Office: Textbox ausdrucken über Zelle

Helfe beim Thema Textbox ausdrucken über Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand, bei einer für mich nicht auflösbaren Situation, behilflich sein könnte. Da ich fast fertig bin, wurmt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ArtagonDeadeye, 9. Oktober 2019.

1. Textbox ausdrucken über Zelle

Hallo

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand, bei einer für mich nicht auflösbaren Situation, behilflich sein könnte. Da ich fast fertig bin, wurmt es mich ungemein, dass ich selber keine Lösung finde.

Ausgangslage:
    Eine Excel-Userform (bestehend aus einer Multipage (4 Register) mit einer Vielzahl von Comboboxen / Textfeldern / Buttons) soll bei der Arbeitsverwaltung behilflich sein.
    Auf der letzten Multipage-Seite dieser Userform wird eine Gesamtübersicht der Tätigkeiten in einer Textbox für den auswählbaren Monat im folgenden Stil erstellt:
    Datum Tabstop ID-Vorgang Tabstop Vorname Nachname Zeilenumbruch
    Tätigkeit Zeilenumbruch Zeilenumbruch

Jeder dieser "Blöcke" beinhaltet die zum Datum und Vorgang passenden Tätigkeiten. Es können (theoretisch) unzählig viele Blöcke untereinander stehen. Der Inhalt dieser Textbox wird dem User in Form eines ausgedruckten Dokumentes zu Verfügung gestellt.

Problem:
    Ich habe leider keine Methode gefunden, dann Inhalt der Textbox direkt auf dem Drucker auszugeben (idealerweise über den Druckdialog).
    Der Weg den Inhalt der Textbox in eine Zelle zu übertragen und diese dann auszudrucken scheitert daran, dass die Tabstops bei der Übertragung verloren gehen. Dadurch wird der Text in der Zeile extrem unübersichtlich.

Fragestellung:
    Habe ich eine Möglichkeit übersehen, mit der ich eine Textbox direkt ausdrucken kann?
    Wie kann ich den Inhalt der Textbox unter Beibehaltung der Formatierung in eine Zelle übertragen?

Vielen Dank *Smilie

P.S.
    Wenn gewünscht, kann ich die Datei gerne zur Verfügung stellen, allerdings ist der Quellcode weder kommentiert noch sonderlich Pro-like da ich eher ein Noob bin.

:)

ArtagonDeadeye, 9. Oktober 2019
  2. Wäre schon sinnvoll, wenn Du zumindest einen Snapshot der Darstellung mal hochladen würdest, damit man erkennt, wie das ganze dann aussehen soll.
    Frage: Wie generierst Du denn diese TextBox? Kannst Du nicht genauso parallel ein Excelsheet befüllen und dieses drucken?

Stefan67!, 10. Oktober 2019
  3. Hallo,

versuch es mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objDataObject As DataObject
    Set objDataObject = New DataObject
    Call objDataObject.SetText(Text:=TextBox1.Text)
    Call objDataObject.PutInClipboard
    DoEvents
    Call Tabelle1.Paste(Destination:=Cells(2, 2)) ' Anpassen !!!
    Set objDataObject = Nothing
    End Sub

Nepumuk, 10. Oktober 2019
  4. Textbox ausdrucken über Zelle

Hallo Nepomuk & Stefan

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe den Code versucht anzupassen, leider zerschießt mir dieser den Inhalt der Tabelle "Rohdaten" mit ?NAME Einträgen. Bin offensichtlich nicht schlau genug.

Ich habe die Datei mal hochgeladen, im Quellcode steht an der ersten Stelle (einziger auskommentierter Bereich) welche Bezüge gelten sollten. Und wie gesagt, der Code ist nicht unbedingt Top, eher noobig.

Danke!

P.S.
    Ein Hinweis wie ich das hinkriegen könnte, sollte reichen. Möchte Euch nicht mein Projekt aufbürden.

ArtagonDeadeye, 11. Oktober 2019
  5. Hallo,

so ok?

Private Sub ButTaeDru_Click()
    Dim objDataObject As DataObject
    Set objDataObject = New DataObject
    Call objDataObject.SetText(Text:=TexArbC.Text)
    Call objDataObject.PutInClipboard
    DoEvents
    Call Tabelle4.Paste(Destination:=Cells(1, 1))
    Set objDataObject = Nothing
    End Sub

Nepumuk, 11. Oktober 2019
  6. Das sieht schon besser aus *Smilie
    Allerdings scheint es ein Problem mit Sonderzeichen bzw. Umlauten zu geben. Dort scheint der Quellcode einen #NAME? Fehler zu erzeugen. Ist das nachvollziehbar?
    Auf dem Bild links ist das Ergebnis des Quellcodes, rechts das zu druckende Textfeld.

7. Hallo,

setz mal in der gesamten Tabelle das Zellformat auf Text.

Nepumuk, 11. Oktober 2019
  8. Textbox ausdrucken über Zelle

Juhuu, klappt super jetzt.

Musste noch eine Zeile zum Aktivieren der Tabelle einbauen, da er eine zuvor aktivierte Tabelle überschrieben hat, aber jetzt funktioniert es super.

Danke Dir *Smilie

Thema:

Textbox ausdrucken über Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox ausdrucken über Zelle - Similar Threads - Textbox ausdrucken Zelle

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Textboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  4. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  5. Text Box

in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  6. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  7. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  8. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden