Office: Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge

Helfe beim Thema Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich probiere mich gerade an einer Auftragszeiterfassungsliste.. Folgendes Problem bekomme ich seit 2 Tagen nicht gelöst :/ Tabelle 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lukas...., 15. September 2014.

  1. Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge


    Hallo zusammen,

    ich probiere mich gerade an einer Auftragszeiterfassungsliste..

    Folgendes Problem bekomme ich seit 2 Tagen nicht gelöst :/

    Tabelle 1 besitzt 2 Buttons

    1. Auftrag beginnen
    2. Auftrag beenden

    Nachdem ein Mitarbeiter einen Auftrag begonnen hat, gibt es in Tabelle 2 einen Tabelle mit Mitarbeiternummer, Auftragsnummer, Tätigkeit, Auftragsbeginn.

    Ich habe nun unter dem Auftragsbeginn ein freies Feld welches für die Abstempelzeit gedacht ist. (dahinter wird dann die Differenz von Abstempel- und Anstempelzeit berechnet)

    Nun tritt das Problem auf.

    Wenn ich den Auftrag beenden möchte, soll VBA mir die Spalte A nach der Mitarbeiternummer den er gerade in der TextBox eingegeben hat durchsuchen. Zusätzlich soll in Spalte überprüft werden ob der Auftrag von dem Mitarbeiter auf "angestempelt" steht (spalte G). - Nach dem abstempeln soll dieses abgestempelt gelöscht werden.
    - dieses angestempelt dient dazu, dass beim Durchsuchen den noch nicht abgestempelten Auftrag des Mitarbeiters gefunden werden kann.

    Nun, da er die richtige Spalte gefunden hat, soll unterhalb der gefundenen Spalte die Abstempelzeit in Reihe F eintragen.


    Ich weiss, beim ersten mal lesen klingt das n bisschen verwirrend aber ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir irgendwie weiterhelfen *Smilie *Smilie

    :)
     
    lukas...., 15. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    um die Verwirrung zu entwirren wäre es sicher hilfreich, wenn du eine Beispielmappe (mit anonymisierten Daten) hochladen könntest.


    Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge grusz.gif
     
  3. Hier mal die Datei.
     
    lukas...., 17. September 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge

    Und wo kommt die Uhrzeit für das "Abgestempelt" her - also wie soll sie eingetragen werden und wer soll sie eintragen?


    Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge grusz.gif
     
  5. Mitarbeiter 10 hat Auftrag XYZ angestempelt am 17.09.2014 um 14:00 Uhr



    wenn er dann fertig mit dem Auftrag ist, soll dieser auf "Auftrag beenden" klicken. Dann trägt es die Abstempelzeit unter die Anstempelzeit des Mitarbeiters.. Wie hier im Beispiel Mitarbeiter 10
     
    lukas...., 17. September 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also ich würde nicht mehrere UserForms für ein und dieselbe Aufgabe verwenden. Auftragsbeginn kann man in einem gemeinsamem UserForm erledigen und Auftragsende ebenfalls in einem (anderen) gemeinsamen.
    In der angehängten Mappe sind dazu die betreffenden Steuerelemente zuerst ausgeblendet und werden nach Bestätigung der ersten Abfrage eingeblendet.


    Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge grusz.gif
     
  7. Yes.. so sieht das ja schon sehr gut aus.
    Ich wäre glaub nie auf den Code gekommen.. Vielen Dank

    Ich hab jetzt nachträglich noch die Abfragereihenfolge von Mitarbeiter und Auftrag geändert. Wäre es denn möglich, in der Listbox die ich eingefügt habe die angestempelten Aufträge des Mitarbeiters anzuzeigen?

    Dann wäre das Programm nämlich perfekt.



    Im voraus schon mal vielen Dank!!*Smilie
     
    lukas...., 17. September 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge

    So müsste der Code für den CommandButton aussehen:

    Code:
    Ich habe im neuen Codeteil ein paar Kommentare eingefügt, dann ist sicher besser zu verstehen was vor sich geht.


    Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge grusz.gif
     
  9. Hallo Beverly,

    Code funktioniert super. Vielen Dank!!!

    Ich hab das ganze noch n bisschen erweitert und mir die bereits angestempelten Aufträge beim abstempeln anzeigen lassen.

    Letzte Problemchen habe ich jetzt aber noch :/

    1. Nachdem ich den Auftrag gebucht habe, soll es die ganzen TextBoxen und Listboxen leeren. Wenn ich nämlich erneut was buchen will, stehen noch die alten Zahlen und Auftragsnummern in den boxen. Dies sollte auch beim abstempeln passieren.

    2. Beim Anstempeln soll der Mitarbeiter nicht den gleichen Auftrag erneut anstempeln können.

    3. Ich wollte, dass die Userform nach der Bearbeitung geschlossen wird. Nun habe ich nach dem Code Userformxy.hide.. leider funktioniert das nicht so wie gewünscht. Die userform wird zwar geschlossen, jedoch funktioniert dann der Anzeigemodus von den bereits angestempelten Aufträge nicht mehr :/

    Ich hoffe dies ist meine letzte Bitte.

    So langsam hab ich nämlich ein schlechtes Gewissen.

    Viele Grüße

    Lukas
     
    lukas...., 17. September 2014
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lukas,

    beim UserForm Schließen wird nicht der Name des UserForms benutzt sondern man spricht es mit Me an:

    Code:
    Mid Hide schließt sich das UserForm, jedoch die Inhalte aller Steuerelemente bleibt erhalten. Sollen diese geleert werden, schließt man das UserForm mit

    Code:
    Zu Frage 2 und 3:

    Code:
    Zu Frage 1: soll dann das UserForm geschlossen werden oder tatsächlich nur die Inhalte gelöscht, das UserForm aber geöffnet bleiben? Ist erseres der Fall, dann am Ende userForm eifnach mit Unload Me schließen, sonst den Code für den Commandbutton einfach erweitern:

    Code:
    Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge grusz.gif
     
Thema:

Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox mit Spalte Vergleichen + zusätzliche Zusammenhänge - Similar Threads - Textbox Spalte Vergleichen

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen: Moin Moin, ich beisse mir seit ein paar Stunden die Zähne aus. Ich möchte den größten Wert +1 aus Spalte B ab Zeile 3 in meiner Userform "Formular_NeuesMitglied" und der Textbox...
  7. Spalte addieren, Summe in Userform-TextBox ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte addieren, Summe in Userform-TextBox ausgeben: Hallo Excel VBA Freundinnen und Freunde Ich bitte um Hilhestellung bei folgender Aufgabe: Die Werte in Spalte B sollen als Summe in TextBox 10 ausgegeben werden. Die Anzahl der Datensätze (Zeilen)...
  8. Combobox Zwei Spalten in TextBoxen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Zwei Spalten in TextBoxen ausgeben: Hallo liebe Gemeinde Ich bekomme es nicht hin. Problem: In der Userform ist die Combobox1 mit Daten aus zwei Tabellenspalten. Anzeige z.B 1. "Eage 55" die 55 steht für Qm. Frage: Wie bekomme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden