Office: text zentrieren

Helfe beim Thema text zentrieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine kleine Frage, welche mich beschäftigt. Weshalb spinnt das Makro rum, wenn ich in folgenden Code... Code: With Zell.Offset(0,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Burzl89, 5. Oktober 2016.

1. text zentrieren

Hallo,

eine kleine Frage, welche mich beschäftigt.

Weshalb spinnt das Makro rum, wenn ich in folgenden Code...

Code:
    .HorizontalAlignment = xlCenter

zusätzlich einfüge? Passt das etwa nicht zueinander?

VG Burzl89

:)

Burzl89, 5. Oktober 2016
  2. Hallo

du schreibst ja

With Zell.Offset(0, -1).Borders(xlEdgeBottom)

also bezieht sich alles in der With auf die Linie
    und da gehört nunmal das HorizontalAlignment nicht dazu
    denn das ist eine Eigenschaft der Zelle und nicht der Linie

MfG Tom

Crazy Tom, 6. Oktober 2016
  3. Hallo Burzl,

HorizontalAlignment = xlCenter bezieht sich auf Zellinhalt nicht den Rahmen.

Daher eine eigene Anweisung für die Zelle vorsehen, zB
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 6. Oktober 2016
  4. text zentrieren

danke für die info.was müsste ich ändern um die zelle anzusprechen?

Burzl89, 6. Oktober 2016
  5. Hallo Burzl,

dafür hast Du doch schon einen Vorschlag von mir !

Gruß
    Aloys

aloys78, 6. Oktober 2016
  6. danke für die Info.

Mein Code:

Code:
    Das Zell.Offset(0, -1) bezieht sich auf eine Zelle in der eine Datenüberprüfung reinkommt. wähle ich diese nach durchlaufen des Makros aus (in meinem Falle ein "x") ist es dennoch linksbündig geschrieben.

Wo liegt die krux?

Burzl89, 6. Oktober 2016
  7. Hallo Burzl,
    Kann ich nicht nachvollziehen, habe ich gerade getestet, und bei mir funktioniert es. Aber ich habe Deine Datei nicht vor mir.

Gruß
    Aloys

aloys78, 6. Oktober 2016
  8. text zentrieren

also es funktioniert tatsächlich nicht.

Das ist ja ein komischer Fehler.
    Ich zeige euch mal im Anhang meine Bsp. Datei.

im sheet Themenspeicher - Button "Themen auf Mitarbeiter übertragen" liegt das Makro.

und im Startbildschirm seht ihr markiert das Ziel.

*confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif*

Burzl89, 6. Oktober 2016
  9. Hallo Burzl,

welche Zeilen in welchem Blatt willst Du damit formatieren ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Oktober 2016
  10. Hallo Burzl

Der Grund weshalb es nicht funktioniert, liegt am "With" vor dem Zell.Offset usw.

Code:
    Edit:
    Noch kurz zur Erklärung.

Ein "With" setzt man, wenn man sich mehrmals auf dasselbe Element bezieht und nicht jedes Mal den vollen Code eingeben will.

Als Bsp.

Code:
    Gruss
    Markus

MarkusMRM, 7. Oktober 2016
  11. Danke Markus für die ausführliche Information. Das war tatsächlich der Fehler.

Burzl89, 7. Oktober 2016
Thema:

text zentrieren

Die Seite wird geladen...
  1. text zentrieren - Similar Threads - text zentrieren

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  5. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  6. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  7. Text in Textbox vertikal zentrieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Textbox vertikal zentrieren?: Wie lässt sich denn der Text eines Textfields vertikal zentrieren? Bei mir klebt der Text immer oben, das gefällt mit nicht... Vielen Dank im Voraus! MfG Manuel 218731
  8. Mehrspaltige Listbox text zentrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox text zentrieren: Hallo kann man in einer Mehrspaltigen Listbox einizelne Spalten den Text rechtsbündig darstellen? Gruß Venom 212179
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden