Office: Textdatei in Excel-Tabelle einlesen und definiert anordnen

Helfe beim Thema Textdatei in Excel-Tabelle einlesen und definiert anordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo :roll: , habe eine Textdatei die wie folgt aufgebaut ist/sein kann: aaa1 bbb1 ccc1 ddd1 aaa2 bbb2 ccc2 ddd2 aaa3 bbb3 (Eigentliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vivian, 4. November 2011.

1. vivian Neuer User

Textdatei in Excel-Tabelle einlesen und definiert anordnen

Hallo :roll: ,

habe eine Textdatei die wie folgt aufgebaut ist/sein kann:

aaa1 bbb1 ccc1 ddd1
    aaa2 bbb2 ccc2 ddd2
    aaa3 bbb3

(Eigentliche Matrix ist um ein vielfaches größer)

Ich würde gerne diese Werte in einer bestimmten EXCEL-Tabelle untereinander und jeweils in einer Zelle aufgelistet haben.
    Die Spalte in der alle Werte eingetragen werden sowie die Startzeile, sollten von mir ausgewählt werden können.
    Auflistung sollte wie folgt erfolgen:
    aaa1
    bbb1
    ccc1
    ddd1
    aaa2
    usw…

Ich bekomme es nicht hin, dass am Ende die fehlenden Werte (z.B. ccc3) erkannt werden und in Folge dessen die Auflistung beendet wird.
    Schön wäre es auch wenn ich die Möglichkeit hätte die Auflistung zu Splitten und zu versetzen, so dass es z.B. wie folgt aussieht:

aaa3
    bbb3

aaa1
    bbb1
    ccc1
    ddd1
    aaa2
    usw…

Hat jemand eine Lösung in Form eines Codes für mich?

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
  3. vivian Neuer User
    Hi,
    danke für den Hinweis.
    Der Lösungsvorschlag ist schon mal ein Anfang.
    Jedoch werde ich sehr viele Textdateien in einer bestimmten Excel-Tabelle einlesen/importieren müssen.

Geschickt wäre es wenn ich nur einmal im Code meiner Excel-Tabele meine Vorgaben eingeben könnte, so dass alle eingelesenen Textdateien bzw. der Inhalt dieser, dementsprechend in meiner Tabelle eingefügt werden.

Alle meine Werte der Textdatei sollten nur in einer Spalte der Excel-Tabelle untereinander angeordnet werden?

Man schreibt also die erste Zeile meiner Textdatei als erste Spalte und die zweite Zeile hängt man in derselben Spalte unten dran usw.

Bsp.:
    1|2|3
    4|5|6
    7|

wird zu:
    |1|
    |2|
    |3|
    |4|
    |5|
    |6|

|7|

Hat jemand eine Lösung?

lG Vivi

4. cpt. Nemo Erfahrener User

Moin vivian,

genau das macht das Makro, welches du im anderen Forum erstellt bekommen hast.

Also, du liest alle externen Daten in ein Excel-Blatt ein, markierst den kompletten Datenbereich und startest das Makro. Fertig.

Was du allerdings mit
    meinst, kann ich nicht klar erkennen. Falls du den Import automatisieren möchtest, dazu gibt es 'zig Hilfestellungen in diversen Foren.

cpt. Nemo, 5. November 2011
  5. vivian Neuer User
    Hat jemand zufällig einen passenden Lösungsvorschlag parat?
    Für einen richtigen Excel-Experten ist das doch im Nu gemacht :-)

lG
    Vivian

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textdatei in Excel-Tabelle einlesen und definiert anordnen - Similar Threads - Textdatei Excel Tabelle

2. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  3. Textdatei Zeilenweise auslesen und in Excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textdatei Zeilenweise auslesen und in Excel einfügen: Hallo Leute, Ich bräuchte mal Hilfe zu folgendem Projekt. Ich habe eine sehr komplexe Textdatei woch sich das untere Beispiel bestimmt 1000 mal wiederholt. Diese Textdatei möchte/muss ich jetzt...
  4. Textdatei in Exel

in Microsoft Excel Hilfe
    Textdatei in Exel: Textdatei in Excel Hallo, ich habe folgendes Problem, leider hat auch die Suche nichts gebracht, da ich mit VBA wirklich keine Ahnung habe: Es liegt eine Textdatei mit hunderten Werten vor...
  5. Daten importieren aus Textdatei oder Word

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten importieren aus Textdatei oder Word: Hallo! Ich habe Office 2013 und möchte in eine leere Excel-Tabelle Daten importieren. Die Daten lieben in einer Word-Datei und in einer einfachen TXT vor. Kopieren und Einfügen geht, ist...
  6. Problem Große Menge Textdateien importieren in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Große Menge Textdateien importieren in Excel: Hallo. Es soll eine Auswertung gemacht werden. Dazu werden Monatliche Darstellungen benötigt. Die Monate sind Tageweise in Textdateien abgespeichert. In den Textdateien sind Inhalte vorhanden,...
  7. Umwandeln von Datensätzen aus Textdatei in eine Excel-Tabell

in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandeln von Datensätzen aus Textdatei in eine Excel-Tabell: Hallo, ich hab eine Text-Datei mit Datensätzen à 10 Zeilen, deren Eintrag in Bezug auf einen Feldnamen sich immer wiederholt und möchte dass diese 10 Feldnamen als Spaltenüberschriften mit den...
  8. Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten einer Textdatei mit Excel bearbeiten: Wie kann ich Daten aus einer reinen Textdatei (Adressverwaltungsprogramm mit Turbo-Basic programmiert) mit Excel bearbeiten? Diese Datei hat mehrere Felder (Name, Vorname, Plz .......) und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden