Office: (Office 2010) Textdatei Zeilenweise einlesen: Zeilenumbruch wird nicht erkannt

Helfe beim Thema Textdatei Zeilenweise einlesen: Zeilenumbruch wird nicht erkannt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich habe eine Tabulator getrennte Datei, bei der die neuen Zeilen mit CHR(10) erzeugt werden. Es sind Tagesumsätze von PayPal.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stefan Paesch, 8. November 2014.

1. Textdatei Zeilenweise einlesen: Zeilenumbruch wird nicht erkannt

Moin zusammen,

ich habe eine Tabulator getrennte Datei, bei der die neuen Zeilen mit CHR(10) erzeugt werden.
    Es sind Tagesumsätze von PayPal. Wahrscheinlich auf einem amerikanischen Großrechner erzeugt -> download aus einem PayPal-Account.

Über den herkömmlichen Weg (Importspezifikation) habe ich keinen vernünftigen Import hinbekommen.

Beim zeilenweisen Einlesen wird alles in eine Tabellen-Zeile geschrieben.
    Wie kann ich erreichen, dass ich jede Zeile der Importdatei auch in einer Zeile in meiner Tabellen stehen habe.

Idee: CHR(10) vor Import durch CHR(13)&CHR(10) ersetzten
    Umsetzung: keine Ahnung

bisheriger Versuch:
    Code:
    Anbei noch eine Import-Testdatei, die Echtdaten habe ich verfälscht (Datenschutz).

Vielen Dank Stefan.

:)

Stefan Paesch, 8. November 2014
  2. Deine Idee mit dem Ersetzen war schon gut.

Wenn der Text in einem Tabellenfeld TextAlt steht, ist der per Abfrage gut leserlich:
    Code:

3. Das liegt dann auch schon daran, dass die Textdatei Kopfzeilen enthält, die nicht der Tabellenstruktur entsprechen.

Da ich Import per Spezifikation + Abfrage bevorzuge, würde ich folgenden Ansatz bevorzugen:
    1) Laden der Datei in Stringvariable: Beliebige Datei einlesen
    2) Entfernen störender Zeilen, dabei ggf. Zwischenspeichern enthaltener notwendiger Informationen
    + Ersetzen der Zeilentrennung
    3) Rückschreiben der Stringvariable in Textdatei: Beliebigen Text speichern
    4) ... gewohnter Standardimport

Gerade bei umfangreicheren Textdateien sollte das performanter sein.

4. Textdatei Zeilenweise einlesen: Zeilenumbruch wird nicht erkannt

Hallo Maxel, hallo Ebs,
    vielen Dank für Eure Anregungen.

Hab es jetzt so gelöst:

Datei öffnen und den Zeilenumbruch auf "Access- bzw. Windows like" ändern,
    Datei abspeichern (hier neue Datei) und über den Import von Access "einsaugen".

Code:
    Euch vielen Dank.

Stefan.

Stefan Paesch, 10. November 2014
  5. Auch hier würde ich den Gesamtinhalt der Datei ersetzen statt zeilenweise zu arbeiten: Massendatenverarbeitung schlägt serielle Einzelverarbeitung.

6. Hallo Ebs,

Da hast Du wohl Recht.
    Da fehlt mir momentan die Erfahrung, um das umzusetzen.

So weit bin ich (nicht wirklich weit):
    Code:
    Aber wie bearbeite ich nun die Variable weiter ?
    - nehmen wir einmal an, die ersten x Zeichen (Position würde ich über bestimmtes Zeichen (Wort) finden) im String sind zu löschen, wie mache ich das ? Ersetzten durch "" ?
    - wenn nach der "ersten" Bereinigung " noch eine leere Zeile vorhanden ist, zähle ich dann Leerzeichen und finde so die Position -> ersetzen durch ""

Klar ist, dass ich die Zeilenumbrüche ersetzen muss.

Viele Grüße Stefan.

7. Hallo
    probiers mal so:
    Code:

8. Textdatei Zeilenweise einlesen: Zeilenumbruch wird nicht erkannt

Nun, hier kann man pure "Textverarbeitung" walten lassen.
    Code:
    Typisch anwendbar: Left, Right, Len, Instr, Mid
    Außerdem: Replace wie gezeigt, Split (mit Delimiter vbCr/vbCrLf könntest Du den String in Zeilen zerlegen und da gezielt arbeiten)
    Code:
    Zusätzlich könnte man an die Verwendung von Regulären Ausdrücken denken, bspw. könnte es schwierig sein, belastbar ein bestimmtes Zeichen oder Wort als Beginn der eigentlichen Information zu definieren, ein Muster von Zeichen dann aber schon.

9. Hallo Eberhard,
    Vielen Dank für den Denkansatz.

Ich werde Deine Hinweise (und die der Anderen) beachten bzw. umsetzten.
    Vielen Dank an Alle.

PS: Falls ich nicht klar komme, weiß ich ja wo ich fragen kann *Smilie

10. Hallo daolix,
    was bewirkt For Binary?
    Wenn ich den Code stumpf kopiere, gibt es einen Fehler beim Kompelieren (strZeile = String$(LOF(#1), 0))

11. Hallo

Die Datei wird im binär-modus geöffnet, d.h so wie die Datei ist und kann byte für byte eingelesen werden.
    Jup, mal wieder MS, mal ist (#) erlaubt, mal nicht. Änder das in
    Code:
    Theoretisch ist es, im Falle deiner Ausgangsdatei, egal ob du die zu lesenden Datei("C:\test.txt") mittels "For Input As #1" oder "For Binary As #1" öffnest, die gesamt Datei wird eingelesen. Beim Schreiben gibt es aber einen Unterschied, hier wird mit "Write #2, strZeile" der Text in der zu schreibenden Datei mit double quotes umschlossen.

12. Jup, nun funktioniert es (binär).

Ansonsten habe ich den String (wie von Ebs vorgeschlagen) in einen Array gelesen ... bereinigt und wieder als Datei gespeichert. Den Rest per Standard - Import ....

Vielen Dank an alle

Stefan Paesch, 11. November 2014
Thema:

Textdatei Zeilenweise einlesen: Zeilenumbruch wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...
  1. Textdatei Zeilenweise einlesen: Zeilenumbruch wird nicht erkannt - Similar Threads - Textdatei Zeilenweise einlesen

2. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  3. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  6. Textdatei zeilenweise zum Auswerten einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textdatei zeilenweise zum Auswerten einlesen: XLS2010 Ich kriege aus einem Gerät eine Logdatei im ASCII-Format, in der zwei Informationssätze stehen die ich per XLS/VBA auswerten und umsortieren will. Im Teil A stehen Start- und Stopdaten...
  7. Textdatei Zeilenweise auslesen und in Excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textdatei Zeilenweise auslesen und in Excel einfügen: Hallo Leute, Ich bräuchte mal Hilfe zu folgendem Projekt. Ich habe eine sehr komplexe Textdatei woch sich das untere Beispiel bestimmt 1000 mal wiederholt. Diese Textdatei möchte/muss ich jetzt...
  8. Textdatei zeilenweise einlesen

in Microsoft Access Hilfe
    Textdatei zeilenweise einlesen: Hallo zusammen, ich habe eine Textdatei Test.txt die folgendermassen aussieht: #1 Name;Vorname;Text1;Text2;Datum;Code; #2 Mustermann;Anna;;Test;16.09.2012;AV2-G; #3 Mustermann;Max;;;;AV3-G; . ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden