Office: Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen

Helfe beim Thema Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem im VBA. Ich möchte überprüfen ob eine Textbox voll oder leer ist. Dies versuche ich mit einer If then Else -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mary1303, 26. Januar 2014.

  1. Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen


    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem im VBA.
    Ich möchte überprüfen ob eine Textbox voll oder leer ist. Dies versuche ich mit einer If then Else - Funktion. Leider funktioniert dass nur bei den Textboxen, die als String definiert sind, aber nicht bei den Boxen, die als Date definiert sind.
    Kann mir hier jemand helfen?

    Code:
    LGMaria

    :)
     
    Mary1303, 26. Januar 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Maria,

    wie definiert man eine TextBox als Date?
    Eine TextBox enthält immer das was der Name schon sagt Text.
     
    Hajo_Zi, 28. Januar 2014
    #2
  3. Hallo,
    wie du siehst, habe ich oben die Variablen Urlaubsbeginn/Urlaubsende als Date deklariert. Diese beziehen ihre Werte aus den Textboxen 3 und 2. Zum Abschluss möchte ich prüfen, ob die Boxen ausgefüllt sind.
    LG
     
    Mary1303, 28. Januar 2014
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen

    Das hat nichts mit dem Format der TextBox zu tun
    If Textbox1"" then
     
    Hajo_Zi, 28. Januar 2014
    #4
  5. Leider funktioniert das dennoch nicht. Er zeigt mir immer wieder eine Fehlermeldung bei: Urlaubsbeginn=TextBox2

    Sorry :-)
     
    Mary1303, 28. Januar 2014
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich kann das nur in meiner Datei testen und da geht es.
     
    Hajo_Zi, 28. Januar 2014
    #6
  7. hm... mit meinem Code? Sorry. Ich bin da Amateur.
     
    Mary1303, 28. Januar 2014
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen

    ich habe nur meinen Code getestet´, da es darum ging.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    „Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt.“
     
    Hajo_Zi, 28. Januar 2014
    #8
  9. Das hilft mir jetzt nicht weiter,aber danke für deine Mühe.
    LG
     
    Mary1303, 28. Januar 2014
    #9
  10. Hallo,

    Hajo hat sehr umständlich versucht dir zu sagen, dass du einmal die komplette Datei inklusive Makro hier hochladen sollst. Wenn man die ganze Datei hat, kann man besser helfen und deine Probleme verstehen.

    VG
     
    Mc Santa, 28. Januar 2014
    #10
  11. Hallo LGMaria, (oder nur LG? Wie willst Du genannt werden?)

    der Inhalt einer Textbox ist IMMER Text. Das, was Du deklarierst hast, sind Variable, die Du befüllen willst - das hat aber keinen Einfluss auf die Textbox.

    Der Text in der Box kann, muss aber nicht als Datum erkennbar sein (es kann ja auch "Hallo" drin stehen...).
    Zudem kann eine Variable vom Typ Date keinen Text aufnehmen - selbst dann nicht, wenn er wie ein Datum "aussieht". Der Text muss also zuerst in ein Datum gewandelt werden.
    Stark vereinfacht: Text sind Buchstaben und sonstige Zeichen, ein Datum ist immer eine Ganzzahl > 0. Das Datum kann man dabei formatieren wie man mag, es bleibt im "inneren" aber immer diese Ganzzahl. Wenn Du den Weg anders herum gehst, also einen "Text" in ein Datum (=Ganzzahl) wandeln willst, muss dieser in einem erkennbaren Format vorliegen.

    Folgender Code prüft, ob in Textbox2 ein als Datum erkennbarer Text steht und wenn ja, wandelt er den Text in ein Datum und weist dieses der Variable zu.
    Code:
    Noch ein Tipp: Steuerelemente kann man umbenennen. Ich würde ein Textfeld, das den Urlaubsbeginn aufnehmen soll, z. B. tbUrlaubsbeginn nennen (tb für Textbox). Das kann jeder machen wie er will (solange er einen gültigen Namen wählt), aber es empfiehlt sich, ein System anzuwenden, um es selbst leichter zu haben. (Ich hatte schon Projekte, wo ich bei Textbox1251 aufgehört habe, es verstehen zu wollen...)

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. Januar 2014
    #11
  12. Hallöchen,

    so ganz will es immer noch nicht funktionieren, daher schicke ich hier mal die Datei über einen Link.
    Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar :-)

    http://uploaded.net/file/zbdjwmqx

    Liebe Grüße
    Maria
     
    Mary1303, 28. Januar 2014
    #12
  13. Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen

    Hallo Maria,

    bitte die Datei im Forum hochladen - ich meide Filehoster jeder Art.

    Ansonsten: Was war an meiner Erklärung nicht klar verständlich? Ich verschwende meine Zeit und schreib mir 'nen Wolf und es kommt nichtmal 'ne Reaktion.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. Januar 2014
    #13
  14. Oh Sorry. Es war verständlich und ich habe es auch ausprobiert. Generell es hat es auch funktioniert, aber zum Schluss wurde die Prüfung, ob in dem Feld etwas drinsteht, unterbrochen bzw. hat diese nicht mehr gegriffen. Das Programm ging nicht mehr zu dem Formular zurück.

    Danke für deine Hilfe.
     
    Mary1303, 28. Januar 2014
    #14
  15. Hallo Maria,

    mein Code war als Muster gedacht, nicht als fertige Lösung. Dennoch hatte ich erwartet, dass ich ihn grundsätzlich in Deinen Code eingebaut wiederfinde - aber Fehlanzeige. Schade. So kann ich auch nicht erkennen, woran es hapert.

    Was im Else-Zweig passieren soll (Reaktion auf ein nicht eingegebenes / falsches Datum) entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde also nichts "blind" programmieren.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. Januar 2014
    #15
Thema:

Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen - Similar Threads - Textbox Datum Inhalt

  2. TextBox mit Datum und Fehlermeldung ... V2.0

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox mit Datum und Fehlermeldung ... V2.0: Hallo zusammen, ich habe, nachdem ich mit meiner Version aus dem vorherigen Beitrag nicht mehr weitergekommen bin, versucht die Datumseingabe über ein Dropdownmenü zu regeln. Jetzt ergibt sich...
  3. TextBox mit Datum und Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox mit Datum und Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. In einer TextBox darf nur ein Datum wiedergegeben werden, wenn nicht, kommt eine...
  4. Textbox Datum als Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox Datum als Zahl: Hallo , ich versuche das über eine TextBox anhand eines Datums Inhalte gesucht werden . Allerdings scheitere ich an dem Format . Das Datum wird mir immer als Text wiedergegeben . Momentan habe...
  5. Textbox Eintrag als Datum übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox Eintrag als Datum übergeben: Hallo an Alle, da mir in letzter Zeit hier mehrfach schnell und sehr gut geholfen wurde, meine Kenntnisse in VBA aber immer noch, aus meiner Sicht, minimal sind, möchte ich bei einem weiteren...
  6. TextBox mit Datum als Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox mit Datum als Formatierung: Hallo Community, über eine auf ein UserForm vorhandene TextBox kann der User ein Datum eingeben. Dieser Wert wird anschließend an eine bestimmte Zelle der aktive Zeile übergeben. Schlussendlich...
  7. Datum in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Textbox: Hallo zusammen, ich suche einen Code für Datum von heute. Code: UserForm1.TextBox5.Value = Format(CDate(aktuellesDatum), "dd.mm.yyyy") Diese Code zeigt mir Datum 30.12.1899 *boah *boah Wie...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden