Office: TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen

Helfe beim Thema TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter*frown.gif* Ich möchte den Inhalt einer TextBox auf einer UserForm an ein Textfeld auf meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AndreasDomme, 12. September 2012.

1. TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter*frown.gif*

Ich möchte den Inhalt einer TextBox auf einer UserForm an ein Textfeld auf meinem Excelsheet übergeben.

Wenn ich das so teste, wird "Toll" in das Textfeld übernommen.

Sheets("Bericht").Shapes("TextFeld 46").OLEFormat.Object.Characters.Text = "Toll"

Wenn ich dann aber:

Sheets("Bericht").Shapes("TextFeld 49").OLEFormat.Object.Characters.Text = UserForm9.TextBox3.Value

schreibe, dann passiert gar nichts

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank schon mal*tongue.gif*

Andreas

:)

AndreasDomme, 12. September 2012
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es ist schon der richtige Name der UserForm; TextBox?
    Die Userform ist auch auf?
    Textbox auch gefüllt?
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

verwende nicht OLEFormat sondern DrawingObject:

Code:
    TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen grusz.gif

4. TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen

Hallo Hajo, hallo Beverly,

also - Beverly, Dein Vorschlag hat schon mal ganz wunderbar geklappt, wenn ich neuen Text in die TextBox eingebe und dann per CommandButton7 an die Textfelder auf meinem Sheet weitergebe - wunderbar.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich zuerst über einen CommandButton9 zuvor in einer Zelle gespeicherten Text aufrufe (in die TextBox lade) und den dann in der TextBox befindlichen Text sofort wieder an mein Textfeld weitergeben will.

z.B.

Private Sub CommandButton9_Click()

UserForm9.TextBox16.Value = Sheets("Texte").Cells(i, 3).Value

End Sub

und dann:

Private Sub CommandButton7_Click()

Worksheets("Bericht").Shapes("TextFeld 45").DrawingObject.Text = TextBox1

End Sub

dann habe ich zwar meinen übernommenen Text in den TextBoxen stehen, aber eserscheint kein Text nach der Übergabe im Textfeld.
    Muss ich evtl. vorher auf irgend eine Weise die TextBoxen meiner Userform aktivieren oder selectieren?
    Die UserForm ist übrigens für beide CommandButton natürlich gleich (UF9)

Vielen Dank schon mal

AndreasDomme, 14. September 2012
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

das kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich zuerst per Schalter 1 den Inhalt einer Zelle in die TextBox des UserForms übernehme und dann anschließend per Schalter 2 den Inhalt der UserForm-TextBox an die Tabellenblatt-TextBox übergebe, wird er dort auch korrekt angezeigt.

6. Hallo Beverly,

erst mal danke für die schnelle Reaktion - ich übergebe den Text meiner UserForm.TextBox ja nicht an eine TextBox auf dem Sheet, sondern an ein Textfeld und genau da klemmt es.
    Das Textfeld bzw. die Textfelder meines Berichtes habe ich in Excel unten aus der Symbolleiste generiert.

Ich lade also erst einmal Texte, die in einzelnen Zellen abgelegt sind, in die UserForm.TextBox falls ich dort noch was an diesen Texten korrigieren will und dann werden sie in die "Textfelder" meines Berichtes (habe ich aus einem Excelsheet gestaltet) zurückgeladen.

Vielleicht hilft Dir das weiter?!

Andreas

Kleine Anmerkung noch:

Der Bericht - sprich mein gestaltetes Excelsheet besteht aus 12 Textfelder und dazu natürlich in meiner UserForm passend jeweils eine TextBox. Sechs TextBoxen davon kann ich mit einem "Auto-Text" (schon vorformuliert) einfach per CommandButton füllen und zu jeder Auto-TextBox kommt eine TextBox für individuellen Text.
    Jetzt habe ich mal in meiner UserForm (die übrigens automatisch beim Start der Mappe gestartet wird) die Auto-TextBoxen mit meinem Autotext gefüllt und in die anderen sechs TextBoxen jeweils den Text "Test" per Hand eingegeben - und siehe da, mein eingegebener Text erscheint nach Übernahme in die Textfelder und mein aufgerufener Autotext wird nicht aus den TextBoxen in die Textfelder übernommen - warum kann das sein???

Andreas

AndreasDomme, 15. September 2012
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

nein, das hilft mir nicht weiter, denn genau das ist der Weg, wie ich ihn in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben habe und das macht mein Code ja auch.

8. TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen

Hallo Beverly,

ich habe gerade noch mal meinen Beitrag ergänzt - vielleicht hilft das?

Andreas

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

das Problem kann ich leider in meinem Beispiel nicht nachvollziehen und deine Arbeitsmappe nicht kenne ich nicht - die soltlest du dann schon besser mal hochladen.

10. Hallo Beverly, hallo alle anderen,

erst mal Entschuldigung, dass ich mich gestern so zurückgezogen habe - hatte dringend noch ein paar andere Sachen zu erledigen.
    Dann habe ich aber mal an meinem kleinen Excel-Tool herumgebastelt und bin dem Problem wahrscheinlich auf den Grund gekommen (nicht gelöst!). Das Problem der Übergabe sind augenscheinlich die Formatierungen, mit denen ich die Texte hin und her schiebe.

1. Schritt - Anlegen der Auto-Texte in irgend einer Excel-Zelle (Formatierung Standard). Wenn ich hier auf Text wechsele, dann habe ich plötzlich nur noch Rauten in der Zelle und die übergibt er auch so)

2. Übergabe des Textes an UserForm.TextBox:
    UserForm9.TextBox1 = Sheets("Autotexte").Cells(2, 2) - ich habe hier auch schon mit Value und Text probiert - das Problem ist (1.)
    Wie gesagt, mit dem Text, den ich ab dem zweiten Schritt direkt in die TextBoxen einfüge, habe ich kein Problem. der wird auch im dritten Schritt an die Textfelder meines Berichtes übergeben.

3. Übergabe der ganzen UserForm.TextBox-Texte an meinen Bericht (Textfelder)

Sheets("Bericht").Shapes("Textfeld 45").DrawingObject.Text = UserForm9.TextBox1

Das wars dann:

Mein ursprüngliches Tool (Vorgänger) übergibt die Texte immer von TextBox zu TextBox. D.h. auch in meinem Bericht habe ich TextBoxen anstelle von Textfeldern eingerichtet und alles klappt wunderbar bis auf die Tatsache, dass wenn ich meinen fertigen Bericht als neues Excelsheet in die gleiche Mappe kopieren will, er mir die TextBoxen (mit deren Inhalten) nicht mitkopiert (kann man das ändern - dann wäre das Ganze hin und her erledigt)

Zumal ich festgestellt habe, dass bei den Textfeldern nur (glaube ich) 255 Zeichen übertragen werden und das wäre das nächste Problem.

Vielleicht sollte ich wirklich mal mein kleines Tool hochladen . ist aber so glaube ich, recht unproffessionell programmiert - bin halt kein VBA-Programmierer - nur Hobby-Artist. Übrigens müsste ich dann auch gleich die Beschreibung dranhängen (sonst nur schwer durchschaubar)

Wenn mir einer kurz beschreibt, wie das mit dem Hochladen funktioniert (Excelsheet + Beschreibung), dann will ich das wohl machen.

Bis dahin

Andreas

11. Hallo zusammen,

ich glaube, mein Problem löst sich gerade in Wohgefallen auf. Mit folgender kleinen Routine kann ich jetzt meinen Bericht als neues Sheet in meiner aktuellen Mappe ablegen und es klappt auch mit den TextBoxen auf dem Sheet. Warum ich vorher die Probleme hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen und die Problematik mit den Textfeldern fällt ja jetzt weg, da ich TextBoxen nehme und das Übetragen wunderbar klappt.

Sheets("Bericht").Activate
    ActiveSheet.Select
    ActiveSheet.Copy After:=Sheets("Autotexte")
    Set wsSheetTemp = ActiveSheet
    strName = TextBox17.Value
    wsSheetTemp.Name = strName

Das Problem, welches jetzt noch übrig bleibt, ist die Tatsache, dass ich natürlich bei jedem Abspeichern (Zwischenspeichern) in der Arbeitsmappe überprüfen muss, ob das abzuspeichernde Sheet nicht schon vorhanden ist und das "Alte" dann durch das "Neue" ersetzen.

Vielleicht kann mir da noch mal jemand helfen*tongue.gif*

Aber schon mal vielen Dank für die vorangegangene Hilfe - ich kann ja noch so viel dazu lernen

Bis dahin

Andreas

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

laufe in einer Schleife über alle Tabellenblätter und prüfe, ob das gesucht schon vorhanden ist. Falls ja, dann löschen und durch das neue ersetzen.

Bezüglich Hochladen einer Arbeitsappe: unterhalb des Antwortfensters gibt es "Zusätzliche Enstellungen" und da wiederum den Schalter "Anhänge verwalten".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. TextBoxinhalt in Textfeld übernehmen - Similar Threads - TextBoxinhalt Textfeld übernehmen

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. Textboxinhalte in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxinhalte in Zelle schreiben: Hallo Excel-Profis, dieser Code funktioniert 100 %. Leider habe ich erst später festgestellt, dass ich die Daten mit diesem Code nur in die Tabelle 2 einfügen kann. Ich möchte gerne meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden