Office: (Office 365) Textboxen

Helfe beim Thema Textboxen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hene10, 23. Februar 2024.

  1. hene10 hat Ahnung

    Textboxen


    Hallo Excel Spezialisten
    Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf
    werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die Daten in Zeile 20 werden eingetragen. Wenn ich nun neue Daten in der Textbox eingebe wird das wieder nur in Zeile 20 eingetragen überschrieben. Möcht aber diese Daten erhalten bleiben und untereinader geschrieben werden. Als in Zeile 20 21 usw.
    Vielen Dank
    Freundliche grüsse
    Hene

    Private Sub CommandButton14_Click()
    With Worksheets("Januar")
    i = .Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Offset(20, 0).Row

    .Cells(i, 2).Value = UserForm2.TextBox1.Text
    .Cells(i, 3).Value = UserForm2.TextBox2.Text
    UserForm2.TextBox2.Text = ""
    .Cells(i, 4).Value = UserForm2.TextBox3.Text
    UserForm2.TextBox3.Text = ""
    .Cells(i, 5).Value = UserForm2.TextBox4.Text
    UserForm2.TextBox4.Text = ""
    .Cells(i, 6).Value = UserForm2.TextBox5.Text
    UserForm2.TextBox5.Text = ""
    .Cells(i, 7).Value = UserForm2.TextBox6.Text
    UserForm2.TextBox6.Text = ""
    .Cells(i, 8).Value = UserForm2.TextBox7.Text
    UserForm2.TextBox7.Text = ""
    .Cells(i, 9).Value = UserForm2.TextBox8.Text
    UserForm2.TextBox8.Text = ""
    .Cells(i, 10).Value = UserForm2.TextBox9.Text
    UserForm2.TextBox9.Text = ""
    .Cells(i, 11).Value = UserForm2.TextBox10.Text
    UserForm2.TextBox11.Text = ""
    End With
    End Sub
    die Tabelle geschrieben.
     
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    dann solltest du deine letzte Zeit nicht in Spalte 20 (=S) bestimmen, sondern vielleicht doch in einer der Spalten B:K. Textboxen *;)*
    Und ich hoffe, dass du auch wirklich Text in den Zellen stehen haben willst und keine Zahlen...
     
    HKindler, 23. Februar 2024
    #2
  3. hene10 hat Ahnung
    Hallo Helmut
    Habe mich wahrcheinlich nicht gut erklärt. Ich möchte anhand der User Form die Inhalt der Textbox die Daten in der Tabelle einfügen.
    Jetzt wird mit diesem Code die Zeile 20 von A bis K gefüllt. Wenn ich die Textboxen wider mit anderem Text fülle wird der Eintrag in Zeile A20 bis K 20 gelöscht. Möchte aber den neuen eintrag in Zeile 21 A bis K20 einfügen. usw.
    Vielen Dank Dank
    Freundliche grüsse
    Hene
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Textboxen

    Hi,

    vielleicht so:

    Code:
    i = .Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Offset(20, 0).Row + 1
    Bedingung ist, dass Spalte 20 tatsächlich bis zur selben letzten Zeile wie deine anderen Spalten gefüllt ist. Andernfalls vielleicht besser anstelle Spalte 20 die Spalte 2 verwenden, denn diese scheint lt. deinem Code offensichtlich immer gefüllt zu werden.


    Textboxen GrußformelTextboxen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 23. Februar 2024
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    es wäre leichter, einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten, wenn man deine Datei kennen würde.

    Noch ein Hinweis: ich unterstelle mal, dass sich die Schaltfläche auf dem UserForm befindet. Dann ist es überflüssig, bei jedem Objekt auf das UserForm zu referenzieren. Also nicht: .Cells(i, 2).Value = UserForm2.TextBox1.Text sondern: .Cells(i, 2).Value = TextBox1.Text
     
    Klaus-Dieter, 23. Februar 2024
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Hene,

    ich hatte dich schon korrekt verstanden. Aber du offensichtlich mich nicht. Du such bisher mit
    i = .Cells(Rows.Count, 20).End(xlUp).Offset(20, 0).Row
    in Spalte 20 nach der letzten Zeile. Von dort aus gehst du 20 Zeilen nach unten und holst dir die Zeilennummer in die Variable i. Also, wenn deine Spalte 20 (entspricht Spalte S) komplett leer ist, dann werden deine Werte in Zeile 21 (nicht 20) eingetragen. Also verwende
    i = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
    Und alles ist gut.
     
    HKindler, 23. Februar 2024
    #6
  7. hene10 hat Ahnung
    Hallo Helmut
    Vielen Dank für den Code und die hilfe Super
    Freundliche Grüsse
    Hene
     
Thema:

Textboxen

Die Seite wird geladen...
  1. Textboxen - Similar Threads - Textboxen

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  4. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  5. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  6. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  7. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  8. Inhalt ActiveX TextBox positionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ActiveX TextBox positionieren: Hallo, vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Ich habe eine ActiveX TextBox. Der Inhalt der TextBox soll horizontal linkbündig sein, was ich über die Eigenschaften einstellen kann....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden