Office: (Office 2016) Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt

Helfe beim Thema Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe wieder ein typisches Anfängerproblem. Ich möchte prüfen, ob in einer Textbox die Dezimalzahl mehr als ein Komma als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 27. Dezember 2021.

  1. Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt


    Hallo Forum,
    ich habe wieder ein typisches Anfängerproblem.
    Ich möchte prüfen, ob in einer Textbox die Dezimalzahl mehr als ein Komma als Dezimaltrenner vorhanden ist.
    Falls das der Fall ist z.B. bei 1,2,23, dann soll der Fokus wieder auf die Textbox gesetzt werden und der "falsche" Inhalt markiert werden.
    Wenn eine ganze Zahl oder eine "richtige" Dezimalzahl eingetragen wird, so soll der Wert in das Tabellenblatt übertragen werden.
    Wichtig ist mir die Prüfung.
    Falls jemand eine Lösung für mich parat hat, bitte eine Erläuterung des Codes kommentieren, sodass ich den Code nachvollziehen kann. (Ich bin VBA-Anfänger).

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    der Mampfred
     
    Mampfred, 27. Dezember 2021
    #1
  2. Hallo Forum,

    ich habe mittlerweile eine andere Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen. Ich verhindere die Eingabe eines zweiten Dezimalkomma.
    Ist der Code so machbar?

    der Mampfred
     
    Mampfred, 27. Dezember 2021
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal mit diesem Code:

    Code:
    Private Sub Textbox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
        Select Case KeyAscii
        Case 48 To 57
        Case 44
          If InStr(TextBox1, ",") > 0 Then
             KeyAscii = 0
             MsgBox "Es ist nur 1 Kommazeichen erlaubt!", vbInformation, "Hinweis"
          End If
        Case Else:
          KeyAscii = 0
          MsgBox "Es sind nur Ziffern erlaubt!", vbInformation, "Hinweis"
        End Select
    End Sub
    


    Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt GrußformelTextbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt Beverly's Excel - Inn
     
  4. Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt

    Hallo Beverly,
    sobald ich ein Zeichen in das Textfeld eintragen möchte, knallt es mir weg, ohne weiter Infos.

    Code:
    Private Sub txtausgabe_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
        Select Case KeyAscii
        Case 48 To 57
        Case 44
          If InStr(txtAusgabe, ",") > 0 Then
             KeyAscii = 0
             MsgBox "Es ist nur 1 Kommazeichen erlaubt!", vbInformation, "Hinweis"
          End If
        Case Else:
          KeyAscii = 0
          MsgBox "Es sind nur Ziffern erlaubt!", vbInformation, "Hinweis"
        End Select
     
      Unload Me
    End Sub
    
    Was mache ich jetzt wieder falsch?

    Viele liebe Grüße

    der Mampfred
     
    Mampfred, 27. Dezember 2021
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die Sub muss txtAusgabe heißen und nicht txtausgabe. Excel hat sich da manchmal komisch, wenn die Schreibweise nicht identisch ist und der Steuerelement-Name anders geschrieben ist.


    Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt GrußformelTextbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt Beverly's Excel - Inn
     
  6. Hallo Beverly,

    ich habe txtAusgabe geändert, aber die Reaktion ist immer noch die Gleiche.
    Die UserForm verschwindet, sobald ich eine Ziffer eintragen möchte. Die Eingabe eines Buchstabens hingegen wird mir der MsgBox und dem Hinweis nur Zahlen erlaubt quittiert.

    Was geschieht hier?

    der Mampfred
     
    Mampfred, 27. Dezember 2021
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich sehe gerade, dass das gar nicht mein Code ist, denn bei mir gibt es die Zeile Unload Me nicht. Sie bedeutet ja, dass das UserForm geschlossen und alle Inhalte geleert werden sollen - da musst du dich nicht wundern, wenn Excel genau das auch macht Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt *;)*.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt

    Hi Beverly,

    ich erkenne, dass ich noch sehr viel zu lernen habe. Ich denke aber, dass solche Erfahrungen beim Lernprozess sehr unterstützend aber auch frustrierend sein können.
    Trotz meines Frustes und meiner Dummheit, vielen lieben Dank für deine Hilfe.

    der Mampfred
     
    Mampfred, 28. Dezember 2021
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    falls es dich tröstet: davor ist man niemals gefeit - nicht als Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi und je mehr man weiß, desto mehr weiß man dass man eigentlich nichts weiß Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt *;)*. Also lasse den Kopf nicht hängen und freue dich stattdessen, dass du jetzt schon wesentlich mehr weißt als ganz zu Anfang Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt *:)*.


    Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt GrußformelTextbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt Beverly's Excel - Inn
     
  10. Hi Beverly,

    vielen Dank für deinen Zuspruch. Es "tröstet" schon ein wenig, wenn man hört, dass man nicht alleine ist mit seiner Frustbewältigung und dass andere VBA'ler die gleichen Probleme haben oder gehabt haben.
    In diesem Sinne. Machen wir weiter, aber besser.

    der Mampfred
     
Thema:

Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox prüfen, ob Komma zweimal vorkommt - Similar Threads - Textbox prüfen Komma

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. Textboxen auf Eingabe prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen auf Eingabe prüfen: Ich habe in meinem Code einen Fehler den ich nicht lösen kann. Die Überprüfung der Textboxen funktioniert, nur sollte erst auf die nächst multipage gewechselt werden wenn die zu überprüfenden...
  7. Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox mit Datum auf Inhalt prüfen: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem im VBA. Ich möchte überprüfen ob eine Textbox voll oder leer ist. Dies versuche ich mit einer If then Else - Funktion. Leider funktioniert dass nur bei den...
  8. in Formular TextBox auf Inhalt prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in Formular TextBox auf Inhalt prüfen: Hallo zusammen In meinem Formular sollten in den Textboxen8- TextBoxen 88 nur Zahlen stehen. Denn wenn das Formular erst mal ausgefüllt ist, kann der User mittels eines CommandButton eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden