Office: (Office 2007) TextBox Werte / Variablen zuordnen

Helfe beim Thema TextBox Werte / Variablen zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe mir eine UserForm erstellt mit mehreren Textboxen. Jetzt wüsste ich gern, wie ich den jeweiligen Textboxen Werte zuordnen kann. Für Textbox 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Modul65, 21. Juni 2011.

1. TextBox Werte / Variablen zuordnen

Ich habe mir eine UserForm erstellt mit mehreren Textboxen. Jetzt wüsste ich gern, wie ich den jeweiligen Textboxen Werte zuordnen kann. Für Textbox 1 und Textbox 2 (beide als Text festgelegt) stehen die Werte, die eingelesen werden sollene z.B. im Tabellenblatt 3 in den Zellen B5 und B6. Für Textbox 3 und 4 (beide als Zahl festgelegt), stehen die Werte in Tabellenblatt 2 in den Zellen D5 und D6. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber nix funktioniert.... Kann mir da jemand mit einem Ansatz helfen? Danke

:)

Modul65, 21. Juni 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    TextBox1=Worksheets("tabelle1").Range("b5")

Hajo_Zi, 23. Juni 2011
  3. Hallo Modul65

TextBoxes enthalten - wie es der Name bereits sagt IMMER Text.
    Befüllen kannst Du sie z. B. so:
    Code eingefügt mit

pefeu, 23. Juni 2011
  4. TextBox Werte / Variablen zuordnen

hallo Allemann
    Habe Vorgeschlagen ein Bsp. Mappe hochzuladen, weil:
    Kam per PN:
    jetzt habe ich ein komplettes formular für eine rechnung erstellt. hab in der aktuellen tabelle wieder ein dropdown feld entworfen und kann da zwischen "ja" und "nein" wählen. wenn ich den eintrag auf "ja" stelle, zeigt er mir das formular rechnung. schön.... nur, jetzt möchte ich gern, das die daten, die da rein sollen automatisch eingetragen werden. dazu hatte ich ursprünglich ein makro, aber wenn ich das für 200 zeilen schreiben soll..... mir reichen im Prinzip zwei bsp. codes. in dem tabellenblatt "übersicht" ist das dropdown feld, stell ich das auf "ja" öffnet sich das formular "rechnung". jetzt soll automatisch eingetragen werden "Anrede" und "Name" (im Formular heißen die Felder genauso, also statt TextBox1...) aus dem tabellenblatt "kunden" aus a1 und b1 und aus dem tabellenblatt "übersicht" den betrag aus posten1 e5 in das formular feld posten1.... falls in posten2 f5 auch was aufgeführt ist, soll das auch mit verwendet werden, sonst nix mehr. lässt sich das ganze überhaupt dahingehend vereinfachen, dass er automatisch die richtigen daten einträgt? also, wenn das dropdown feld z.B. in zelle k5 auf "ja" gesetzt wird, das er sich dann auch die richtigen Posten holt? kann man da ein for schleife einbauen oder do while ...
    gruss hary

5. Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Eine zusätzliche Frage habe ich da noch.... Wenn das ganz pro Zeile wechseln soll, muss ich das dann für jede Zeile neu festlegen oder kann man das auch vereinfachen? Also, als Beispiel: Ich habe ein DropDown Feld erstellt das auf "ja" bzw. "nein" gesetzt werden kann. Steht es auf "ja", dann öffnet sich die UserForm und die Werte werden automatisch eingelesen. Das DropDown Feld steht in Tabelle 2 Zelle F5 die Werte für Textbox 1 und 2 in Tabellenblatt 3 B5 und C5 usw.... das nächste DropDown Feld in Tabelle 2 Zelle F6 und die Werte für Textbox 1 und 2 in Tabellenblatt 3 in B6 und C6 usw... Das Ganze zieht sich halt bis Zelle F 200.... und es sind natürlich noch einge TextBoxen mehr zu füllen... Das heißt, ich müsste wahrscheinlich auch noch eine if-Anweisung einbauen, denn wenn ein Feld keinen Wert enthält, kann er theoretisch an der Stelle abbrechen, weil danach keine Eingaben mehr erfolgen würden...

Modul65, 23. Juni 2011
  6. Hallo
    Code in Tabelle2
    Code:
    code in den Code der Form
    Code:
    versteh ich nicht.
    gruss hary

7. danke erst mal, bisher funktioniert alles genau so, wie ich es gern haben wollte... wegen der if anweisung: als beispiel in textbox 8 soll der wert aus der tabelle 2 zelle e7 und in textbox 9 soll dann der wert aus tabelle 2 f7, aber wenn in tabelle 2 e7 gar nix drin steht, braucht er natürlich auch gar nicht weiter zu machen, weil dann in tabelle 2 f7 auch nix stehen wird.

und für den fall, das ich langsam nerve.... so langsam steige ich hinter einige syntax-formulierungen... hab ich jetzt noch zusätzlich probiert die userform zu drucken. dazu hab ich eine schaltfläche, aber mit dem code, den ich da habe geht das nicht, weil...... damit will er oder besser versucht er gleich mal über 800 seiten zu drucken, dabei sollte er nur die userform und da natürlich nicht die schaltflächen mit drucken. na, ich probiere noch ein bisschen..... zum glück kann man den druck ja immer wieder abbrechen...... und wenigstens war die userform schon als 4. druckseite dabei....

hier mal der code:

Private Sub CommandButton2_Click()

Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

UserForm2.PrintForm

End Sub

Modul65, 23. Juni 2011
  8. TextBox Werte / Variablen zuordnen

Hallo
    drucken versuch's mal mit:
    Code:
    Hast ja keine Schleife und wenn nix drinsteht wird auch nix eingetragen.
    geht so, mein Chef ist schlimmer. ;-))
    gruss hary

9. hallo harry,

danke, ich probiere es damit mal aus.... aber heute hat excel wohl genug von meinen experimenten.... geb bescheid, wenn es funktioniert. da fällt mir ein, ich hab in der toolbox unter mehr steuerelemente auch verschiedene sachen mit print gesehen.... wozu sind die denn? steht row2, row3 eigentlich für reihe? und warum kann ich bei mehreren zellbereichen nicht union range verwenden?

dein chef ist noch schlimmer... na ja, das sind chefs wohl im allgemeinen

gruß

claudia

Modul65, 23. Juni 2011
  10. Hallo Claudia
    weiss nicht was Du machen willst, aber wird so verwendet Bsp.:
    Code:
    *schulterzucken*,bei mir nicht zu sehen.
    gruss hary

11. hallo hary,

es funktioniert alles ganz prima .... und nachdem ich die weiteren schaltflächen mit dem gleichen code ausgeblendet hatte, waren die dann auch nicht mehr zu sehen :-) .... vielen dank

jetzt versuch ich gerade diese userform als word dokument zu speichern.... hab schon alles mögliche ausprobiert und hänge fest. hier mal der code:

Private Sub CommandButton3_Click()

Dim sPath As String, sFile As String

CommandButton2.Visible = False
    CommandButton3.Visible = False
    CommandButton4.Visible = False

Application.ScreenUpdating = False
    sPath = "C:\Desktop"
    sFile = "Übersicht_" & Name.Value

Me.Copy

Me.SaveCopyAs sPath & sFile & ".doc" // hier motzt er rum will kein SaveCopyAs
    Me.Close savechanges:=False

MsgBox "Die Datei wurde unter " _
    & sPath & sFile & " gespeichert!"
    Application.ScreenUpdating = True

CommandButton2.Visible = True
    CommandButton3.Visible = True
    CommandButton4.Visible = True

End Sub

muss ich für das SaveCopyAs noch irgendwas dazu schreiben.... oder eine andere Formulierung wählen? das Me nimmt er, hatte es auch mit userform probiert, aber gleicher fehler....

danke

vg

claudia

Modul65, 23. Juni 2011
  12. Hallo Claudia
    Direkt die Form speichern, geht glaube ich nicht. Einzig was ich weiss ist als Screenshot in Word einfuegen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    gruss hary

13. TextBox Werte / Variablen zuordnen

Danke schön, ich probiere mal noch ein bisschen weiter. Und wie fügt man das als Screenshot ein?

Modul65, 23. Juni 2011
  14. Hallo
    bin gerade unterwegs ohne Excel.
    Mit Tasten Alt und Druck screenshot und mit Strg und V in Word einfuegen.
    Nu ist Partytime bis Sonntag.
    gruss hary

15. Danke und viel Spaß....

Modul65, 24. Juni 2011
Thema:

TextBox Werte / Variablen zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. TextBox Werte / Variablen zuordnen - Similar Threads - TextBox Werte Variablen

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  6. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein und möchte über den CommandButton4 das...
  7. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden