Office: Textbox Eintrag als Datum übergeben

Helfe beim Thema Textbox Eintrag als Datum übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, da mir in letzter Zeit hier mehrfach schnell und sehr gut geholfen wurde, meine Kenntnisse in VBA aber immer noch, aus meiner Sicht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Foulcrow, 3. Juli 2017.

  1. Textbox Eintrag als Datum übergeben


    Hallo an Alle,

    da mir in letzter Zeit hier mehrfach schnell und sehr gut geholfen wurde, meine Kenntnisse in VBA aber immer noch, aus meiner Sicht, minimal sind, möchte ich bei einem weiteren Problem um eure Hilfe bitten.

    Mir ist nicht ganz klar, ob meine Frage überhaupt hier in das Excel-Forum gehört, da der Fehler sich in einem Word-Dokument zeigt (Seriendruck).

    Ich arbeite an einer Datenbank, in der Kundendaten erfasst werden und mit diesen Daten dann auch im Endeffekt Verträge ausgedruckt werden. Dazu nutze ich Office 2013.

    In einer Userform werden die Daten über Textboxen eingegeben und über einen Speicherbutton an meine Tabelle übergeben. Das klappt ohne Fehler.

    Allerdings verursacht mir TextBox5 einiges Kopfzerbrechen. Hier trage ich ein Datum (Geburtsdatum) ein, welches in der Tabelle auch als Text erscheint. Leider wird dieser Eintrag im Seriendruck in Word weder als Text noch als Zahl erkannt. Ich bekomme lediglich das aktuelle Tagesdatum wiedergegeben.

    Code:
    So sieht mein derzeitiger Code aus, alles als Text. Kann ich für TextBox5 den Eintrag so abändern, dass mir ein reines Datum in die Tabelle übergeben wird? Wenn ja, wie muss ich das machen? Alle Lösungen die ich hier und in anderen Foren gefunden und probiert habe funktionierten nicht, endeten im Debugger. Wahrscheinlich weil mein Code an sich anders aufgebaut ist, als in deren Beispielen.

    Im Word-Forum werde ich auch nachfragen, falls es ein reines Word Problem ist. Feldfunktion @ "dd.mm.yyyy" habe ich versucht, bekomme als Ergebnis 12:00:00AM.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    beste Grüße Foulcrow

    :)
     
    Foulcrow, 3. Juli 2017
    #1
  2. Hallo an Alle,

    ich habe selbst weiter rumprobiert und die einfachste Lösung, das Problem zu umgehen, ist das Rausnehmen der vorangestellten unsichtbaren Apostroph, die bei der Übergabe des Datums an die Tebelle als Text entstehen.

    Die Lösungen, die ich in Foren fand, haben in meiner Excel-Version leider nicht funktioniert. Der Makrorekorder hat mir dabei geholfen. Ich habe folgendes Makro aufgezeichnet:

    Code:
    Lässt sich dieser Code eventuell noch vereinfachen, abkürzen? Er soll sich auf die Spalten K, O, P, W, X, Y und Z anwenden lassen. Alle diese Spalten enthalten Datumsangaben, bei denen ich so das Apostroph entfernen möchte. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    beste Grüße Foulcrow
     
    Foulcrow, 5. Juli 2017
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    der Inhalt einer TextBox ist immer Text , auch wenn es wie eine Zahl (Datum) aussieht - um ein Datum zu übergeben, musst du also den Text erst in ein Datum (oder eine Zahl) umwandeln. Versuche es deshalb mit CDate(TextBox) oder CDbl(TextBox), wobei du bei letzterer Variante anschließend die Zelle noch als Datum formatieren musst.


    Textbox Eintrag als Datum übergeben grusz.gif
     
    Beverly, 5. Juli 2017
    #3
  4. Textbox Eintrag als Datum übergeben

    Hallo Beverly,

    danke für deine Antwort, doch beides funktioniert nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ich das falsch eingetragen habe. Da meine Kenntnisse sehr gering sind, habe ich .Text durch .CDate oder .CDBl ersetzt. Beide Male kam dann

    Fehler beim Kompilieren:
    Methode oder Datenobjekt nicht gefunden

    beste Grüße Foulcrow
     
    Foulcrow, 5. Juli 2017
    #4
  5. Moin!
    CDate() ist eine Funktion!
    VBA CDATE Function
    Du wandelst den Text der Box mittels CDate(TextBox5) um.
    Vorher solltest Du aber prüfen, ob VBA den Text überhaupt umwandeln kann, sonst könnte das Makro crashen:
    Code:
    Gruß Ralf
     
    RPP63, 5. Juli 2017
    #5
  6. Hallo Foulcrow,
    um ganz sicher zu gehen , mache ich das so - am Anfang, bevor überhaupt etwas in die Excel-Zellen zurückgeschrieben wird erfolgt die Prüfung: Code:
    und dann, wenn die Datumskontrolle in TextBox5 erfolgreich war:
    Tabelle6.Cells(lZeile, 11).Value = CDate(Trim(Me.TextBox5.Value))

    Das Trim entfernt eventuelle Leerzeichen vor und nach dem eigentlichen Textinhalt (nicht innerhalb).

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 5. Juli 2017
    #6
  7. Hallo,

    @Ralf
    @Luschi

    super, es funktioniert. Danke für eure Hilfe.

    Eine Frage noch:
    If Not IsDate(Trim(Me.TextBox5.Value)) Then

    kann ich hier mehrere Textboxen gleichzeitig ansprechen oder muss es für jede Textbox, die ein Datum enthällt, extra gemacht werden?
    Die Textboxen 5, 15 und 16 müssen ein Datum enthalten, die Textboxen 20 bis 23 können ein Datum enthalten, müssen es aber nicht, können auch leer sein.

    beste Grüße Foulcrow
     
    Foulcrow, 5. Juli 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Textbox Eintrag als Datum übergeben

    Wenn du mehrere TextBoxen hast musst du das natürlich für jede prüfen - für die 5, 15 und 16 kannst du das mittels And verknüpfen

    Code:
    Für die TextBoxen 20 - 23 musst du das getrennt für jede prüfen.


    Textbox Eintrag als Datum übergeben grusz.gif
     
    Beverly, 5. Juli 2017
    #8
  9. Hallo Beverly,

    danke für deine Antwort. Ich habe jede Zeile extra genommen, weil ich nicht wusste, wie die Einträge nach Then heißen müssen. Funktioniert wunderbar.

    Nochmals ein großes Danke schön an alle, die mir weitergeholfen haben.

    beste Grüße Foulcrow
     
    Foulcrow, 5. Juli 2017
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das ist doch ganz einfach *wink.gif* :

    Code:

    Textbox Eintrag als Datum übergeben grusz.gif
     
    Beverly, 5. Juli 2017
    #10
Thema:

Textbox Eintrag als Datum übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox Eintrag als Datum übergeben - Similar Threads - Textbox Eintrag Datum

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  7. Von Textbox in Tabelle eintragen und neuer eintrag starten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Textbox in Tabelle eintragen und neuer eintrag starten.: Hallo zusammen Ich habe 9 Textboxen wo ich werte eintrage. Diese werte werden in einer Tabelle eingetragen z.B Lieferschein. Code: Sheets("Lieferschein").Range("B10") = TextBox3 Von Zeile 10...
  8. Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10): Hallo, ich muss für eine Dokumentationstabelle (Excel 2007) mehrere Zellen einer Zeile mehrzeilig ausfüllen, um die Daten auf ein Blatt in Querformat unterzubringen. Da sich viele Einträge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden