Office: TextBox1 wieder Focus setzen

Helfe beim Thema TextBox1 wieder Focus setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community. Ich hab folgendes kleines Problem. Meine VBA Excel Programmierung ist fast zu 100% fertig fehlt nur noch ein kleines Problem.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EnkelmaO, 2. Mai 2010.

1. TextBox1 wieder Focus setzen

Hallo liebe Community.

Ich hab folgendes kleines Problem. Meine VBA Excel Programmierung ist fast zu 100% fertig fehlt nur noch ein kleines Problem.

Folgendes:

Ich habe eine Userform programmiert mit einer TextBox1 und 4 Checkboxen.
    Die Eingabe in die TextBox erfolgt mit einem Scanner. Der Scan wird auf den Anfangsbuchstaben überprüft und dann direkt in eine Zelle übertragen. Auch die jeweilige CheckBox wird daraufhin auf "True" gesetzt.

Ich hab jetzt folgendes Prob. Und zwar will ich das nach jedem Scan dann wieder die TextBox1 im Fokus ist bzw der Mauszeiger sich darin befindet sodass ich den Scanner nicht aus der hand legen muss un die 4 Scans nacheinander durchführen kann.

Code:
    Das derCode.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen *Smilie

:)

EnkelmaO, 2. Mai 2010
  2. Hallo Enkelma,

ein Control kann niemals den Focus auf sich selbst setzen.

Da musst Du Dir eine andere Strategie ausdenken.

Gruß Peter

pefeu, 3. Mai 2010
  3. Hmm könntest du das vllt ein bischen genauer erläutern weil ich das versteh ich jetzt nicht *biggrin.gif*...Bin noch nicht so der pro in VBA...

Gruß Oli...btw Code hat sich nen bisschen geändert.

Code:

EnkelmaO, 3. Mai 2010
  4. TextBox1 wieder Focus setzen

Hallo Oli,

aus einem Ereignis-Makro, wie z. B. Private Sub TextBox1_Change() oder Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean), kannst Du den Focus nicht auf die TextBox setzen.
    Das geht aber z. B. aus einem CommandButton_Click Ereignis. Wenn Du da die TextBoxes prüfst, kannst Du den Focus wohl wieder auf die TextBox setzen, z. B. wenn die nicht oder aber fehlerhaft gefüllt ist.

Gruß Peter

pefeu, 4. Mai 2010
  5. Hmm ok ich glaub ich habs verstanden.

Dann könnt eich praktisch ein bisschen mogeln und einen unsichtbaren button auf meine userform machen der mit
    TextBox1.Setfokus
    verbunden ist.

Das sollte doch funktionieren ? Gibts da für nen Codebeispiel?

EnkelmaO, 4. Mai 2010
  6. Also ich hab jetzt noch weiterrumprobiert aber ich komm einfach zu keinem ERgebniss. Der Fokus springt nicht in die Textbox .

Laufzeitfehler 2110 oder so äöhnlich von wegen Objekt ist nicht für einen Fokus geeignet oder deaktiviert oder unsichtbar.

Hab ich aber alles überprüft. ICh brauch echt dringend hilfe *frown.gif*

Code:

EnkelmaO, 4. Mai 2010
  7. hallo
    Bin auch noch am rumtueffteln. Hab was gebastelt mit Zaehler. aber das Change Ereigniss muss noch mit Enter angeschoben werden. Muss aber erst noch weg. Bastel nachher noch weiter. Das Prob. ist das ich nur per Strg+V etwas in die TextBox einfuegen kann. Vlt. bekomme ich noch was mit send Key hin
    gruss hary

hary, 4. Mai 2010
  8. TextBox1 wieder Focus setzen

Hallo hary vllt erinnerst dich noch han mich von letzte Woche und vllt is dir aufgefallen das das dasselbe Projekt ist *Smilie

Ich glaub auch das das wieder am Frame liegt so wie letztes mal das er nicht dorthinein springt wieder.
    Ich poste dir nochmal den kompletten Code + screenshot userform:

Code:
    TextBox1 wieder Focus setzen [​IMG]

EnkelmaO, 4. Mai 2010
  9. Problem immer noch net gelöst *frown.gif*

EnkelmaO, 4. Mai 2010
  10. So Problem erledigt *wink.gif*

Mit genügend wille geht alles *wink.gif*
    Danke trotzdem !

EnkelmaO, 4. Mai 2010
  11. Hallo
    kam gestern nicht mehr dazu.
    Wie hast Du es jetzt geloest?
    gruss hary

12. Hallo Hary

Ich hab in der Userform1 bei allen Objekte außer meiner TextBox1 und meinem CommandButton 1 den TabStop auf false gesetzt. Dann springt er nicht mehr weiter sondern muss zwangsweise wieder in die TextBox1 reinspringen.
    Code sieht dann so aus:

Code:
    UserForm:
    Hier sieht man unter der TextBox den Commandbutton auf minimaler größe....wenn ich den auf invisible stell funkt leider nimmer. mal schauen wie ich den noch versteck *Smilie

TextBox1 wieder Focus setzen [​IMG]

So ich denke ich lerner sehr schnell dazu *Smilie
    Danke nochmals.
    Gruß

EnkelmaO, 4. Mai 2010
Thema:

TextBox1 wieder Focus setzen

Die Seite wird geladen...
  1. TextBox1 wieder Focus setzen - Similar Threads - TextBox1 Focus

2. Access Set Focus

in Microsoft Access Hilfe
    Access Set Focus: habe ein Formular unter anderen mit den Feldern TopfNr und SubNr , für Feld TopfNr gibt es eine Abfrage (vorhandene TopfNr) die mit Msgbox mit ja oder nein beantwortet wird; jetzt sollte bei...
  3. Textbox1.Setfocus funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox1.Setfocus funktioniert nicht: Hallo Leute, ich programmiere hier gerade seit 2 Tagen ein Excel-AddIn für einen Kunden (Excel 2003, SP3). In einem UserForm habe ich eine Datumsauswahl per Textbox txtDatumVon bzw. alternativ...
  4. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  5. Prüfen welches Unterformular Focus hat

Prüfen welches Unterformular Focus hat: Hi, in einem Formular habe ich zwei Unterformulare (ufrm1 und ufrm2). Ich würde jetzt gerne prüfen ob und welches Unterformular gerade den Focus hat und dementsprechend eine Aktion ausführen. z.B....
  6. VBA: Focus auf ein Feld setzen

VBA: Focus auf ein Feld setzen: Mahlzeit! Ich habe mir ein Formular gebaut, in der ich über Checkboxen mittels einer Schaltfläche Datensätze drucken kann. Jetzt habe ich in der Praxis das blöde Problem, dass die letzte Box vom...
  7. Tabelle speichern unter Namen von TextBox1

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle speichern unter Namen von TextBox1: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Erstmal, es ist Excel 2003. Hier der Code Sub Email_an_ADM_senden() Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object Dim SavePath As String...
  8. TextBox1 Überprufen

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox1 Überprufen: Hallo ich Habe eine Frage gibt Moglichkeit in VBA TextBox1 Überprufen nach TabelleBlattename? ersoll nach eingabe ins Textbox Prufen Ob die TabelleBlattname Existiert wenn Ja dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden