Office: Textbox in Excel

Helfe beim Thema Textbox in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, könntet ihr mir nochmal helfen??? Ich möchte gern, dass wenn man eine Excel-Datei öffnet, das man dann auf einen Butten drückt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robi2207, 19. September 2007.

1. robi2207 Erfahrener User

Textbox in Excel

Hi Leute, könntet ihr mir nochmal helfen???

Ich möchte gern, dass wenn man eine Excel-Datei öffnet, das man dann auf einen Butten drückt "Daten-Eingabe". Dann sollte sich ein Fenster öffnen, was wie folgt aussieht:

Name: XXX
    Betrag: XXX

O.K. Abbruch

Wo jetzt die XXX stehen, sollte man das entsprechende eintragen können.
    Bei klick auf O.K. sollten die Sachen dann in jeweils eine Zelle übertragen werden und das Fenster sich schließen. Bei Abbruch soll das Fenster geschlossen werden. Wie ist das möglich??? Kennt jemand eine Online Beschreibung????

Danke und mit freundlichen Grüßen, robi2207

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Daten immer unten an eine bestehende Liste angefügt werden sollen, dann nutze am einfachsten Menü Daten -> Maske. Dafür muss aber schon ein gewisser Tabellenrumpf bestehen, damit Excel erkennt, was passieren soll.
    Wenn deine Daten immer in die gleiche Zelle(n) eingefügt werden sollen, dann musst du dir eine eigene UserForm programmieren. Wie das aussehen könnte, kannst du im Anhang sehen.
    An die Codes kommst du so:
    VBA-Editor öffnen mit Alt+F11
    Doppelklick links oben auf "UserForm1" ( -> die UserForm wird gezeigt)
    Doppelklick z.B. auf den OK-Button ( -> der Code wird gezeigt)

3. robi2207 Erfahrener User
    Super Sache, Danke!!!

Eine Frage noch, wie weise ich dem Button "Daten eingeben" zu, dass er bei klick die UserForm1 öffnet???
    Und noch was, kann ich dort ein DropDown Menü einfügen über "Gültigkeitsprüfung"???

Und ist folgendes möglich:

Die Daten die ich in nun in F12 und F13 habe, müßten in Arbeitsmappe2 automatisch oder eben durch einen erneuten Knopfdruck übertragen werden

Bsp. Arbeitsmappe2:

A B
    1 =F12 =F13

2 ....

3

Das die neuen Eingeben praktisch immer wieder unter die vorhergehenden geschrieben werden, zum Archivieren...!!!!

MfG robi2207

4. schatzi Super-Moderator

Textbox in Excel

Hallo!

Der Button "Daten eingeben" stammt aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox".
    Klicke in dieser auf "Entwurfsmodus", rechtsklicke den Button und wähle "Code anzeigen".

In der UserForm kannst du alles mögliche einbauen, auch DropDown-Felder. Dies geschieht im VBA-Editor.

Die Daten in andere Mappen zu übertragen ist dann schon etwas aufwändiger; zumindest für meine VBA-Kenntnisse...

5. robi2207 Erfahrener User
    Trotzdem herzlichsten Dank, hast mir sehr geholfen...!

Thema:

Textbox in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox in Excel - Similar Threads - Textbox Excel

2. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  4. Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern: Grüße! Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an einem Punkt, wo meine VBA-Kenntnisse auf ihre...
  5. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  6. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  7. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text: Bisher erfolgreich mit Hilfe von Beverly/Karin implementiert: Klassenmodul für Textboxen Eigene Routinen für unterschiedliche Textboxen im Formular Sperren von gewissen Zeichen in...
  8. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Unterschiedliche Operationen je Textbox: Ich habe ein Formular mit mehr als 20 Textboxen, in die abhängig von der Textbox unterschiedliche Daten eingegeben werden sollen. In einige sollen numerische Daten, in andere Buchstaben (d.h....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden