Office: TextBox mit Datum als Formatierung

Helfe beim Thema TextBox mit Datum als Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, über eine auf ein UserForm vorhandene TextBox kann der User ein Datum eingeben. Dieser Wert wird anschließend an eine bestimmte Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von webspace001, 26. Februar 2013.

  1. TextBox mit Datum als Formatierung


    Hallo Community,

    über eine auf ein UserForm vorhandene TextBox kann der User ein Datum eingeben. Dieser Wert wird anschließend an eine bestimmte Zelle der aktive Zeile übergeben. Schlussendlich soll die Tabelle (via VBA) nach der Spalte "Datum" sortiert werden. Hier hat sich nun herausgestellt, dass der Sortierschlüssel Zahlen enthält, die als Text formatiert wurden, was schlussendlich eine falsche Sortierreihenfolge ergibt.

    Die Zelle ist zwar als "Datum" formatiert, jedoch wird der zuvor über die TextBox eingegebene Wert nicht als Datum an die Zelle übergeben.

    Folgender Code
    Code:
    schafft leider keine Abhilfe.

    Wie muss der Code nun angepasst werden, damit der übergebene Wert als "wahres" Datum an die Zelle übergeben wird, um am Ende eine korrekte Sortierung zu erzielen?

    Danke für eure Unterstützung,
    Pit

    PS: Eine Absicherung, dass tatsächlich ein Wert entsprechend der Angabe eines Datums in der TextBox eingegeben wurde, würde abschließend mit einfließen.

    :)
     
    webspace001, 26. Februar 2013
    #1
  2. Moin
    Ungetest, sollte aber klappen. textbox gibt immer Text aus also umwandeln
    Format(CDate(TextBox1.Value), "dd.MM.yyyy")
    oder
    Format(Clng(TextBox1.Value), "dd.MM.yyyy")
    gruss hary
     
  3. Hallo Pit,

    hier mein Versuch: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  4. TextBox mit Datum als Formatierung

    Hallo ihr beiden,

    und vielen Dank für eure Hilfe!

    @hary
    Ich hab's mit beiden Vorschlägen probiert. Leider ohne Erfolg. Beim ersten Beispiel liegt das Problem, das der Wert als Text vorliegt, weiterhin vor. Beim letzteren Beispiel "wandelt" er mir quasi das eingegebene Datum in ein "anderes" Datum um - bspw. aus "01.01.2013" wird "17.10.4670".

    @Luschi
    Mit deinem Code klappt es hervorragend. Ich habe diesen wie folgt übernommen:
    Code:
    Müsste ich nun der Sicherheit halber NumberFormat mit angeben, da die Zellen der Spalte im Grunde genommen mit Datum "vorformatiert" sind?
     
    webspace001, 27. Februar 2013
    #4
  5. Hallo Pit,

    Ist sehr stabil.

    Code:
     
  6. Hallo Pit,

    Fragen:
    - was machst Du, wenn der User Blödsinn in die Textbox schreibt?
    - warum verläßt Du Dich auf die Standardeigenschaft/-methode von Cells, die M$ definiert hat? Gerade von dieser Firma ist man doch den Wechsel gewohnt!

    Wenn Du vor dem Zigarettenautomat stehst, dann mußt Du auch auf die richtige Taste (sprich Eingenschaft/Methode) drücken, damit die Lieblingssorte auch rauskommt.
    Fazit: Um auch nach einiger Zeit den Programmcode noch schnell und richtig zu lesen, sollte man doch auch das hinschreiben, was man meint.
    Und grundsätzlich jede Usereingabe im Steuerelement testen, testen, testen...

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. \@Luschi

    Ähnlich wie hier aufgezeigt, wird die Eingabe des Wertes (Datum) in die TextBox überprüft. Ansonsten ein großes Dankeschön für den Hinweis/Ratschlag - ich habe den Part .NumberFormat nun hinzugefügt.

    @Harry
    Auch mit dieser Variante erziele ich das gewünschte Ergebnis. Hervorragend!

    Ein herzliches Dankschön euch allen für euer Engagement! Erstklassiges Unterstützung!

    Pit
     
    webspace001, 28. Februar 2013
    #7
Thema:

TextBox mit Datum als Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. TextBox mit Datum als Formatierung - Similar Threads - TextBox Datum Formatierung

  2. TextBox mit Datum und Fehlermeldung ... V2.0

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox mit Datum und Fehlermeldung ... V2.0: Hallo zusammen, ich habe, nachdem ich mit meiner Version aus dem vorherigen Beitrag nicht mehr weitergekommen bin, versucht die Datumseingabe über ein Dropdownmenü zu regeln. Jetzt ergibt sich...
  3. TextBox mit Datum und Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox mit Datum und Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. In einer TextBox darf nur ein Datum wiedergegeben werden, wenn nicht, kommt eine...
  4. Textbox Datum als Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox Datum als Zahl: Hallo , ich versuche das über eine TextBox anhand eines Datums Inhalte gesucht werden . Allerdings scheitere ich an dem Format . Das Datum wird mir immer als Text wiedergegeben . Momentan habe...
  5. Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem im VBA. Ich möchte überprüfen ob eine Textbox voll oder leer ist. Dies versuche ich mit einer If then Else - Funktion. Leider funktioniert dass nur bei den...
  6. Textbox Eintrag als Datum übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox Eintrag als Datum übergeben: Hallo an Alle, da mir in letzter Zeit hier mehrfach schnell und sehr gut geholfen wurde, meine Kenntnisse in VBA aber immer noch, aus meiner Sicht, minimal sind, möchte ich bei einem weiteren...
  7. Textbox Datum (vor)-Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox Datum (vor)-Formatierung: Hallo zusammen, liebe Helferlinge... Vielleicht könnt ihr mir mal wieder bei folgendem Problem helfen: Habe eine Textbox auf einem Usf, wo ein datum eingegeben werden soll. Damit man da nicht nen...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden