Office: Textbox füllen mit einem bestimmten Format

Helfe beim Thema Textbox füllen mit einem bestimmten Format in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgende Frage habe ich: In einer UserForm berechne ich die MwST. Nun möchte ich das die Zahlen in den Textboxen auf zwei Stellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 15. November 2010.

  1. Posaune Erfahrener User

    Textbox füllen mit einem bestimmten Format


    Hallo zusammen,
    folgende Frage habe ich:
    In einer UserForm berechne ich die MwST. Nun möchte ich das die Zahlen in den Textboxen auf zwei Stellen hinter dem Komma begrenzt werden. Mit "Format" komme ich nicht weiter.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Norbert
    Beispiel aus dem Codde:
    Code:
            If TextBox1 <> "" And OptionButton2 = True Then
            a = TextBox1
            b = a * "6,542056074766" / 100
            TextBox2 = Format(b, "#,##")
            TextBox3 = a - b
    
    Der komplete Code mit Userform ängt an.
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Norbert,
    Code:
    Private Sub TextBox8_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
    '   Ansatz VB 6 Buch von Peter Monadjemi
    '   nur Zahlen, ein Komma und nur 2 Stellen nach Komma
        Select Case KeyAscii
            Case Asc("0") To Asc("9")
                If InStr(TextBox8, ",") <0> 1 Then KeyAscii = 0
                End If
            Case Asc("."), Asc(",")
                If InStr(TextBox8, ",") <> 0 Then
                    KeyAscii = 0
                Else
                    KeyAscii = Asc(",")
                End If
            Case Asc(vbBack)
                '       Eingabe von minus
            Case Asc("-")
                '            If Len(Textbox8) = 0 Then
                '                If InStr(Textbox8, "-") <0>= 1 And Left(TextBox8, 1) <Then>= 1 Then
            BoWert = True
            If Left(TextBox8, 1) = "-" Then
                TextBox8 = "-" + Replace(TextBox8, "-", "")
            Else
                TextBox8 = Replace(TextBox8, "-", "")
            End If
        End If
        If BoWert = True Then MsgBox "Ein Minus darf nur an erster Stelle stehen! Beispiel: -123,45"
    End Sub
    
    Gruß Hajo
     
  3. Posaune Erfahrener User
    Danke Hajo für die schnelle Antwort, aber ich befürchte dein Code bei meinem Code mit Anwenden übersteigt mein momentanes Excel-können.
    Gruß Norbert
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Textbox füllen mit einem bestimmten Format

    Hallo Norbert,

    ich hätte das nicht als schwierig angesehen Textbox8 durch Deinen Namen zu ersetzen. Wenn Du meinst das ist zu schwierig, will ichg Dir nicht wiedersoprechen.
    Ich glaube da fehlt noch Code.
    Code:
    Private Sub Textbox8_Change()
    '   Eingabe von Minus auch nachträglich
    '   diese Code ist eine gemeinasme Arbeit von Hajo und
    '   theonlyrobi (Robert) aus dem Forum
    '   [url]http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=29[/url]
        Dim BoWert As Boolean
        If InStr(TextBox8, "-") >= 1 And Left(TextBox8, 1) <Then>= 1 Then
            BoWert = True
            If Left(TextBox8, 1) = "-" Then
                TextBox8 = "-" + Replace(TextBox8, "-", "")
            Else
                TextBox8 = Replace(TextBox8, "-", "")
            End If
        End If
        If BoWert = True Then MsgBox "Ein Minus darf nur an erster Stelle stehen! Beispiel: -123,45"
    End Sub
    
    Gruß Hajo
     
  5. Posaune Erfahrener User
    Sorry Hajo,
    habe beide Codes von kopiert und eingefügt. Beide laufen bei mir nur mit Fehlern. Textbox8 ersetzte ich durch Textbox1.
    Trotzdem Danke für die angebotene Hilfe.
    Gruß Norbert
     
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Posaune,

    bei mir klappt:

    Code:
    If Not IsNumeric(TextBox1) Then
    TextBox1 = ""
    End If
    TextBox1 = Format(TextBox1, "#,##0.00")

    hoffe Du kannst was damit anfangen
     
    fette Elfe, 15. November 2010
    #6
  7. Posaune Erfahrener User
    Hallo Achim,
    Danke funktioniert. MEin Fehler war, nehme ich an, dass ich die Rauten und Nuller nicht exact übernommen hatte.
    Danke
    Gruß Norbert
     
Thema:

Textbox füllen mit einem bestimmten Format

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox füllen mit einem bestimmten Format - Similar Threads - Textbox füllen bestimmten

  2. Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen: Hallo, ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken. Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und Textmarken ist gleich. Jetzt möchte ich den Spieß...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. TextBoxen in UserForm füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBoxen in UserForm füllen: Erst einmal ein freundliches Hallo, da ich hier neu bin*:D* Jetzt zu meinem Problem. Aus einer Accesdatenbank werden Werte mit ID Nummer abgefragt und an einen Excelsheet Temp übergeben. Ich...
  5. Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox: Hallo zuammen, ich habe eine UserForm mit der ich eine Tabelle fülle. Ich möchte jetzt folgendes machen: 1. Wenn ich in die TextBox6 eine bestimmte Nummer eingebe, dann sollen die TextBox7,...
  6. Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben: Hallo liebe VBA Experten, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und habe ein Beispieldatei beigefügt. Mittels einer ComboBox möchte ich die TextBoxen füllen, in Echtzeit den Betrag mit dem Faktor...
  7. TextBox füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox füllen: Morgen zusammen, hoffe mir kann hier jemand helfen. Bitte auch gleich um Nachsicht, bin noch nicht so ganz fit im VBA. Ich habe eine TextBox, diese habe ich auf 18 Zeichen begrenzt. Ich hätte...
  8. Leere Textbox mit Null füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Textbox mit Null füllen: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe eine UserForm mit mehreren Textboxen, mit denen ich bestimmte Zellen in einem Tabellenblatt ausfülle. Ich möchte nun gerne, dass die Textboxen, in denen kein...

Users found this page by searching for:

  1. vba textBox welches Format?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden