Office: Textbox von Userform entfernen

Helfe beim Thema Textbox von Userform entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine nette UserForm erstellt und auch alle Böxchen und Kästchen dahin bekommen und mit den Funktionen versehen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von quietscheentchen, 14. September 2014.

1. Textbox von Userform entfernen

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine nette UserForm erstellt und auch alle Böxchen und Kästchen dahin bekommen und mit den Funktionen versehen, die ich brauche - bis auf eine...

Die Userform hat mehrere Textboxen und in jeder Box steht ein Geschäftsfeld (die Geschäftsfelder werden vorgängig aus einer Tabelle eingelesen und bei Änderungen zurückgeschrieben). Nun kann es ja auch mal passieren, dass ein Geschäftsfeld wegfällt. Dazu möchte ich dann nicht nur die Textbox leeren (das klappt auch einwandfrei) sondern die ganze Textbox verschwinden lassen.
    Textbox.visible = False löst das problem leider nicht, da die Box ja noch vorhanden ist.
    Mir schwebt da eher was wie Textbox.delete vor - nur leider motzt da Excel rum, wenn ich das mache.

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für etwaige Denkanstösse *Smilie

dat entchen

Damit

:)

quietscheentchen, 14. September 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Und wo ist dabei das Problem? Wenn sie nicht sichtbar ist, ist sie "optisch" doch "weg".

Textbox von Userform entfernen grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  3. Hallo, *Smilie

Steuerelemente die Du zur Laufzeit hinzufügst kannst Du mit "Remove" löschen.

Der Versuch, ein Steuerelement zu löschen, das zur Entwurfszeit hinzugefügt wurde, führt jedoch zu einem Fehler.

Da musst Du dann mit "Visible" bzw. alternativ mit "Width = 0" "Height = 0" arbeiten. *wink.gif*

Servus
    Case

Case_Germany, 16. September 2014
  4. Textbox von Userform entfernen

Ich hätte sie aber auch gerne "physisch" weg - ich bin da leider etwas pedantisch und ein leichter Ordnungsfanatiker :-(

Ich habe die Felder mittels einer Schleife erzeugt.

For i = 1 to 10
    Userform1.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "Box" & i , True)
    next i

wenn ich nun einfach Userform.Controls.Item("Box" & i) = "" mache habe ich dann beispielsweise in Feld Box5 den Wert "" stehen. Ich möchte aber die Box5 komplett löschen, so das ich keine "leeren" Boxen haben, sondern nur Boxen mit Werten drin.

Wenn VBA mir die .delete funktion nicht anbietet muss ich halt noch eine Schleife machen die Abfragt, ob die Box denn nun leer ist oder was drin steht...

quietscheentchen, 16. September 2014
  5. Hallo, *Smilie

wie gesagt - nimm "Remove". *wink.gif*

Servus
    Case

6. Hallo,

ich habe das gerade mit "Remove" probiert, aber auch dann erhalte ich eine Fehlermeldung.

Userform1.Controls.Item("Box1").Remove
    führt zu Runtime-Error 438 - Object doesn`t support this property or method

Dann mach ich es doch halt doch mit Visible.

Aber Danke an Euch beide :-)

Viele Grüsse
    dat Entchen

quietscheentchen, 16. September 2014
  7. Hallo, *Smilie

von "Item" hat niemand etwas gesagt. *wink.gif*

Probiere mal in einer UserForm mit einem CommandButton:

Code:
    Servus
    Case

8. Textbox von Userform entfernen

Hallo Case,

vielen dank - und durch das weglassen von Item hat nun alles wie gewünscht funktioniert.

Viele Grüsse
    dat entchen

quietscheentchen, 17. September 2014
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn du die TextBoxen zur Laufzeit erstellst - weshalb prüfst du nicht vorher, wie viele erstellt werden müssen?

Textbox von Userform entfernen grusz.gif

Thema:

Textbox von Userform entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox von Userform entfernen - Similar Threads - Textbox Userform entfernen

2. Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

in Microsoft Word Hilfe
    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen: Hallo, ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken. Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und Textmarken ist gleich. Jetzt möchte ich den Spieß...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. TextBoxen in UserForm füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBoxen in UserForm füllen: Erst einmal ein freundliches Hallo, da ich hier neu bin*:D* Jetzt zu meinem Problem. Aus einer Accesdatenbank werden Werte mit ID Nummer abgefragt und an einen Excelsheet Temp übergeben. Ich...
  5. Variable Zahl der TextBoxes im UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Zahl der TextBoxes im UserForm: Hallo, ich möchte ein VBA-Formular mit TextBoxes anlegen, die man befüllt. Je nach dem, könnte man mehr oder weniger TextBoxes haben. Kann man nun irgendwas machen, damit - je nach Bedarf - mehr...
  6. weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden

in Microsoft Excel Hilfe
    weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden: Guten Morgen, zu so früher Stunde noch ein Anliegen, wo ich echt Hilfe brauche. Werde dann gleich auch meine Codes dazu mitsenden. Ich habe eine Datenmaske, wo ich Teilnehmer*innen und...
  7. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  8. userform textbox mit vba belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden