Office: Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

Helfe beim Thema Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nike82, 14. August 2023.

  1. Nike82 Neuer User

    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen


    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden". Habe auch schon mit dem VLookup gearbeitet, aber auch da immer das gleiche.

    Wie man sieht arbeite ich mit intelligenten Tabellen, aus denen sich die ComboboxPersonalNr die Personalnummer holt. Die intelligente Tabelle besteht nur aus 2 Spalten (Personalnummer, Mitarbeiter) und heißt Mitarbeiter.

    Ich habe zusätzlich zu dem nicht funktionierenden "Private Sub ComboBoxPersonalNr_Change()" auch noch den "Private Sub UserForm_Initialize()" hinzugefügt, damit ihr sehen könnt was parallel dazu auch noch passiert. Vielleicht hängt es ja irgendwo zusammen.

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen, ich stehe auf dem Schlauch. :-)



    Private Sub UserForm_Initialize()

    'Zuordnung befüllen
    TextBoxID.Value = WorksheetFunction.Max(shReisekosten.Columns(1)) + 1 'größten Wert suchen

    'Comboboxen befüllen
    ComboBoxPersonalNr.List = Range("Mitarbeiter[Personalnummer]").Value 'aus Liste auswählen
    ComboBoxPersonalNr.ListIndex = 0
    ComboBoxJahr.List = Range("Jahre").Value 'aus Liste auswählen
    ComboBoxJahr.ListIndex = 0
    ComboBoxJahr.Value = Year(Date)
    ComboBoxMonat.List = shVerweise.ListObjects("Monate").DataBodyRange.Value 'aus Liste auswählen
    ComboBoxMonat.ListIndex = 0
    ComboBoxMonat.Value = Month(Date)
    ComboBoxTag.List = shVerweise.ListObjects("Tage").DataBodyRange.Value 'aus Liste auswählen
    ComboBoxTag.ListIndex = 0
    ComboBoxTag.Value = Day(Date)
    ComboBoxOrt.List = shVerweise.ListObjects("Ort").DataBodyRange.Value 'aus Liste auswählen
    ComboBoxOrt.ListIndex = 0

    'OptionButtonauswählen
    'OptionButtonÜbernachtung.Value = True

    'Checkboxauswählen
    CheckBoxF.Value = False
    CheckBoxM.Value = False
    CheckBoxA.Value = False
    CheckBoxN.Value = False

    End Sub


    Private Sub ComboBoxPersonalNr_Change()

    'Nutze Xverweis um Mitarbeiternamen zur Personalnummer zu finden

    TextBoxMitarbeiter.Value = WorksheetFunction.XLookup(ComboBoxPersonalNr.Value, Range("Mitarbeiter[Personalnummer]"), Range("Mitarbeiter[Mitarbeiter]"))


    End Sub

    Danke & LG
    Nike
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Nike,

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen GrußformelTextbox aus Combobox nach Änderung befüllen Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. August 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Hallo Nike,

    vielleicht hilft es, wenn Du das Thema nicht nur für die Helfer, sondern auch für Dich selbst mal vereinfachst: Um welche der vier USF geht es, warum benötigst Du überhaupt vier davon? Als Alternative kann man auch mit Frames in nur einer USF arbeiten, die für die jeweiligen Arbeitsschritte aus/eingeblendet werden.

    Für die Daten, die ich gesehen habe, benötigst Du keinerlei Intelligenz (in der Tabelle, meine ich Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen :rolleyes:). Wenn es um den einfachen Austausch von Tabellenwerten mit der USF geht, kannst Du das mit einem Event in der USF (Textbox.OnExit) oder der Tabelle selbst (Change) bewerkstelligen.

    Als schon mal gute Datengrundlage sehe ich Deine Tabelle Reisekosten. Um darin Deine Reisen zu verwalten benötigst Du noch nicht mal eine USF. Mitarbeiter, Reiseziele, Personalnrn. usw. kannst Du leicht durch die Autovervollständigen-Funktion von XL realisieren. Die Tabelle Verweise ist besonders was die Kalenderlisten betrifft, völlig unnötig, denn die sind in Excel durch einfache Funktionen schon abgedeckt. Probier mal STRG+Punkt in einer Zelle oder STRG+Semikolon.

    Um Dich nach dem ewig wiederholten dümmlichen Textbaustein von HJZ (warum bedankst Du für sowas?) und durch meinen Beitrag vielleicht etwas verwirrt Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen *;)* alleine zu lassen: Manchmal hilft es sehr völlig neu anzufangen, anstatt zurechtgebasteltes Altes zu überarbeiten. Beschreibe doch einfach mal Schritt für Schritt Deinen Arbeitsablauf, die erforderlichen Daten und dann die Ausgabe des ganzen Vorgangs. Dann helfe ich Dir gerne da durch.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. August 2023
    #3
  4. OilMax hat Ahnung

    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    Hallo Nike,
    nimm kein Vlookup sondern Application.Match oder .Find.
    Mal fürs Laden der TextBox: "TextBoxMitarbeiter" bei Auswahl der Combobox: "ComboBoxPersonalNr"
    Code:
    Private Sub ComboBoxPersonalNr_Change()
        Dim Zeile As Variant
        Zeile = Application.Match(CDbl(ComboBoxPersonalNr), shVerweise.ListObjects(5).DataBodyRange.Columns(1), 0)
        If Not IsError(Zeile) Then
            TextBoxMitarbeiter.Value = shVerweise.ListObjects(5).DataBodyRange(Zeile, 2)
        Else
            MsgBox "keine PN vorhanden"
        End If
    End Sub
    Dim Zeile As Variant muss in die erste Zeile des Moduls, damit beim Speichern der Wert aus dem Databodyrange vom Listobject(5) adäquat übernommen werden kann.
    Gruß Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2023
    1 Person gefällt das.
  5. Nike82 Neuer User
    Danke Uwe, das hat einwandfrei funktioniert und ich hab es auch verstanden :-)
     
  6. Nike82 Neuer User
    Hey d’r Bastler

    Ich bin mir sicher, dass vieles was ich mache auch leichter geht. ;-) Ich hatte vieles davon vor 20 Jahren mal gelernt, aber wie es oftmals so ist, verlernt man es auch leicht wieder, wenn man nicht am Ball bleibt.

    Was genau versuche ich hier zu Erstellen:

    Dabei soll es sich um eine Eingabemaske für Reisen handeln. Es geht dabei hauptsächlich darum, dass Personen die nicht häufig mit Excel arbeiten, ihre Daten trotzdem einfach und simple eingeben, bearbeiten und löschen können. Der Output sollte dann simple für die Verrechner der Kosten auszulesen sein (entweder nach Monaten/Tagen pro Person oder nur nach Personen [meine RK-Übersichten]), um sie leicht in ein anderes Tool zu übernehmen.


    Was sind meine Ziele:

    - Neue Reise anlegen anhand von Personalnummer (mit Zusatzausgabe des Namens)

    o der Anwender sollte leicht das Datum und den Ort auswählen können

    o Ankunft / Abfahrt eingeben (dadurch errechnet sich die Dauer)

    o Und noch ein paar Eingabefelder befüllen können / nicht müssen

    - Die Reise sollte bearbeitet werden können, am besten mit einer Suchmaske nach Personalnummer und Monat (das wären meine nächsten Aufgaben)

    - Die Reise sollte gelöscht werden können, am besten mit einer Suchmaske nach Personalnummer und Monat (das wären meine nächsten Aufgaben)

    Und dann möchte ich noch einbauen, dass neue Mitarbeiter, sowie neue Orte angelegt/bearbeitet und gelöscht werden können.


    Da ich in das Thema wieder mehr reinkommen möchte, habe ich mir viele verschiedene Sachen angeschaut und bin immer dankbar für neue Denkansätze oder auch mal Hilfe. Was mir dabei nur wichtig ist, dass ich verstehe was ich da genau mache, bzw. programmiere. Nehme auch gerne Tipps an, um es simpler zu gestalten. J

    LG

    Nike
     
  7. HSV
    HSV hat Ahnung
    Sie brauchen nicht zu suchen, wenn Sie alle Daten in das ComboBoxPersonalNr laden.

    Die Rowsource von ComboBoxPersonalNr löschen.
    Mitarbeiter[Personalnummer]

    In der Initialize() hinzufügen.
    Code:
    ComboBoxPersonalNr.List = shVerweise.ListObjects("Mitarbeiter").DataBodyRange.Value       'aus Liste auswählen
    Code:
    Private Sub ComboBoxPersonalNr_Change()
     TextBoxMitarbeiter = ComboBoxPersonalNr.Column(1)
    End Sub
     
  8. Nike82 Neuer User

    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    @Uwe
    Aber wieso kann ich den Code nicht auch bei Change auf dem "Ändern" Userform nutzen?
     
  9. Nike82 Neuer User
    Habs geschafft. :-)
     
  10. HSV
    HSV hat Ahnung
    Meine einfache Lösung vermisst?
     
Thema:

Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen - Similar Threads - Textbox Combobox Änderung

  2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Combobox auswahl und in textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  4. Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben: Hallo liebe VBA Experten, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und habe ein Beispieldatei beigefügt. Mittels einer ComboBox möchte ich die TextBoxen füllen, in Echtzeit den Betrag mit dem Faktor...
  5. Combobox Zwei Spalten in TextBoxen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Zwei Spalten in TextBoxen ausgeben: Hallo liebe Gemeinde Ich bekomme es nicht hin. Problem: In der Userform ist die Combobox1 mit Daten aus zwei Tabellenspalten. Anzeige z.B 1. "Eage 55" die 55 steht für Qm. Frage: Wie bekomme...
  6. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe: Hallo allerseits, ich habe hier folgendes Projekt und benötige etwas Start-bzw Verbesserungshilfe. Gegeben ist eine Tabelle mit Textbausteinen. Wenn ich den Textbaustein Finder (UserForm2)...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. LostFocus bei Textbox/Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    LostFocus bei Textbox/Combobox: Hallo zusammen! Ich nutze Text- und Comboboxen, beide zur Datumseingabe, auf meinem Excel Sheet. Da ich dort weder Exit noch das AfterUpdate zur Verfügung habe, wollte ich LostFocus nutzen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden