Office: (Office 2013) Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox

Helfe beim Thema Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zuammen, ich habe eine UserForm mit der ich eine Tabelle fülle. Ich möchte jetzt folgendes machen: 1. Wenn ich in die TextBox6 eine bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von christian30031982, 2. Dezember 2014.

1. Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox

Hallo zuammen,

ich habe eine UserForm mit der ich eine Tabelle fülle.

Ich möchte jetzt folgendes machen:

1. Wenn ich in die TextBox6 eine bestimmte Nummer eingebe, dann sollen die TextBox7, TextBox8, ComboBox1, ComboBox2 mit Werten aus der Tabelle ABC.xls gefüllt werden.

2. Wenn die Nummer aus TextBox6 nicht in der TabelleABC.xls gefunden wird, soll ein Fenster aufgehen und es soll drinnen stehen: Der Artikel ist neu.

Zu 1.: Der zu suchende Werte aus TextBox6 steht in Spalte A der Tabelle ABC.xls. Die Daten für TextBox7, TextBox8, ComboBox1 und ComboBox2 stehen dann in der dazugehörigen Zeile.

Vielen Dank für eure Hilfe.

:)

christian30031982, 2. Dezember 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

benutze die Find-Methode, nach diesem Prinzip (ungetestet):

Code:
    Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox grusz.gif

Beverly, 4. Dezember 2014
  3. Hallo Beverly,

danke für deinen Code.

Habe den Code jetzt versucht anzupassen:

christian30031982, 4. Dezember 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox

Hi Christian,

und wo ist das Problem?

Beverly, 4. Dezember 2014
  5. Hallo Beverly,

das Problem ist, dass ich zwar in die UserForm eintragen kann, die Werte aber nicht in die UserForm geschrieben werden und auch nicht in meine Tabelle geschrieben werden.

Habe es bereits mit Umstellungen der Codes versucht. Dann kommen aber immer Fehlermeldungen. Mein Wissen reicht wohl noch nicht ganz aus.

Ich würde mal meine Datei laden.

Vielen Dank

christian30031982, 4. Dezember 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

dein Code trägt einerseits Daten aus den TextBoxen ins Tabellenblatt ein und andererseit sollen Daten aus einem Tabellenblatt in die TextBoxen übernommen werden - das erscheint mir irgendwie unlogisch. Erkläre doch mal ganz genau und Schritt für Schritt, was du mit dem UserForm machen willst.

Beverly, 5. Dezember 2014
  7. Hallo Beverly,

ich möchte gerne mit der UserForm Daten in die Tabelle Übersicht eintragen.

Mit Hilfe der zweiten Tabelle (Artikelmarkmale.xls) möchte ich gerne, nach Eingabe in die TextBox 6, dass die TextBoxen 7, 8, ComboBox1, ComboBox2 und TextBox9 ausgefüllt werden.

Ich habe in der Anlage mal geschrieben wo sich die Daten befinden, welche TextBox gefüllt werden soll und wo die Daten hingeschrieben werden sollen.

Ich hoffe das die Sache jetzt etwas klarer wird.

Vielen Vielen Dank.

christian30031982, 7. Dezember 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Christian,

schreibe den von mir geposteten Code z.B. in das Exit-Ereignis der TextBox6 - d.h. beim Verlassen der TextBox wird dann in der anderen Mappe gesucht und in die relevanten TextBoxen eingetragen.

Code:
    Testen kann ich es nicht, da mir die andere Mappe nicht vorliegt.

Beverly, 7. Dezember 2014
  9. Hallo Beverly,

ich habe deinen Code umgesetzt und es wird mir dies hier gelb als Fehler angezeigt:

With Workbooks("ABC.xls").Worksheets("A")

Die Datei heißt aber ABC.xls und das Blatt heißt A.

Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb der gültigen Bereichs.

Danke

christian30031982, 8. Dezember 2014
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

der Laufzeitfehler "Index außerhalb der gültigen Bereichs" besagt nichts anderes als: "das angesprochene Objekt ist nicht vorhanden". Wenn es die Mappe "ABC.xls" und darin das Tabellenblatt "A" tatsächlich gibt, dann ist die Mappe bei Codeausführung nicht geöffnet und damit kann sie nicht angesprochen werden.

11. Hallo Beverly,

die Datei ist geschlossen.

Gibt es da die Möglichkeit dies trotzdem so zu machen wie ich es mir wünsche?
    (Später soll die Datei ABC.xls auch geschützt werden, damit nicht jeder Mitarbeiter Daten lesen kann)

Vielen Dank.

christian30031982, 8. Dezember 2014
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

entweder du öffnest die Arbeitsmappe kurz im Hintergrund, um die Daten mit dem geposteten Code einzulesen, oder du holst die Daten per Formeln INDEX und VERGLEICH in Zellen deines Tabellenblattes und liest diese dann in die TextBoxen ein.

13. Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox

Hallo Beverly,

ich habe es jetzt soweit gelöst.

vielen Dank

christian30031982, 9. Dezember 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textboxen füllen wenn bestimmter Wert in einer TextBox - Similar Threads - Textboxen füllen bestimmter

2. Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen

in Microsoft Word Hilfe
    Textboxen im Userform mit Textmarkeninnhalt füllen: Hallo, ich bearbeite zurzeit ein Word-Dokument mit 60 Textmarken. Die Textmarken fülle ich mit einem Userform. Die Bezeichnung der Textboxen und Textmarken ist gleich. Jetzt möchte ich den Spieß...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. TextBoxen in UserForm füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBoxen in UserForm füllen: Erst einmal ein freundliches Hallo, da ich hier neu bin*:D* Jetzt zu meinem Problem. Aus einer Accesdatenbank werden Werte mit ID Nummer abgefragt und an einen Excelsheet Temp übergeben. Ich...
  5. Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox mit Combobox füllen, berechnen und übergeben: Hallo liebe VBA Experten, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und habe ein Beispieldatei beigefügt. Mittels einer ComboBox möchte ich die TextBoxen füllen, in Echtzeit den Betrag mit dem Faktor...
  6. TextBox füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox füllen: Morgen zusammen, hoffe mir kann hier jemand helfen. Bitte auch gleich um Nachsicht, bin noch nicht so ganz fit im VBA. Ich habe eine TextBox, diese habe ich auf 18 Zeichen begrenzt. Ich hätte...
  7. Leere Textbox mit Null füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Textbox mit Null füllen: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe eine UserForm mit mehreren Textboxen, mit denen ich bestimmte Zellen in einem Tabellenblatt ausfülle. Ich möchte nun gerne, dass die Textboxen, in denen kein...
  8. Textbox füllen mit einem bestimmten Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox füllen mit einem bestimmten Format: Hallo zusammen, folgende Frage habe ich: In einer UserForm berechne ich die MwST. Nun möchte ich das die Zahlen in den Textboxen auf zwei Stellen hinter dem Komma begrenzt werden. Mit "Format"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden