gehen.

Jedenfalls trotzdem danke an alle hier!

Cgeese, 22. März 2007
  10. john g. Erfahrener User
    Hallo,

die "wilde" Lösung hört sich gut an. Leider funktioniert das bei mir nicht.
    Hat einer eine Idee warum?!

john g., 22. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Text- und Hyperlinkspalte verbinden - Similar Threads - Text Hyperlinkspalte verbinden

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  5. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  6. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  7. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  8. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle: Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist. Hier mal ein Beispiel: Ausgangslage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden