Office: Textbox, Zeilenanzahl und Zeichen pro Zeile begrenzen/überwachen

Helfe beim Thema Textbox, Zeilenanzahl und Zeichen pro Zeile begrenzen/überwachen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sorry Leute, ich hab das alte Thema geschlossen und mache es nochmal neu auf, weil meine Themenüberschrifft schlecht war (hatte mich total vertan) und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mikelsun, 17. Februar 2014.

  1. Textbox, Zeilenanzahl und Zeichen pro Zeile begrenzen/überwachen


    Sorry Leute,

    ich hab das alte Thema geschlossen und mache es nochmal neu auf, weil meine Themenüberschrifft schlecht war (hatte mich total vertan) und ich diese nicht ändern konnte.

    Ich versuche mein Problem jetzt vielleicht auch etwas besser zu erklären.

    Ich habe eine userform erstellt, wo es Textboxen gibt, bei denen die Zeilenanzahl auf 5 begrenzt werden soll und jede Zeile 59 Zeichen haben darf.

    Sollte eine der Begrenzungen bei der Eingabe überschritten werden, soll sich die Farbe der Textbox ändern.

    Gedacht hatte ich mir das so:


    PHP:
             Private Sub TextBox1_Change()
    If 
    TextBox1.TextLength 59 Or TextBox1.LineCount 5 Then TextBox1.BackColor RGB(25500) Else TextBox1.BackColor RGB(255255255)

    End Sub
    :)
     
    mikelsun, 17. Februar 2014
    #1
  2. Hallo,

    ich habe gerade mal auf die Schnelle mit einer Bedingung getestet:
    Code:
    Das funktioniert einwandfrei, nachdem mehr als 5 Zeichen eingegeben wurden.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Februar 2014
    #2
  3. Hallo mikelsun,

    versuche doch einen Ansatz in diese Richtung:

    PHP:
             Private Function Text_Passt(strText As String) As Boolean
    Dim strArr
    () As String
    Dim varZeile 
    As Variant

    strArr 
    Split(strTextChr(10)) 'Textzeilen trennen'

    Text_Passt = (UBound(strArr()) < 5'Prüfen ob mehr als 5 Zeilen vorhanden (Array fängt bei nullter Zeile an)'

    If Text_Passt Then
    For Each varZeile In strArr 'die einzelnen Zeilen durchgehen'
    If Len(varZeile) > 59 Then 'Wenn Zeile länger als 59, dann "falsch" und bricht ab'
    Text_Passt False
    Exit Function
    End If
    Next varZeile
    End 
    If

    End Function
     
  4. Textbox, Zeilenanzahl und Zeichen pro Zeile begrenzen/überwachen

    Hallo,
    leider bin ich mit diesen Ansätzen auch nicht zu einer perfekten Lösung gekommen, es scheint aber nicht wirklich möglich zu sein jede einzelne Zeile zu überwachen.
    Egal, ich habe für mich eine brauchbare Lösung gefunden und setzte diese ein.
    Nun ergab sich ein neues Problem und nun weiß ich nicht ob ich ein neues Thema auf machen soll, oder nicht.
    Ich poste es einfach noch mal hier und wenn es falsch ist wird man es mir bestimmt sagen.
    Ich nutze nun den code:


    PHP:
             Private Sub TextBox62_Change()
    Dim varS As String
    varS 
    62
    If TextBox62.TextLength 235 Or TextBox62.LineCount 5 Then fehler (varS) Else TextBox62.BackColor RGB(255255255)
    End Sub
     
    mikelsun, 27. Februar 2014
    #4
  5. Doch, geht schon und vermeidet auch den bei LineCount auftretenden Fehler: Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 27. Februar 2014
    #5
  6. Hallo mikelsun,

    binde meine Funktion (s.o.) doch einfach mal in deinen Code ein:

    PHP:
             Private Sub TextBox62_Change()
    Dim varS As String
    varS 
    62

    If Text_Passt(TextBox62.textthen
    fehler 
    (varS)
    Else
    TextBox62.BackColor RGB(255255255)
    end if

    End Sub
     
  7. Vielen Dank an David und haklesoft!!
    Im zweiten Anlauf hab ich es jetzt hinbekommen!!
    Vielen lieben Dank für eure Lösungen!!

    Gruß

    mikelsun
     
    mikelsun, 3. März 2014
    #7
Thema:

Textbox, Zeilenanzahl und Zeichen pro Zeile begrenzen/überwachen

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox, Zeilenanzahl und Zeichen pro Zeile begrenzen/überwachen - Similar Threads - Textbox Zeilenanzahl Zeichen

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  7. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  8. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden