Office: Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

Helfe beim Thema Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von j.urbahn, 11. November 2023.

1. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

Liebe Excel-Expert:innen

Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen.
    Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als reiner Text erscheinen und auch so abgespeichert werden können. Das aber ohne jeweils "Inhalte einfügen" -> "Werte" ausführen zu müssen, so dass der Wert in A2 dynamisch bleibt, abhängig vom tatsächlichen Datum in B2.

(dass in A2 "DienstagABEND" steht, habe ich mit benutzerdefinierter Formatierung gemacht, aber das ist für die Lösung des Problems vermutlich unerheblich).

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Julia

Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle upload_2023-11-11_10-19-29.png

j.urbahn, 11. November 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Julia,

kopiere die Zelle, Zielzelle wählen, rechte Maustaste, Inhalte, Wert

Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle GrußformelTextausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle Homepage

3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Urban,

das geht mit Text(), etc. (s. Mappe)

Gruß Sigi

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

Hallo Sigi,

das ist doch auch eine Formel, die Julia nicht haben wollte?

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

mit benutzerdefinierter Formatierung:
    TTTT"abend ("TT.MM.")"
    oder mit Formel:
    =TEXT(B2;"TTTT")&"abend ("&TEXT(B2;"TT.MM.)")
    oder
    =TEXT(B10;"TTTT""abend (""TT.MM.)")

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2023
    Exl121150, 11. November 2023
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sigi,

und hier ein Makro für die Aufgabe.
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).

Code:
    Option Explicit

Sub Makro1()
        Range("A1").Copy
        Range("A1").Offset(0, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
        Application.CutCopyMode = False
    End Sub

7. Ganz herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Leider funktioniert es nicht, weil die Formel in Zelle A2 auch nach Abspeichern erhalten bleibt (ist ja eigentlich auch logisch). Und das Programm, in das ich die Datei als Adressdatei hochladen möchte, kann Excel-Formeln nicht interpretieren.
    Ich vermute, da bleibt mir nur "Inhalte einfügen" -> "Wert"

j.urbahn, 12. November 2023
  8. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

Jedes Adressprogramm, welches ich kenne, akzeptiert den Import als CSV.
    Ergo: Die Datei als CSV speichern und erst dann importieren?

Gruß Ralf

RPP63_neu, 12. November 2023
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    im ersten Beitrag stand
    "die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als reiner Text erscheinen"
    Die Fomel sollte erhalten bleiben.
    Range("A2")=Range("A2")

10. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Auch nach wiederholtem Lesen bleibe ich dabei.
    Die einzige Formel aus der Threaderöffnung steht in A2
    (B2 dient nur der Visualisierung)
    Aber egal:
    Export als CSV dürfte das "Problem" umgehen.
    (dort wird auch das benutzerdefinierte Zahlenformat übernommen)
    Excel:
     A
    1Mittwochabend (15.11.)

ZelleFormatWert
    A1TTTT"abend" (TT.MM.)15.11.2023

ZelleFormel
    A1=HEUTE()+3
    CSV:
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle ZHafxc1.png

RPP63_neu, 12. November 2023
  11. Es war tatsächlich als 2 Zellen mit Formel gedacht, weil ich den Inhalt aus B2 in A2 schreiben lassen wollte in der Hoffnung, dass in A2 dann keine Formel mehr steht. Geht natürlich nicht...
    Aber ich glaube, der csv-Export ist die beste Lösung. Ganz herzlichen Dank euch allen!!

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du hast meinen Code also nicht getest.

.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle - Similar Threads - Textausgabe Formelergebnisses Zelle

2. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  3. Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle: Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes mal ein Screenshot beigefügt. Ich will in der Zeile 1 eine Formel (wenn mgl. Bedingte Formatierung)...
  4. VBA für Zelle einfärben und Textausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Zelle einfärben und Textausgabe: Hallo, nachdem ich unter "normalen" Bedingungen immer wieder gescheitert bin hier mein Problem : 1.) a.) Wenn in den Zellen :...
  5. Textausgabe anhand eines Zahlenwertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe anhand eines Zahlenwertes: Suche Hilfe bei einer Formel, es soll zb. Spalte a1 der Text wechseln in ja , wenn in spalte a10 die zahl 100 oder größer erscheint, ist er kleiner als 100 soll in spalte a1 nein erscheinen....
  6. Textausgabe bei best. Anzahl von Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe bei best. Anzahl von Tagen: Hallo! Wie kann ich in Excel 2010 bei Verwendung der TAGE360 Formel beim Erreichen bzw. unterschreiten einer gewissen Anzahl von Tagen (<=0) im selben Feld einen bestimmten Text ausgeben? Die...
  7. Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe: Ich steh auf dem Schlauch. wenn in D5 ein Wert aus Tabelle a10 bis a14 steht, soll bei E5 wenn Wert "100" Material stehen", Wert "140" Fahrzeugkosten stehen usw. Wie wärem in D5 die Formel?...
  8. Textausgabe in einer Zelle in Abhängigkeit der Uhrzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe in einer Zelle in Abhängigkeit der Uhrzeit: Hallo Zusammen! Ich bin neu bei Euch und hab gleich eine Frage: Und zwar habe ich in der Zelle B3 mit der Funktion =Jetzt() in Excel 2003 die Uhrzeit eingeblendet (Formatierung hh:mm). Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden