Office: Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes

Helfe beim Thema Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe eine UserBox mit einer Textbox1, welche den Wert der Zelle "B5" aus dem 3. Tabellenblatt meiner Excel-Datei auslesen soll. Wichtig ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 24. Mai 2008.

  1. timi Erfahrener User

    Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes


    Hallo,
    habe eine UserBox mit einer Textbox1, welche den Wert der Zelle "B5" aus dem 3. Tabellenblatt meiner Excel-Datei auslesen soll.
    Wichtig ist, das sich die Anweisung auf das 3. Tabellenblatt bezieht und nicht auf den Namen des Tabellenblatts.

    Habe schon:

    Private Sub TextBox1_Change()
    TextBox1.Value= Sheets(3).Range("B5")
    End Sub

    und mehrere Anweisungen durchgespielt, und keine funktionierte.

    Vielleicht klappt es mit einer ComboBox, welche per Makro den RowSource zu dem 3.Tabellenblatt / B5 angewiesen bekommt.
    Gruß Timi
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Anweisung ist soweit OK, aber sie sitzt wohl im falschen Ereignis...
    Ich weiß nun nicht, wann und wie die TextBox gefüllt werden soll, aber um sie z.B. mit Aufruf der UserForm zu füllen, klappt dies bei mir:
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    TextBox1 = Sheets(3).Range("B5")
    End Sub
     
    schatzi, 24. Mai 2008
    #2
  3. timi Erfahrener User
    Hallo und Vielen Dank!

    Es war wirklich das Ereignis! Weißt Du vielleicht noch, wie ich den blinkenden Strich ( wie auch immer der heißen mag?) in der TextBox deaktivieren kann.
    Die TextBox auf "Locked=True" half nix!
    Es soll keine Eingabe-TextBox, sondern eine Info-Box sein, daher stört der blinkende Balken ein wenig.
    Gelocked wird die Box eh'.

    Gruß
    Timi
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes

    Hallo!

    Das Ding heißt "Cursor"...
    Am einfachsten aktivierst du danach einfach irgendein anderes Element der UserForm:
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    TextBox1.Value = Sheets(3).Range("B6")
    ComboBox1.SetFocus
    End Sub
     
    schatzi, 24. Mai 2008
    #4
  5. Fussel Erfahrener User
    mal andersrum

    Hallo,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem komme aber mit der hier angeführten Lösung nicht weiter.
    Mein Problem:

    In Mappe 1 befinden sich 3 Tabellenblätter auf Blatt3 befindet sich eine Textbox (TXT_1) diese soll durch eine Zelle (B6) auf Blatt1 gefüllt werden und dann das Ereigniss TXT_1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode = 13 Then
    KeyCode = 0
    ausgeläst werden.

    Mein Ansatz:
    Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) '(Blatt1)
    Set NST = Worksheets("Blatt3")
    Set NSA = Worksheets("Blatt1")
    NST.TXT_1.Text = Activesheet.Range("B6")
    Activesheet.Calculate
    NSA.Calculate
    End Sub

    Bekomme auf NST.TXT_1.text aber immer den Fehler Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.

    kann mir da jemand weiterhelfen?
     
    Fussel, 20. April 2011
    #5
  6. Fussel Erfahrener User
    Problem gelöst

    Guten Morgen,

    habe mein Problem von Gestern schon gelöst :-)
    Falls Jemand mal das selbe Problem hat hier mein Ansatz:
    Blatt1:
    Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Set NST = Worksheets("NST")
    NST.OLEObjects("TXT_1").Object.Value = ActiveSheet.Range("B6")
    ActiveSheet.Calculate
    Blatt3:
    Private Sub TXT_1_Change()
    Dim NST As Worksheet
    Set NST = Worksheets("NST"
    usw.....
     
    Fussel, 21. April 2011
    #6
Thema:

Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes - Similar Threads - Textbox füllen Inhalt

  2. Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen: Hallo, ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken. Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und Textmarken ist gleich. Jetzt möchte ich den Spieß...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. TextBoxen in UserForm füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBoxen in UserForm füllen: Erst einmal ein freundliches Hallo, da ich hier neu bin*:D* Jetzt zu meinem Problem. Aus einer Accesdatenbank werden Werte mit ID Nummer abgefragt und an einen Excelsheet Temp übergeben. Ich...
  5. Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox: Hallo zuammen, ich habe eine UserForm mit der ich eine Tabelle fülle. Ich möchte jetzt folgendes machen: 1. Wenn ich in die TextBox6 eine bestimmte Nummer eingebe, dann sollen die TextBox7,...
  6. Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben: Hallo liebe VBA Experten, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und habe ein Beispieldatei beigefügt. Mittels einer ComboBox möchte ich die TextBoxen füllen, in Echtzeit den Betrag mit dem Faktor...
  7. TextBox füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox füllen: Morgen zusammen, hoffe mir kann hier jemand helfen. Bitte auch gleich um Nachsicht, bin noch nicht so ganz fit im VBA. Ich habe eine TextBox, diese habe ich auf 18 Zeichen begrenzt. Ich hätte...
  8. VBA - Textbox in UF mit Inhalt eines dyn. Bereiches füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Textbox in UF mit Inhalt eines dyn. Bereiches füllen: Hallo, meine Frage bezieht sich auf eine sehr umfangreiche Firmendatei, weshalb ich leider "nicht mal eben" ein Beispiel posten kann. Aber da ich nur eine bestimmte Schreibweise in VBA suche,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden