Office: Textboxlänge begrenzen und nur bestimmten Datentyp zulassen

Helfe beim Thema Textboxlänge begrenzen und nur bestimmten Datentyp zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meiner Userform zahlreiche Textboxen, die ich gerne schon während der Eingabe in ihrer Länge begrenzen würde. Ich habe dank Google... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OSX210, 16. Juni 2014.

1. Textboxlänge begrenzen und nur bestimmten Datentyp zulassen

Hallo,

ich habe in meiner Userform zahlreiche Textboxen, die ich gerne schon während der Eingabe in ihrer Länge begrenzen würde. Ich habe dank Google zwar gefunden, wie ich die Eingabe nachträglich auf eine bestimmte Zeichenanzahl beschneiden kann, das soll jedoch schon während der Eingabe passieren. Sprich, nach drei Zeichen soll Schluss sein und zwar auch, wenn man etwas mit Copy&Paste einfügt.

Meine zweite Frage wäre, wie ich überprüfen kann, ob die Eingabe einem bestimmten Datentyp entspricht. Es geht jetzt um eine andere Textbox, in welcher ein Datum eingetragen werden soll. Sofern dieses Datum ungültig ist (z.B. 30.02.) oder falsche Zeichen eingegeben werden, soll eine Fehlermeldung erscheinen.

Danke für eure Hilfe.

:)

OSX210, 16. Juni 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze die Eigenschaft MaxLength.

Hajo_Zi, 17. Juni 2014
  3. Vielen Dank, das hat schon einmal funktioniert.

Kann mir noch jemand bei der zweiten Frage helfen? Es geht hauptsächlich um Datumsangaben. Kann man dort das Feld vielleicht sogar so gestalten, dass es automatisch die Punkte setzt bei der Eingabe?

Also so: _ _ . _ _ . _ _ _ _

Allerdings ist das nicht ganz so wichtig. Wichtig wäre nur, dass beim Schreiben in die Tabelle geprüft wird, ob es sich um ein gültiges Datum handelt, also ob der Typ CDate erfüllt ist.

Danke!

OSX210, 18. Juni 2014
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Textboxlänge begrenzen und nur bestimmten Datentyp zulassen

Code:

Hajo_Zi, 18. Juni 2014
  5. Vielen Dank Hajo, damit ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

OSX210, 18. Juni 2014
Thema:

Textboxlänge begrenzen und nur bestimmten Datentyp zulassen

Die Seite wird geladen...
  1. Textboxlänge begrenzen und nur bestimmten Datentyp zulassen - Similar Threads - Textboxlänge begrenzen bestimmten

2. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  3. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  4. Objekte auf Folie begrenzen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Objekte auf Folie begrenzen: Moin, ich arbeite jetzt seit längeren mit Objekten in Powerpoint. Bisher habe ich diese häufig einfach über die Kante der eigentlichen Folie überstehen lassen, gibt es vielleicht eine schnelle und...
  5. ComboBox begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox begrenzen: Guten Tag, Kurze Frage zu ComboBoxen. Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell": " Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ComboBox1.LinkedCell = ActiveCell.Address End Sub "...
  6. Excel Protokoll begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Protokoll begrenzen: Guten Tag zusammen, ich habe für ein Excel-Tabellenblatt ein Modul das mir "Protokoll" über Veränderungen führt. Tabellenblatt1 = Eingabe Formular Mit folgendem Befehl: ProtokollSchreiben Target...
  7. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  8. Werte in einer Zelle begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer Zelle begrenzen: Guten Tag, ich bin neu hier und benötige einmal Hilfe bei der Eingabe von Werten in einer Zelle. Mein BS ist W7 - ich arbeite mit Office 365 Ich möchte in einer Tabelle in drei Zellen Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden