Office: (Office 2003) Textdatei in tab einlesen (aktualisieren)

Helfe beim Thema Textdatei in tab einlesen (aktualisieren) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in meine DB lese ich eine Textdatei täglich ein. Zuerst lösche ich alle Daten in der Tab und dann den kompletten Text der Datei in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 24. April 2011.

1. Textdatei in tab einlesen (aktualisieren)

Hallo zusammen,

in meine DB lese ich eine Textdatei täglich ein.
    Zuerst lösche ich alle Daten in der Tab und dann den kompletten Text der Datei in die entsprechenden Felder. Dabei ist meine ID mittlerweile auf 11016670 angestiegen, ist sicher auch kein Problem.
    jetzt würde ich gerne die Textdatei nur mit den aktuellsten Daten anfügen
    die ich jeden morgen beim öffnen der Anwendung automatisch aktualisieren lassen, sind aktuelle Daten in der Textdatei dann anfügen sonst Daten sind aktuell.

derzeit mache ich es so:
    Code:
    über die Spezifikation halt

wie kann ich das anpassen, das nur der aktuelle Teil eingelesen bzw. angehängt wird.

dh. dies ist in der Tab (txt Datei) der letzte Eintrag
    03.01.2007;06:00;1;6;15;148;4;5;1;8;1;Anforderung Referenzfahrt nach NIO;Referenzfahrt durchgeführt
    morgen früh würden neue Daten drin stehen die jetzt angehängt werden müssten.

siehe Textdatei.

:)

Erich290607, 24. April 2011
  2. Definiere zunächst "aktuelle" Daten. Denkbar unter anderem sind:

a.) Sind das die Textzeilen mit Datumswert vom vorherigen Arbeitstag?
    b.) Ist das immer eine bestimmte Zeilenanzahl?
    c.) Ist es wirklich nur die letzte Zeile aus der Textdatei?

Ein Ansatz wäre:
    - bei a.) und b.) weiterhin mit TransferText in eine temporäre Tabelle zu importieren und auf diese Tabelle eine Selektion durchzuführen, die wiederum angefügt wird. Oder per TransferText die Textdatei verknüpfen ...
    - bei c.) Textdatei per Open öffnen, bis zur letzten Zeile wandern und dann die Zeile einlesen.

Arne Dieckmann, 26. April 2011
  3. Hallo Arne,

Danke für deine Antwort.

a.) ja, Textzeile mit Datumswert vom vorherigen Arbeitstag

dh. am 04.01.2007 bekomme ich die Daten vom 03.01.2007
    es kann aber auch sein das die Daten erst später eingelesen werden
    aufgrund von Urlaub / oder Krank
    b.) Nein die Anzahl richtet sich nach den Ereignissen die da eingetragen
    wurden, dh. es können 1- ? Zeilen sein
    c.) Nein ich bekomme die Daten täglich und daher ist es nicht nur die letzte
    Zeile, es kommt drauf an wieviele Ereignisse eingetragen wurden.

wie gehe ich da vor, evtl. ein Bsp. ? mit dem man experementieren könnte
    und was passiert wenn User 2 sich gerade anmeldet? und durch User 1 die Daten (txt) einliest zwecks aktuellen Stand der DB

z.Z. ist es so das die Daten weg sind, und man Bspw. keine Auswertung mit Daten starten könnte.

Erich290607, 26. April 2011
  4. Textdatei in tab einlesen (aktualisieren)

Hallo Erich.
    Der Vorschlag von Arne
    --------
    - bei a.) und b.) weiterhin mit TransferText in eine temporäre Tabelle zu importieren und auf diese Tabelle eine Selektion durchzuführen, die wiederum angefügt wird.
    --------
    ist höchst empfehlenswert. Du solltest ihn berücksichtigen.

Nícht ganz verstehe ich
    -----------
    und was passiert wenn User 2 sich gerade anmeldet? und durch User 1 die Daten (txt) einliest zwecks aktuellen Stand der DB
    -----------
    Handelt es sich bei der DB um eine FE-BE-Lösung? Wenn nicht dann schau unter donkarls Access-Seiten.
    Gibt es je User so eine Textdatei?
    Sind darin die Userdaten enthalten?
    Sind diese Userdaten in der empfangende Tabelle enthalten?

Ev. wäre es nötig, das Datenmodell der DB zu überdenken.

Was die ID betrifft gibt es eine Möglichkeit, diese ID zurückzusetzen. Ist allerdings nur sinnvoll, wenn diese ID nicht in einer anderen Tabelle verwendet wird. Wenn nicht dann schau unter donkarls Access-Seiten.
    Wolfgang

wb_3001, 26. April 2011
  5. hallo und danke,

6. Der Wertebereich für Longzahlen reicht bis etwa 2,14 Mrd., da hast Du mit Deinen 11 Mio. noch etwas Luft.
    Das hieße für mich:
    1) Ermittle in der Tabelle tblStoerungen den höchsten Datums-/Uhrzeitwert
    2) Jetzt kann man aus der Texttabelle in die Zieltabelle alle Datensätze per Anfügeabfrage übertragen, wo Datums-/Uhrzeitwert größer als der eben ermittelte ist.
    Was soll da passieren? Eine Anfügeabfrage über +/- 30 Datensätze geht rasend schnell, garantiert schneller als die Eingabe eines Passwortes.
    Da würde ich demjenigen auf die Finger klopfen, der die Daten wegnimmt - oder dem Entwickler, der das zulässt oder gar unterstützt.

7. Hallo Eberhard,

schön das du dich hier einklinkst, ich komme leider nur bis

du kannst dir sicher denken, das ich den Punkt 2 noch nicht verstanden habe wie das denn nun geht?

8. Textdatei in tab einlesen (aktualisieren)

für die passende SQL ist der Abfrageeditor ganz hilfreich... hier die Anfügeabfrage erstellen, anschließend die SQL angucken. Mit ein bißchen Nachbearbeitung läßt die sich in der Regel ohne Probleme mit currentdb.execute einsetzen.

Micha_DU, 26. April 2011
  9. Ja, nur Eberhard schreibt

'aus der Texttabelle in die Zieltabelle alle Datensätze per Anfügeabfrage übertragen, wo Datums-/Uhrzeitwert größer als der eben ermittelte ist'

wenn ich also per Abfrage das höchste Datum ermittelt habe, und dann über Insert Into in tblStörung die Datensätze schreibe die > sind als das höchste Datum, ist nicht das Problem meine Frage ging dahin wie aus der Texttabelle

10. - Zieltabelle (tblStoerungen) hast Du. Nicht wahr?
    - Mit Anfügeabfrage (INSERT INTO ...) kannst Du etwas anfangen?

Jetzt muss man sich nur noch die Textdatei (Texttabelle) gefügig machen, um sie als Quelltabelle für die Anfügeabfrage zu nutzen. Das gelingt über mehrere Wege:
    -> Importieren der Textdatei (TransferText acImportDelim): Das ist ungünstig, weil man temporäre Daten erzeugt (Begünstigung Datenbankaufblähen)
    -> Textdatei verknüpfen (TransferText acLinkDelim)
    -> Textdatei in SQL-Anweisung inkl. der Verbindungsdaten erfassen, etwa so
    Code:
    Diese Tabelle wäre jetzt noch zu filtern nach Datensätzen mit Stördatum >= dem ermittelten Max-Stördatum aus der Zieltabelle.

Damit hättest Du Quelle, Ziel, Weg und Filter.

Wie Du siehst, liefere ich kein Beispiel oder einen Code, mit dem "herumexperimentiert" werden kann. Wesentlicher finde ich es, dass man seine Aufgabe versteht (und beschreiben kann), diese in Teilaufgaben zerlegt, für diese Teilaufgaben Lösungen findet und das Ganze dann sinnig zusammensetzt.

Bezüglich automatisiertem Import gibt es selbstverständlich auch schon etliche Themen, zuletzt z.B. diesen: Acc2003 - TXT-Datei automatisiert importieren
    Daraus kannst Du Dir zusätzliche Elemente entnehmen (Elemente, nicht großflächig kopieren).

11. Hallo Eberhard,

Danke, da kann ich etwas mit anfangen.

werde mich da heute abend mal dransetzen und probieren bis es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Danke!

12. Frage, warum bekomme ich hier 'D:\Schichtbuch\' ist kein zulässiger Pfad

Code:
    mein kompletter Versuch, eine Textdatei anzufügen

Code:

Erich290607, 27. April 2011
  13. Textdatei in tab einlesen (aktualisieren)

Falls diese Meldung kommt, wird das Verzeichnis nicht vorhanden sein.
    Falls ' D:\Schichtbuch\' ist kein zulässiger Pfad kommt, ist das Leerzeichen bei ...DATABASE= D:\Schichtbuch\] nicht richtig.

mfg
    Josef

Josef P., 27. April 2011
  14. Danke Josef,

doch hakt es bei mir noch mit der Insert Into 'Anweisung'
    Daten werden in tblTEMP geschrieben (nachher soll es ja die tblStoerung sein)

Code:
    hier gibt es Probleme mit Bspw. wenn User so "Störung Ini's Nabengreifer"in die Tabelle schreibt kommt bei mir Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck "Störung Ini's Nabengreifer"

Code:

Erich290607, 27. April 2011
  15. Hallo!
    Wenn du dir die fertige SQL-Anweisung ansiehst, solltest du den Fehler erkennen. Was man machen muss, wenn in der zusammengesetzten SQL-Anweisung Text durch ' begrenzt ist und im angefügten Text noch einmal ein ' vorkommen kann, hast du bestimmt schon x-Mal in diesem Forum gelesen.

mfg
    Josef

Josef P., 27. April 2011
Thema:

Textdatei in tab einlesen (aktualisieren)

Die Seite wird geladen...
  1. Textdatei in tab einlesen (aktualisieren) - Similar Threads - Textdatei tab einlesen

2. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  3. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  6. Bereich als Textdatei speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich als Textdatei speichern.: Hallo Zusammen, habe eine Datei in der Bereiche die ausgefüllt werden und dann unter anderem als PDF gespeichert werden. Das funktioniert auch soweit. Gerne hätte ich das nur wenn etwas in der...
  7. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  8. Sonderzeichen aus einer Textdatei einlesen

in Microsoft Access Hilfe
    Sonderzeichen aus einer Textdatei einlesen: Hallo! Ich habe ein Problem beim Einlesen von Sonderzeichen aus einer Textdatei. In meiner Textdatei test.txt steht z.B. folgendes Wort: Temizsoyoğlu Wenn ich aber über vba diese Textdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden